Ergebnis 1 bis 5 von 5
    rehgum ist offline Grünschnabel

window.prompt alternative für Touchscreen

Hallo liebe Community,

vorweg möchte ich sagen das dies mein erster Beitrag in diesen Forum ist, ich die Suchfunktion bemüht habe und ich genau diesen Beitrag vorhin schon einmal geschrieben habe, er aber irgendwie nicht aufgetaucht ist.

Also das Problem schnell erklärt:
    Ich habe eine Midleware zur virsuallisierung meiner Logo SPS von Siemens.
    Diese arbeitet als WebApp und funktioniert einwandfrei.
    Nun aber möchte ich das ganze mit einen Touchscreen ohne Maus und Tastatur benutzen.
    Dazu nutze ich einen Raspberry Pi 3 B. Dieser Booter und startet sowohl die Midleware als auch den Webbrowser Chrom (Chromium) im Kioskmodus (Also Fullscreen, Adresse wird aufgerufen, Bildschirmschoner deaktiv, kein Mauszeiger).
    Wenn man nun auf einen Atribut anklickt öffnet sich ein Dialog via prompt Befehl.
    Hier kann dann ein neuer Wert eingetragen werden und übernommen werden. Funktioniert auch mit einer Tastatur in Form von Hardware.
    Nur eben Software-Tastaturen funktionieren nicht weil:

-Bei Bildschirmtastaturen für Linux wie matchbox-keyboard oder Florence tritt das Problem auf das diese hinter den Fullscreen Browser verschwinden auch mit erweiterungen wie matchbox-window-manager oder einstellungen "Always on Top" - In Normallen großen Vollbild (Fenster Maximiert) funktioniert das - aber eben nicht beim richtigen Vollbild (via. F11 z.b)

-Bei Bildschirmtastaturen als Erweiterung für Chrome ist das verhalten so das diese zwar auch im Vollbildmodus angezeigt werden aber nur in Textfeldern auf der jeweiligen Webseite schreiben können (z.B Suchfeld) aber nicht außerhalb z.B Adressleiste des Browsers oder eben Dialogfelder.

Nun dachte ich das es eine Funktion/Möglichkeit gibt das beim Ausführen des Codes
    Code:
    function setDeviceAttribute(deviceId, attributeId, attributeName, currentValue) {
    				var newValue = prompt("Attributwert \"" + attributeName + "\" ändern:", currentValue);
    				if (newValue != null) {
    					jQuery.get('rest/devices/' + deviceId + '/attributes/' + attributeId + '/valueText?set=' + newValue);
    				}
    			}
    nicht via prompt ein Dialogfenster geöffnet wird, sondern irgendwie eine extra CSS Box erscheint in welcher man die eingabe vornehmen kann.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank

mikdoe ist offline Administrator

AW: window.prompt alternative für Touchscreen

* freigeschaltet *
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

Dormilich ist offline Kaiser

Wenn man nun auf einen Atribut anklickt öffnet sich ein Dialog via prompt Befehl.
    prompt() ist das Problem! Zum Sammeln von Nutzereingaben nimmt man besser Formulare, die kann man dynamisch erstellen, sind komfortabler und können auch so aussehen wie ein prompt. (sh. jQueryUI dialog als Anregung)

rehgum ist offline Grünschnabel

Danke ja das ist mir bewusst nur möchte ich den aktuellen Wert auf der Homepage angezeigt bekommen und diesen erst durch einen klick darauf ändern. Also gibt es nun einen anderen befehl als prompt der dann eine css box erscheint?

Dormilich ist offline Kaiser

Die CSS-Box mußt du schon selber machen. Der Befehl den du noch brauchst nennt sich Event-Listener.