Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    rehgum ist offline Grünschnabel
    registriert
    24-02-2017
    Beiträge
    6

    window.prompt alternative für Touchscreen

    Hallo liebe Community,

    vorweg möchte ich sagen das dies mein erster Beitrag in diesen Forum ist, ich die Suchfunktion bemüht habe und ich genau diesen Beitrag vorhin schon einmal geschrieben habe, er aber irgendwie nicht aufgetaucht ist.

    Also das Problem schnell erklärt:
    Ich habe eine Midleware zur virsuallisierung meiner Logo SPS von Siemens.
    Diese arbeitet als WebApp und funktioniert einwandfrei.
    Nun aber möchte ich das ganze mit einen Touchscreen ohne Maus und Tastatur benutzen.
    Dazu nutze ich einen Raspberry Pi 3 B. Dieser Booter und startet sowohl die Midleware als auch den Webbrowser Chrom (Chromium) im Kioskmodus (Also Fullscreen, Adresse wird aufgerufen, Bildschirmschoner deaktiv, kein Mauszeiger).
    Wenn man nun auf einen Atribut anklickt öffnet sich ein Dialog via prompt Befehl.
    Hier kann dann ein neuer Wert eingetragen werden und übernommen werden. Funktioniert auch mit einer Tastatur in Form von Hardware.
    Nur eben Software-Tastaturen funktionieren nicht weil:

    -Bei Bildschirmtastaturen für Linux wie matchbox-keyboard oder Florence tritt das Problem auf das diese hinter den Fullscreen Browser verschwinden auch mit erweiterungen wie matchbox-window-manager oder einstellungen "Always on Top" - In Normallen großen Vollbild (Fenster Maximiert) funktioniert das - aber eben nicht beim richtigen Vollbild (via. F11 z.b)

    -Bei Bildschirmtastaturen als Erweiterung für Chrome ist das verhalten so das diese zwar auch im Vollbildmodus angezeigt werden aber nur in Textfeldern auf der jeweiligen Webseite schreiben können (z.B Suchfeld) aber nicht außerhalb z.B Adressleiste des Browsers oder eben Dialogfelder.

    Nun dachte ich das es eine Funktion/Möglichkeit gibt das beim Ausführen des Codes
    Code:
    function setDeviceAttribute(deviceId, attributeId, attributeName, currentValue) {
    				var newValue = prompt("Attributwert \"" + attributeName + "\" ändern:", currentValue);
    				if (newValue != null) {
    					jQuery.get('rest/devices/' + deviceId + '/attributes/' + attributeId + '/valueText?set=' + newValue);
    				}
    			}
    nicht via prompt ein Dialogfenster geöffnet wird, sondern irgendwie eine extra CSS Box erscheint in welcher man die eingabe vornehmen kann.

    Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.637

    AW: window.prompt alternative für Touchscreen

    * freigeschaltet *
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    Avatar von Dormilich
    Dormilich ist offline Kaiser
    registriert
    15-01-2010
    Beiträge
    1.290

    AW: window.prompt alternative für Touchscreen

    Wenn man nun auf einen Atribut anklickt öffnet sich ein Dialog via prompt Befehl.
    prompt() ist das Problem! Zum Sammeln von Nutzereingaben nimmt man besser Formulare, die kann man dynamisch erstellen, sind komfortabler und können auch so aussehen wie ein prompt. (sh. jQueryUI dialog als Anregung)

  4. #4
    rehgum ist offline Grünschnabel
    registriert
    24-02-2017
    Beiträge
    6

    AW: window.prompt alternative für Touchscreen

    Danke ja das ist mir bewusst nur möchte ich den aktuellen Wert auf der Homepage angezeigt bekommen und diesen erst durch einen klick darauf ändern. Also gibt es nun einen anderen befehl als prompt der dann eine css box erscheint?

  5. #5
    Avatar von Dormilich
    Dormilich ist offline Kaiser
    registriert
    15-01-2010
    Beiträge
    1.290

    AW: window.prompt alternative für Touchscreen

    Die CSS-Box mußt du schon selber machen. Der Befehl den du noch brauchst nennt sich Event-Listener.

Ähnliche Themen

  1. Prototype Window Class Alternative
    Von ulrich1992 im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-04-2010, 19:03
  2. Window.Prompt - Mit Dropdownmenü?!
    Von killwithme im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 00:48
  3. window.prompt Problem
    Von schokocappu.de im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 06:03
  4. touchscreen programmieren
    Von schroedy18 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 23:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •