Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Madmix1 ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-02-2017
    Beiträge
    3

    Question JavaScript Math.Formel erstellen

    Hallo Com,

    ich benötige einmal eure Hilfe.
    Eigentlich ist es mehr ein mathematisches als ein programmiertechnisches Problem.
    Ich habe ein Canvas Element auf dem ich eine Linie zeichne.
    Diese Linie ist willkürlich auf der Zeichenfläche eingebracht mit einem Start- (x,y) und einem Endpunkt (x1, y1).
    Nun möchte ich eine parallele Linie oberhalb der ersten dazu einzeichnen.
    Beide Linien sollen so zueinander ausgerichtet sein, dass wenn ich beide mit weiteren Linien verbinde ein Rechteck darstellen.
    Es müssen sich also die Start und Endpunkte der zweiten Linie entsprechend ändern.
    Die Ausrichtung der ersten Linie ist wie gesagt willkürlich und kann sich vom Winkel ändern.

    In der unteren Zeichnung seht ihr was ich meine.

    parallel.jpg

    Meine Frage nun, gibt es dafür irgendeine Formel (mathematisch) oder wie kann ich das anders berechnen, setzen o.ä.
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.
    Ich denke die Zeichnung sollte es besser erklären können was ich meine.

    Danke im Vorraus.
    Mad
    Geändert von mikdoe (19-02-2017 um 14:18 Uhr) Grund: Gelöst gesetzt

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.565

    AW: JavaScript Math.Formel erstellen

    Zitat Zitat von Madmix1 Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun, gibt es dafür irgendeine Formel
    Ja, die gibt es: Normalenvektor zur Gerade berechnen und zu den beiden Endpunkten hinzuaddieren (vorher noch auf den richtigen Abstand skalieren).

  3. #3
    Madmix1 ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-02-2017
    Beiträge
    3

    AW: JavaScript Math.Formel erstellen

    Ok, danke.
    Ich habe mich in das Thema Normalenvektor mal versucht einzulesen, aber hier reicht meine Schulmathematik leider nicht mehr aus.
    Das geht mein Verständnis baden und mein Hirn wünscht sich Urlaub wenn ich das lese.
    Das scheint wohl ins Algebra zu gehen und das habe ich nie gelernt.
    Nicht das ich Dumm bin aber diese Rechenform war zu meiner Zeit für die mittlere Reife nicht erforderlich und gebraucht habe ich das bisher auch noch nie.

    Wäre es möglich mir eine kleine Formel zu schreiben und zwar so, dass ich sie in mein Prog einbauen könnte (also als Satz und nicht als Gleichung o.ä.)?

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.565

    AW: JavaScript Math.Formel erstellen

    Ja, das ist lineare Algebra, aber wirklich kompliziert ist es nicht: zuerst rechnest du den Richtungsvektor der Geraden aus (also dx = x1 - x und dy = y1 - y). Diese beiden Werte vertauschst du dann und gibst dem einen ein anderes Vorzeichen (nx = dy und ny = -dx; hier kannst du noch mit einem Faktor skalieren, wenn du kein Quadrat haben willst). Damit hast du schon mal einen Normalenvektor. Den addierst du jetzt auf die beiden Endpunkte drauf und hast deine neuen Endpunkte (x2 = x + nx, y2 = y + ny, x3 = x1 + nx, y3 = y1 + ny).

  5. #5
    Madmix1 ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-02-2017
    Beiträge
    3

    AW: JavaScript Math.Formel erstellen

    Danke hab's jetzt verstanden und umgesetzt. Klappt super.

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.565

    AW: JavaScript Math.Formel erstellen

    Zitat Zitat von Madmix1 Beitrag anzeigen
    Danke
    Bitte - gern geschehen.

Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Javascript Formel 2 PHP. Kann wer helfen?
    Von terra75 im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-12-2016, 15:10
  2. Umwandlung Excel-Formel / Javascript-Formel
    Von flashpiet im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-08-2014, 22:17
  3. Javascript Formel unter XHTML 1.1
    Von osprofi im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-08-2004, 12:08
  4. formel -> JS
    Von schwerminator im Forum JavaScript
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-07-2004, 13:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •