Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1Likes
  • 1 Post By rckd

Thema: JS für Layoutzwecke einsetzen

  1. #1
    Elma ist offline Foren As
    registriert
    03-10-2016
    Beiträge
    85

    JS für Layoutzwecke einsetzen

    Hi.
    Ist es ratsam, JS für Layoutzwecke einzusetzen? Vor Allem um ein Layout "Responsiv" zu machen?
    Ich wollte dieses mal ein sogenanntes "Kachellayout" versuchen, das responsiv sein soll.

    Es soll aber ohne "DIV-Orgien", Flexbox-Orgien oder Float o.ä auskommen, so dass man ein relativ sauberes HTML+CSS bekommt, ohne Gefrickel.
    Sprich, dass man einfach die Bereiche wie Header, Inhaltselemente, Footer usw einfach hintereinander weg einbaut ohne größere DIV Verschachtelungen und andere "Klimmzüge".

    Die feste Headerbar würde ich dann mit JS realisieren, statt auf CSS Position:absolute o.ä zurückzugreifen.
    Ebenso den Sticky Footer. Der würde auch per JS zurecht gerückt werden, statt mit CSS gebastel.

    Ich würde über JS auch die Größe der Schrift, Elemente und Kacheln der Bildschirmgröße anpassen. Und auch das Umsortieren der Kacheln, wenn der Bildschirm zu breit wird, über JS machen, statt über eine Flexbox-Orgie.
    Außerdem soll ab einer gewissen Bildschirmbreite "optionaler Content" zum Füllen der Bereiche Rechts/links eingefügt werden. Das dann auch über JS statt per MediaQuery.

    Wenn kein JS aktiviert ist, ist das Layout eben nicht responsiv. Aber das wäre noch vertretbar.

  2. #2
    zirzofer Guest

    AW: JS für Layoutzwecke einsetzen

    ich sage hier einfach mal meine meinung: absoluter schwachsinn! warum jemanden ohne aktiviertes js komplett unnötig einschränken, wenn das nun wirklich alles mit css gemacht werden kann?!

  3. #3
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.352

    AW: JS für Layoutzwecke einsetzen

    Zitat Zitat von Elma Beitrag anzeigen
    Ist es ratsam, JS für Layoutzwecke einzusetzen?
    für webseiten ganz klar NEIN.
    js kann der 0 8 15 benutzer einschränken/blocken. bei css geht das nicht. für das layout ist nun mal css konzipiert.
    am ende aber kommt es auf die benutzer und deren software/browser an, auf welche weise man möglichst viele zufriedenstellen/bedienen kann.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  4. #4
    Elma ist offline Foren As
    registriert
    03-10-2016
    Beiträge
    85

    AW: JS für Layoutzwecke einsetzen

    Viele Frameworks für responsives Layout basieren teilweise auf JS. Damit werden dann gerne Hover- oder Slide Effekte gemacht.
    Wenn man JS zur Positionierung und zur Größenanpassung einsetzt, kann das teilweise auch Vereinfachungen bringen.
    Daher die Überlegung, JS mit ins Boot zu holen.

  5. #5
    Avatar von rckd
    rckd ist offline Mitglied
    registriert
    04-01-2017
    Beiträge
    45

    AW: JS für Layoutzwecke einsetzen

    Für's Layout ganz klar: nur da wo es wirklich notwendig ist. Also so wirklich notwendig.
    mikdoe likes this.

Ähnliche Themen

  1. [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen
    Von User007 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-03-2009, 20:20
  2. Variable einsetzen
    Von donstephano im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 15:51
  3. Variable in replace einsetzen
    Von stoppel im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 16:43
  4. selectbox.value in textfeld einsetzen
    Von Hawk18x im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 09:36
  5. wann muss man ==, &&, etc. einsetzen?
    Von ilja im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-03-2003, 05:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •