Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    oliivrr_ ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-04-2016
    Beiträge
    2

    Einbindung eines VBA-Codes mittels Javascript in Google Spreadsheet (Tabellen)

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe ich schreibe meinen Beitrag ins richtige Thema.

    Und zwar bin ich dabei mittels Google Tabellen (Spreadsheet) eine Tabelle entworfen, da Google hier allerdings keine Makros via VBA nutzt, musste ich mir zunächst mit Excel weiterhelfen. In Excel habe ich nun einen VBA-Code erstellt und versuche den nun in meine Google Tabelle mittels Googles Script, was auf Java basiert, einzubinden.

    Ich hoffe hier erst einmal rauszufinden ob es grundsätzlich möglich ist, mittels Javascript ähnliche Makros zu schreiben wie in VBA.

    Folgendes Problem habe ich:
    Wenn in Tabellenblatt 2 (Antworten Formular) ein Wert in einer Zeile eingegeben wird, der noch nicht verwendet wurde, soll dieser Wert automatisch in Tabellenblatt 1 (Wochenbericht) am Ende der Liste eingetragen werden.
    z.B. Wert in C14 (Petra Rüdiger) ist in Tabellenblatt 2 neu und soll somit automatisch in die Liste im Tabellenblatt 1 in Zelle A11 übertragen werden.

    Folgender Code wurde mit VBA geschrieben:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    'Prüfen, ob Wert vorhanden
        With Sheets("Wochenbericht")
            If .Cells.Find(What:=Target.Value, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
                LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
                MatchCase:=False, SearchFormat:=False) Is Nothing And _
                Target.Column = 3 Then _
                    .Cells(.UsedRange.Rows.Count + 1, 1).Value = Target.Value
        End With
    
    End Sub
    Die Datei konnte leider nicht angehängt werden.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Oliver

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.687

    AW: Einbindung eines VBA-Codes mittels Javascript in Google Spreadsheet (Tabellen)

    Prinzipiell sollte sowas möglich sein - man muss sich einfach mal die API der Google Tabellen genauer ansehen.

  3. #3
    oliivrr_ ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-04-2016
    Beiträge
    2

    AW: Einbindung eines VBA-Codes mittels Javascript in Google Spreadsheet (Tabellen)

    Was kann ich tun damit du oder ein anderer Einblick in die API erhält?

    Danke schon mal für die Antwort.

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.687

    AW: Einbindung eines VBA-Codes mittels Javascript in Google Spreadsheet (Tabellen)

    Die API ist öffentlich zugänglich: https://developers.google.com/apps-s...iggers/#onedit

Ähnliche Themen

  1. Länge von Text innerhalb eines Codes ermitteln
    Von Lompoc im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-2012, 14:52
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-05-2012, 16:55
  3. Erklärung eines Codes.
    Von alexalexxx im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 09:53
  4. Spreadsheet
    Von Stargate-2000 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:48
  5. Einbindung eines externen js in html
    Von ko-to im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 15:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •