Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree3Likes
  • 1 Post By terra75
  • 1 Post By terra75
  • 1 Post By rookieman

Thema: Elemente einer Klasse nacheinander mittels Ajax mit neuem Inhalt füllen

  1. #1
    rookieman ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-10-2015
    Beiträge
    2

    Elemente einer Klasse nacheinander mittels Ajax mit neuem Inhalt füllen

    Hallo zusammen,

    verzweifle seit gestern Abend an einer an und für sich nicht all zu komplexen Aufgabe.

    Ich habe auf einer Seite eine Reihe von Einträgen (class="item"). Nach dem Aufbau der Seite soll per Ajax anhand der Position des Nutzers (Geolocation per HTML5) hinter jedem Eintrag die Entfernung angezeigt werden. Das PHP-Script zur Distanzberechnung steht, die Abfrage und Eintrag eines einzelnen Elements bekomme ich hin, wie aber sage ich per JavaScript, bzw. jQuery als genutztem Framework:

    Gehe nacheinander alle Elemente der Klasse "item" durch, und ersetze den Inhalt im enthaltenen span durch die vom Script dist.php gelieferten Werte.

    Help!
    Geändert von mikdoe (05-10-2015 um 17:47 Uhr) Grund: Gelöst gesetzt

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.801

    AW: Elemente einer Klasse nacheinander mittels Ajax mit neuem Inhalt füllen

    Mit .getElementsByClassName() die Elemente in ein Array holen und dieses dann iterieren.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  3. #3
    Avatar von terra75
    terra75 ist offline Doppel-As
    registriert
    19-08-2015
    Beiträge
    117

    AW: Elemente einer Klasse nacheinander mittels Ajax mit neuem Inhalt füllen

    Hi,

    leider erkennt man nicht, woher deine Einträge in den Items kommt. Von daher hab ich dir mal ein Beispiel gemacht, welches funktioniert.
    Musst halt nur deine Sachen daraus ableiten. Das ganze ist mit JQuery umgesetzt !

    Als erstes musst du ja irgendwo was eingeben in deinem .item, damit die PHP Funktion was verarbeiten kann.
    Am einfachsten ist es, wenn du neben der Klasse ein weiten Tag setzt. Zum Beispiel so:
    PHP-Code:
    <class="item" geo="Hamburg"></p>
    <
    class="item" geo="Berlin"></p>
    <
    class="item" geo="Wuppertal"></p>
    <
    class="item" geo="Kiel"></p
    Und jetzt kannst du ganz einfach mit JQuery alle Items abfragen.
    PHP-Code:
    $('.item').each(function(){    
            var 
    geo = $(this).attr('geo');
            
            $.
    ajax({
                
    url"php/function.php"
                
    datageo,
                
    success: function(result){
                    $(
    this).text(result);
                }
            });
            
        }); 
    Du fragst hier mit each nacheinander alle .items ab, ziehst dir mit der angefügten Information im jeweiligen Item ein Wert ab und gibst es dann an die Funktion weiter. Das Endresultat bekommst du dann im result vom success und spuckst das danach wieder Sichtbar in das HTML-Element rein.

    Gruß,
    Terra
    Geändert von terra75 (05-10-2015 um 11:55 Uhr)
    TecEye likes this.

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.801

    AW: Elemente einer Klasse nacheinander mittels Ajax mit neuem Inhalt füllen

    terra, wieso soll er sich denn jetzt noch mit jQuery beschäftigen? Eine Iteration über ein Array ist ohne jQuery auch nicht mehr oder besserer Code und den Ajax Teil hat er schon.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  5. #5
    Avatar von terra75
    terra75 ist offline Doppel-As
    registriert
    19-08-2015
    Beiträge
    117

    AW: Elemente einer Klasse nacheinander mittels Ajax mit neuem Inhalt füllen

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    terra, wieso soll er sich denn jetzt noch mit jQuery beschäftigen?
    Weil er das im ersten Beitrag vorgeschlagen hat:
    wie aber sage ich per JavaScript, bzw. jQuery als genutztem Framework
    Und zum anderen konnte ich aus seinem ersten Beitrag null Schlüsse über seinen bereits erstellten Code schließen. Von daher hab ich nur ein Beispiel vorgegeben. Was daraus gemacht wird, ist eine andere Sache. Natürlich geht das ganze auch einfach nur mit Javascript ohne Framework.

    Terra
    Geändert von terra75 (05-10-2015 um 13:53 Uhr)
    mikdoe likes this.

  6. #6
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.801

    AW: Elemente einer Klasse nacheinander mittels Ajax mit neuem Inhalt füllen

    oh tut mir leid, hab ich nicht gesehen. ziehe meinen kommentar zurück.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  7. #7
    rookieman ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-10-2015
    Beiträge
    2

    AW: Elemente einer Klasse nacheinander mittels Ajax mit neuem Inhalt füllen

    elemente im Array und dann mit each durchlaufen. Jetzt passt alles.

    Besten Dank für den Schubs in die richtige Richtung - und natürlich auch für das Beispiel, das ich allerdings zu spät bemerkt habe Da war schon alles fertig.
    mikdoe likes this.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 13:14
  2. Elemente mit gleicher Klasse nummerieren?
    Von redhat99 im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2010, 16:07
  3. Hiddenfield-Elemente vor Link-klick füllen
    Von P4ddi im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2010, 01:42
  4. [AJAX] Mehrere Requests nacheinander ausführen
    Von fmueller im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-11-2006, 13:06
  5. Form-Elemente durch URL füllen
    Von Oli im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-08-2001, 23:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •