Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree1Likes
  • 1 Post By dertypdernixkan

Thema: Element über Node-Eigenschaften ansteuern, um DIV-Element ein- und auszublenden

  1. #1
    friendlycode ist offline Grünschnabel
    registriert
    26-12-2014
    Beiträge
    2

    Question Element über Node-Eigenschaften ansteuern, um DIV-Element ein- und auszublenden

    Hallo zusammen

    Ich möchte auf einer Webseite ein DIV-Element ein- und ausblenden können. Das habe ich mit JavaScript auch hinbekommen. Da ich mich aber noch nicht sehr lange mit JavaScript beschäftige, bin ich mir nicht sicher, ob ich einen vernünftigen Code geschrieben habe und ob man es nicht auch hätte einfacher lösen können.

    Insbesondere dort wo ich das entsprechende DIV über die Node-Eigenschaften ansteuere. Muss man sich dabei durch die ganze DOM-Struktur "navigieren"?
    Code:
    tag.parentNode.parentNode.nextSibling.nextSibling.style.display = "block";
    Hier die entsprecheden Ausschnitte aus dem JS-Code und der HTML-Ausschnitt:

    Code:
    	function zeigeKommentar(tag){
    		if(tag.innerHTML == "zeige Kommentar"){
    			tag.innerHTML = "schliesse Kommentar";
    			tag.parentNode.parentNode.nextSibling.nextSibling.style.display = "block";
    		} else {
    			tag.innerHTML = "zeige Kommentar";
    			tag.parentNode.parentNode.nextSibling.nextSibling.style.display = "none";
    		}
    	}
    HTML-Code:
    	<div id="wrapper">
    		<div id="news">...</div>
    		<div id="comments">
    			<h2>Kommentare:</h2>
    			<ul>
    				<li>
    					<div class="commenthead"><p>TITEL DER IMMER ANGEZEIGT WIRD<a a href="#" onclick="zeigeKommentar(this);">zeige Kommentar</a></p></div>
    					<div class="commenttext"><p>DIESER INHALT SOLL EIN- UND AUSGEBLENDET WERDEN</p></div>
    				</li>
    				<li>
    					<div class="commenthead"><p>TITEL DER IMMER ANGEZEIGT WIRD<a a href="#" onclick="zeigeKommentar(this);">zeige Kommentar</a></p></div>
    					<div class="commenttext"><p>DIESER INHALT SOLL EIN- UND AUSGEBLENDET WERDEN</p></div>
    				</li>
    			</ul>
    		</div>
    	</div>
    Das dazugehörige CSS setzt style.display beim DIV, welches nicht sichtbar sein soll, natürlich standardmässig auf "none". Das habe ich hier jetzt mal weggelassen.

    Vielen Dank für euer Feedback was ihr davon haltet und ob man den Teil mit den Node-Eigenschaften auch einfacher und eleganter lösen könnte.
    Geändert von friendlycode (26-12-2014 um 11:42 Uhr)

  2. #2
    dertypdernixkan ist offline Tripel-As
    registriert
    31-05-2013
    Beiträge
    194

    AW: Element über Node-Eigenschaften ansteuern, um DIV-Element ein- und auszublenden

    jQuer<

    Code:
    $(".commenthead a").click(function(){
    
      $(this).next().slideToggle("slow");
    
    });
    rico2009 likes this.

  3. #3
    friendlycode ist offline Grünschnabel
    registriert
    26-12-2014
    Beiträge
    2

    AW: Element über Node-Eigenschaften ansteuern, um DIV-Element ein- und auszublenden

    Danke für die Antwort!

    Das heisst dann aber wohl auch, dass es ohne jQuerry nicht einfacher geht?

Ähnliche Themen

  1. Bestimmtes Hidden-Element senden per Form-Element!?
    Von stargate im Forum JavaScript
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2013, 19:45
  2. HTML5 Audio-Element über Javascript ansteuern
    Von ullidrachenfels im Forum JavaScript
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-10-2012, 01:42
  3. Element-Ansprache über Parameter
    Von FunkyMonkey im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 14:40
  4. Maus über Element
    Von GELight im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 17:51
  5. [CSS] element in anderem element absolut ausrichten
    Von schwerminator im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-2004, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •