Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    drache3470 ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-07-2014
    Beiträge
    3

    Question JavaScript & SVG

    Hallo Leute,

    ich hab eine frage und zwar habe ich eine SVG Datei und die binde ich per <object> Tag in HTML ein. Nun kommt der Knackpunkt und zwar möchte ich nun per JS die verschiedenen Values zb. fill, width, height,... ändern. Das funktioniert aber leider nicht.
    Nun solange ich den SVG Code direkt in HTML einbinde funktioniert alles besten.

    Da habe ich eine frage: gibt es eine möglichkein vom HTML Dom ins SVG Dom zu wechseln?

    PS: ich schreib den Code so schnell wie möchlich hinein , falls ich irgendetwas Falsch gemacht habe entschuldige ich mich jetzt schon :-)


    LG drache3470

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: JavaScript & SVG

    Zitat Zitat von drache3470 Beitrag anzeigen
    die binde ich per <object> Tag in HTML ein
    Zeig' doch mal, wie das bei dir genau aussieht.

    Zitat Zitat von drache3470 Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber leider nicht.
    Was hast du denn probiert?

    Zitat Zitat von drache3470 Beitrag anzeigen
    gibt es eine möglichkein vom HTML Dom ins SVG Dom zu wechseln?
    Prinzipiell ist das möglich, wenn die SOP nicht verletzt ist.

  3. #3
    drache3470 ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-07-2014
    Beiträge
    3

    AW: JavaScript & SVG

    Einbinden mache ich so:
    Code:
    <object id="obj" type="image/svg+xml" data="text.svg" />
    Was ich probiert habe ist zum Beispiel:
    Code:
    var svg = document.getElementById(object_id);
    var svgdoc = svg.contentDocument;
    und dann svgdoc.getElementById(item_id);
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    PS: Falls ihr noch irgendetwas braucht schreibt es einfach, ich reiche es dann so schnell wie möglich nach

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.712

    AW: JavaScript & SVG

    Hast du mal versucht, das SVG mit dem svg Tag einzubetten und dann über var svg = document.getElementsByTagName('svg')[0]; anzusprechen? Oder darf es kein HTML5 sein?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  5. #5
    drache3470 ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-07-2014
    Beiträge
    3

    AW: JavaScript & SVG

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht, das SVG mit dem svg Tag einzubetten und dann über var svg = document.getElementsByTagName('svg')[0]; anzusprechen? Oder darf es kein HTML5 sein?
    Ja aber das Problem ist das sich die SVG Datei sehr leicht austauschen lassen muass (auch von jemand der keine Ahnung von HTML)

    PS: wenn ich sie wie du gesagt hast direkt ins HTML einfüge funktioniert alles, es ist zum Verzweifeln :sad:

  6. #6
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: JavaScript & SVG

    von welchem browsr reden wir denn? es sollte eigentlich genau so gehen, wie von dir beschrieben.

  7. #7
    Avatar von Dormilich
    Dormilich ist offline Kaiser
    registriert
    15-01-2010
    Beiträge
    1.297

    AW: JavaScript & SVG

    Zitat Zitat von drache3470 Beitrag anzeigen
    Code:
    und dann svgdoc.getElementById(item_id);
    gibt es denn in SVG überhaupt IDs (Attribute, die als ID-Typ definiert sind)?

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: JavaScript & SVG


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-10-2013, 12:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-12-2012, 00:06
  3. Javascript/HTML -> PHP/MYSQL -> Javascript: Projekt umsetzen
    Von jannmann im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2012, 05:55
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2011, 09:18
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-08-2011, 11:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •