Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    lukme ist offline Mitglied
    registriert
    18-05-2014
    Beiträge
    28

    Unhappy Javascript Formular Problem

    Hallo ,

    ich habe ein Problem mit meinem Formular Code, der sich aus HTML und JS zusammensetzt. Man soll oben die Länge und Breite in cm angeben. Nach dieser Länge und Breite soll dann in einer Liste darunter resultierend eine Welle ausgewählt ausgewählt/gecheckt werden. Nur leider will es nicht funktionieren.
    Hier der Code.
    Code:
    Code:
    Länge [cm]:<input type="text" id="L" name="laenge" style="width:100px; " maxlength="4" onkeyup="nurZahlen(this)";>
    
    Breite [cm]: <input type="text" id="B" maxlength="3" style="width:100px;" name="breite" onkeyup="nurZahlen(this)";>
    <input type=button value="Welle anzeigen" onclick="Welle();">
    <h4>Wellenauslegung</h4>
    <input type="Radio" name="welle" id="alu110" />Wickelwelle: Alu, Ø 110mm
    <br>
    <input type="Radio" name="welle" id="alu154" /> Wickelwelle: Alu, Ø 154mm
    <br>
    
    <input type="Radio" name="welle"  id="edel154">Wickelwelle: Edelstahl, Ø 154mm
    
    
    <script type="text/javascript">
    function nurZahlen(el) 
    { 
      var val = el.value.replace(/[^\.^,\d]/g, ''); 
      el.value = val; 
    }  
    </script>
    
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    
    function Welle(){ if (document.getElementById('L').value<=800)&&(document.getElementById('B').value<=500){(document.getElementById('alu154').checked);}
        else if {(document.getElementById('L').value>=900) &&(document.getElementById('B').value>=500){(document.getElementById('edel154').checked);}
            else {(document.getElementById('edel').checked);} }
        }
        </script>
    Bei einer Länge <=800 & Breite <=500 sollte alu154 der Radiobuttons gechecked werden - Länge >900 & Breite>500 soll edel154 gechecked werden. Sonst soll alu110 gewählt werden.
    Doch leider will es nicht funktionieren und ich komme mit meinem Wissen hier auch nicht weiter
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    Lukme

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.609

    AW: Javascript Formular Problem

    Was heißt "nicht funktionieren"? Kommt in der Entwicklerkonsole (F12) eine Fehlermeldung oder tut es nicht was du willst?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.661

    AW: Javascript Formular Problem

    Du musst der .checked Eigenschaft schon was zuweisen, wenn du willst, das sich da was ändert...

    Code:
    document.getElementById('alu154').checked = true;
    PS: das language-Attribut ist veraltet -> weg damit
    PPS: du solltest dir dringend angewöhnen, deinen Code sauber zu formatieren.

  4. #4
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Javascript Formular Problem

    Immer wieder unglaublich, dass heutzutage das language-Attribut immer wieder Verwendung findet....
    Frage mich wo die ganzen Leute das her haben.
    Hoffe ich konnte helfen

  5. #5
    lukme ist offline Mitglied
    registriert
    18-05-2014
    Beiträge
    28

    AW: Javascript Formular Problem

    Problem ist zwar nicht gelöst. Lasse den Teil nun weg. Danke trotzdem

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.661

    AW: Javascript Formular Problem

    Im Netz ist hald extrem viel veraltetes Zeug zu JS unterwegs.

    - - - Aktualisiert - - -

    Du musst das nicht weglassen... Was hast du denn mit meinem Hinweis probiert?

  7. #7
    lukme ist offline Mitglied
    registriert
    18-05-2014
    Beiträge
    28

    AW: Javascript Formular Problem

    Im Netz ist hald extrem viel veraltetes Zeug zu JS unterwegs.

    - - - Aktualisiert - - -

    Du musst das nicht weglassen... Was hast du denn mit meinem Hinweis probiert?
    Ne, ich habe die Idee verworfen.

  8. #8
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.609

    AW: Javascript Formular Problem

    Zitat Zitat von lukme Beitrag anzeigen
    Problem ist zwar nicht gelöst.
    Nee, wie denn auch??? Du hast auf meine Fragen in #2 noch nicht geantwortet. Wir warten drauf. Deine beiden Fragen im anderen Thread sind vermutlich ähnlich. Daher: Gib nicht so schnell auf.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  9. #9
    lukme ist offline Mitglied
    registriert
    18-05-2014
    Beiträge
    28

    AW: Javascript Formular Problem

    Hey, du hast mich nochmal motiviert. Jedoch funktioniert deine Idee nicht. Sind meine Bedingungen denn oben richtig definiert?
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    
    function Welle(){ if (document.getElementById('L').value<=800)&&(document.getElementById('B').value<=500){(document.getElementById('alu154').checked = true);}
        else if {(document.getElementById('L').value>=900) &&(document.getElementById('B').value>=500){(document.getElementById('edel154').checked = true);}
            else {(document.getElementById('edel').checked = true);} }
        }
        </script>
    Besten Dank!
    Geändert von lukme (22-05-2014 um 15:41 Uhr)

  10. #10
    j-l-n Guest

    AW: Javascript Formular Problem

    Dein Code ist auch syntaktisch falsch - du setzt da an Stellen (sowohl normale als auch geschweifte) Klammern, wo gar keine hingehören.
    SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Bedingte Anweisungen (if-else/switch)

  11. #11
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.609

    AW: Javascript Formular Problem

    Du musst ganz ganz dringend genauer arbeiten, Lukme!! Und gewöhn dir bitte strukturierten Code an, sonst wird das nichts.
    Ich hab es mal so hingebogen, dass es einigermaßen läuft. Was mir fehlt ist das Objekt mit der ID "edel". Das musst du ergänzen.
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=UTF-8">
    </head>
    <body>
    
    <script>
    
    function Welle() {
    	if (document.getElementById('L').value <= 800 && document.getElementById('B').value <= 500){
    		document.getElementById('alu154').checked = true;
    	}
    	else if (document.getElementById('L').value >= 900 && document.getElementById('B').value >= 500){
    		document.getElementById('edel154').checked = true;
    	}
    	else {
    		document.getElementById('edel').checked = true;
    	}
    }
    </script>
    
    Länge [cm]: <input type="text" id="L" name="laenge" style="width:100px;" maxlength="4">
    Breite [cm]: <input type="text" id="B" maxlength="3" style="width:100px;" name="breite">
    <input type="button" value="Welle anzeigen" onclick="Welle();">
    <h4>Wellenauslegung</h4>
    <input type="Radio" name="welle" id="alu110">Wickelwelle: Alu, Ø 110mm
    <br>
    <input type="Radio" name="welle" id="alu154">Wickelwelle: Alu, Ø 154mm
    <br>
    <input type="Radio" name="welle"  id="edel154">Wickelwelle: Edelstahl, Ø 154mm
    
    </body>
    </html>
    - - - Aktualisiert - - -

    Noch ein Hinweis: Falls es sich hierbei um das selbe Projekt wie in http://forum.jswelt.de/javascript/59...ormularen.html (Berechnungen und Ausgaben in Formularen) handelt, hast du ja jQuery am Start. Dann könntest du den Code hier radikal kürzen, denn gerade für diese document.getElementById() Geschichten ist jQuery wunderherrlich geeignet.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  12. #12
    lukme ist offline Mitglied
    registriert
    18-05-2014
    Beiträge
    28

    AW: Javascript Formular Problem

    Vielen vielen Dank! Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet, bin noch am lernen ID "edel" sollte ID "alu110" sein. Es handelt sich um das selbe Projekt wie im anderen Thread.

    Vielen Dank!

  13. #13
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.661

    AW: Javascript Formular Problem

    Solche Syntaxfehler findet man sehr leicht mit der Fehlerkonsole. Einfach immer mal wieder einen Blick riskieren - v.A. wenn irgendwas nicht funktioniert.

    PS: noch ein kleiner Tipp. Wie bei Variablennamen solltest du möglichs aussagekräftige IDs vergeben. Ein "L" kann hald in deinem Kopf z.B. auch gerne mal irgendwas anderes mit "L" am Anfang heißen und schon hast du ein Problem. Die fünf Zeichen mehr zu tippen für "Laenge" ist es wert.

Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular
    Von a-i-r im Forum Script-Check
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-01-2014, 21:58
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-02-2011, 16:41
  3. Problem mit JavaScript Mail Formular
    Von BluSonic im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-11-2010, 15:07
  4. JS-Problem mit Formular
    Von bitbull im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 22:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-03-2008, 16:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •