Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    mercurio ist offline Grünschnabel
    registriert
    12-02-2014
    Beiträge
    2

    Function durch externen URL Aufruf starten

    Hallo liebe Forengemeinde,

    An meiner Frage kann man vielleicht schon erkennen, dass ich nur im entferntesten etwas von JS verstehe. Sagen wir ich habe Fähigkeiten in HTML & CSS, aber bei JS hört's dann einfach auf. Deswegen hoffe ich hier bei den Profis ein bisschen Hilfe zu bekommen.

    Auf einer Artikeldetailseite befindet sich ein Tab-Segment welches mit jquery realisiert wurde. Beim Seitenaufruf ist immer das erste Tab (class="current") geöffnet. Im dritten tab befinden sich zum einem die Kundenrezensionen, und darunter dann ein Formular zur Eingabe neuer Rezensionen. Auf der gleichen Seite befindet sich oberhalb des Tabsegements ein Link, der sofort zum Formular (am Ende des 3.ten Tabs) führt.

    Ich würde jetzt gerne von Außen per URL genau auf diesen geöffneten 3.Tab, und dann direkt zum Formular verweisen. Einfaches anhänge eines Parameters an die URL, z.B. den hashtag der Formular ID klappt natürlich nicht, denn wenn die Seite geladen wird, wird ja zunächst immer der erste Tab geöffnet.

    Meine Idee wäre nun, per JS irgendwie nach dem Seitenaufbau, die function aufzurufen, die wie oben beschrieben direkt zum Ort Geschehens führt. Der Code des Links in der Seite sieht so aus

    Code:
    <?php //Open the "Reviews" tab, when "X Review(s)" or "Be the first to review this product" links are clicked ?>
        <script type="text/javascript">
        //<![CDATA[
            jQuery(function($){$("#goto-reviews, #goto-reviews-form").click(function(){if($("#product-tabs").hasClass("accor")){$("#product-tabs .tabs-panels").data("tabs").click($(".tabs-panels .acctab").index($("#acctab-tabreviews")))}else{$("#product-tabs .tabs").data("tabs").click($("#tab-tabreviews").index())}})});
        //]]>
        </script>
    Wäre es möglich diesen so zu erweitern, dass er ausgeführt wird, wenn die URL einen bestimmten Parameter übergibt, um dann direkt zu "reviews-form" zu führen?

    Bin für jede Hilfe dankbar..

    Thx

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.707

    AW: Function durch externen URL Aufruf starten

    Wenn du mit Anker arbeiten möchtest könntest du diesen in JS auslesen und dann das entsprechende veranlassen: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / location

  3. #3
    mercurio ist offline Grünschnabel
    registriert
    12-02-2014
    Beiträge
    2

    AW: Function durch externen URL Aufruf starten

    Hallo mikdoe,

    danke schonmal für den Hinweis. Wie gesagt ich verstehe im Prinzip nix von JS, nur dass was ich aufgrund von HTML-Kenntnis weitgehenst interpretieren kann. Ich versuche mich mal an bruchstückhaften Codeschnipseln, mit der Bitte um Nachsicht, da vermutlich jeder Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit der Syntax fehlt:

    $(document).ready(function(){ // das sollte der richtige Zeitpunkt sein, die Seite wurde geladen, oder?!

    if(window.location.hash) //jetzt lese ich den Anker aus dem URI

    ->> hier fehlt mir die Bestimmung des konkreten Ankers

    function (goto-reviewsform) // das wäre dann die eigentliche Ausführung der gewünschten Funktion analog zum obigen Codeschnipseln


    Ist das von der Logik schon mal der Weg? (1. Zeitpunkt, 2. Bedingung, 3. Ausführung)

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.707

    AW: Function durch externen URL Aufruf starten

    Zitat Zitat von mercurio Beitrag anzeigen
    $(document).ready(function(){ // das sollte der richtige Zeitpunkt sein, die Seite wurde geladen, oder?!
    Muss nicht, kann man. Hauptsache man macht den nachfolgenden Aufruf erst NACH der Definition der function.

    Zitat Zitat von mercurio Beitrag anzeigen
    if(window.location.hash) //jetzt lese ich den Anker aus dem URI
    Jo, sieht gut aus. Vielleicht zur Sicherheit noch mit window.location.hash == 'gewünschter_hash' abfragen.

    Zitat Zitat von mercurio Beitrag anzeigen
    ->> hier fehlt mir die Bestimmung des konkreten Ankers
    Legst du ja selbst fest. Wichtig ist, dass die Besucher ihn bekannt gegeben bekommen, denn sie sollen ihn ja nutzen.

    Zitat Zitat von mercurio Beitrag anzeigen
    function (goto-reviewsform) // das wäre dann die eigentliche Ausführung der gewünschten Funktion analog zum obigen Codeschnipseln
    Falsch. Syntax lautet einfach funktionsname(parameter);

    Zitat Zitat von mercurio Beitrag anzeigen
    Ist das von der Logik schon mal der Weg? (1. Zeitpunkt, 2. Bedingung, 3. Ausführung)
    Ja, denke schon.
    Muss dazu sagen, dass ich selbst mit soetwas nicht arbeiten würde, weil Suchmaschinen das nicht indizieren können. Besser ist soetwas mit URL Rewrite, also z.B. meinedomain.de/unterpunkt
    Da fehlt mir aber leider auch die tiefere Erfahrung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-11-2010, 18:36
  2. Function mit einem Button starten
    Von new_developer im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-04-2010, 13:18
  3. 2 Funktionen nacheinander durch Klick starten?
    Von kulimeya im Forum JavaScript
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 14:24
  4. Seite durch Zufall starten
    Von faceoff im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-11-2006, 21:18
  5. function in anderem Fenster starten
    Von Dyonisus im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-02-2002, 03:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •