Ergebnis 1 bis 14 von 14
    pixelsprung ist offline Grünschnabel

Div mit Willlkommen Text zuerst in HTML laden - Script Reihenfolge - HTML Ausgabe

Hallo zusammen...

Im JavaScript wird ein Div mit einer kleiner Willkommen Meldung geschrieben, dass Div soll nur
    pro Sitzung einmal auftauchen und dann wieder über ein Cookie verschwinden und sollte vorrangig ausgegeben werden.

Das funktioniert soweit auch, nur, ich bekomme es noch nicht hin, die Willkommen Meldung zuerst auszugeben,
    bevor sich der Rest der Seite aufgebaut hat
    , so kommt die Meldung etwas zeit verzögert erst nach dem sich Seite
    aufgebaut hat. Da hat der Browser was zu tun, besonders da es eine Joomla Seite ist, die viele Inhalte händeln muss...

Kurz zur Aufgabe des Scriptes:
    Ich gebe das externe JavaScript über onload im <body> aus.

Das Script selbst, fragt zuerst ob Cookies unterstützt werden, setzt ein Cookie und gibt eine Funktion aus,
    in dem ein div
    Code:
     ...document.createElement('div') ...
    neu erstellt/ausgegeben wird, wenn kein
    Cookie unterstützt wird, wird auch kein Div erstellt. usw.

Selbst als ich versuchsweise den Div Inhalt direkt nach dem <body> ausgegeben
    hatte und über eine Funktion über 'display' von 'none' auf 'block' ansteuerte, kam die Verzögerung.
    Jetzt wird, ich gebe es zu, die neue Div über...

Code:
     var parent=document.getElementById("wrapper");   
        parent.appendChild(to);
    im Div mit der 'id wrapper' unten mit an gehangen, ich sehe hier aber auch kaum einen Unterschied
    zur Version, in der ich das Div direkt im oberen HTML geschrieben hatte.

Ist diese Zeitverzögerung zu lösen und zu optimieren oder muss ich damit leben?
    Wie machen es andere, wenn z.B. ein Banner auf einer Seite sofort auftauchen soll...

Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen...

Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich noch einmal nachlesen kann, wie sich HTML und Scripte in der Reihenfolge laden,
    so ganz habe ich es noch nicht kapiert, dazu bin ich leider in JavaScript noch nicht fit genug.

Wegen der Reihenfolge: Ich habe das Script z.B. im Head-Bereich mit eingebunden und nicht im Body-Bereich, wie schon gesagt, die Funktion selbst
    wird im <body> über onload aufgerufen...

Ansonsten wünsche ich allen noch schöne Weihnachten.

Klaus

mikdoe ist offline Administrator

AW: Div mit Willlkommen Text zuerst in HTML laden - Script Reihenfolge - HTML Ausgab

Eventuell müsste man alles andere in ein jQuery(document).ready() setzen und dieses div vorher aufbauen. Das sollte die Reihenfolge maßgeblich beeinflussen.

j-l-n Guest

AW: Div mit Willlkommen Text zuerst in HTML laden - Script Reihenfolge - HTML Ausgab

Und wenn du einen Timer setzt, der runterzählt (z.B. von 2 Sekunden) und erst dann den Rest der Seite einblendet?

Hallo,

das mit jQuery(document).ready() hört sich interessant an, werde die Tage da noch einmal
    genauer nachlesen.

Ein Timer, wie soll ich den den Ladevorgang der Seite den
    abfangen? Gibt es dazu eine Info die man nachlesen kann?

Ansonsten, danke ich euch für eure Hinweise, wünsche euch noch schöne Weihnachtstage.

j-l-n Guest

Danke, ebenfalls frohe Weihnachten!

Hier etwas zum Timer: SELFHTML Forumsarchiv / 2007 / Mai / Text nach sekunden erscheinen lassen

kkapsner ist offline Super Moderator

Verstecke deinen Willkommentext per CSS (display:none) und direkt hinter das Objekt (ist bei dir wahrscheinlich ein <div>) packst du das <script>, in dem du deinen Code, um das Objekt anzuzeigen, ohne document.ready oder window.onload ausführst. Das sollte den gewünschten Effekt haben.

Code:
    <!DOCTYPE html>

<html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <title>Fenstertitel</title>
    <script type="text/javascript" src="//kkjs.kkapsner.de/modules/kkjs.load.js?modules=cookie"></script>
    <style type="text/css">
    #wellcome {
    	display: none;
    }</style>
    </head>
    <body>
    <div id="wellcome">Willkommen</div>
    <script type="text/javascript">
    if (kkjs.cookie.getValue("wellcome") !== "off"){
    	kkjs.$("wellcome").style.display = "block";
    	kkjs.cookie.setValue("wellcome", "off");
    }
    </script>
    </body>
    </html>

Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Verstecke deinen Willkommentext per CSS (display:none) und direkt hinter das Objekt (ist bei dir wahrscheinlich ein <div>) packst du das <script>, in dem du deinen Code, um das Objekt anzuzeigen
    Ja, genau so meinte ich das auch. Und als zusätzliche Sicherheit oder wenn es in der Reihenfolge nicht änderbar ist halt allen übrigen Rest in document.ready packen. Dann sollte der übrige Rest auf dieses Script eigentlich warten.

Hallo und vielen Dank für eure Tipps,

...bei mir wird das Div über ein externes JavaScript ins HTML in das obere Div (id=wrapper) geschrieben, es ist also vorher noch
    gar nicht im 'body' vorhanden. Eine Abfrage schreibt -wenn Cookies unterstützt werden- ein Cookie, so wird eine nochmalige
    'Willkommen Meldung' unterbunden, erst beim nächsten Internet Besuch wird das Div wieder geladen.

Vorher hatte ich die 'Start Funktion' über onload im <body> geladen, hatte immer diese drei bis vier Sekunden Wartezeit, bis
    die Meldung kam.

Ich habe jetzt das mit 'ready' versucht (danke @mikdoe):

Code:
    <head> ...

<script type="text/javascript">

$( document ).ready(function() {

initPage();
       });
      </script>

</head>
    ...ich weiß nicht, ob das jetzt von mir vernünftig gelöst wurde, einfach die Funktion 'initPage();'
    über 'ready' aufzurufen aber jetzt ist der Willkommen Text sofort vorhanden. allerdings habe ich das im head Bereich
    aufgerufen.

Mein Problem scheint also gelöst zu sein, selbst im Internet Explorer 8 geht es, allerdings unterstützt aus irgendeinen Grund
    der IE mit Kompatibilitätsansicht irgendwas nicht richtig (muss ich noch testen).

Vielen Dank
    Klaus

Wenn du das <script> in den <body> packst, brauchst du das .ready wahrscheinlich gar nicht... kommt darauf an, was initPage() genau macht.

...da hast du Recht, habe das <script> in den <body> gepackt und es geht dann auch ohne .ready :-)

'initPage()' schreibt ein Cookie und das Div mit der 'Willkommen Meldung' dem Div wird u.a. ein
    Code:
    to.style.display='block';
    mitgegeben. Ich habe mein Script jetzt noch etwas überarbeitet und ein jquery mit eingebunden, welches die Meldung ausblendet
    und die Ebene auf 'display:none' stellt und ich habe mein Script noch etwas gestrafft, somit ist alles soweit in Ordnung.
    Die Meldung ist auch sofort vorhanden.

Nur der Internet Explorer 8 mit Kompatibilitätsansicht spielt noch verrückt, ohne Kompatibilitätsansicht funzt alles...

Danke für den Tipp

Klaus

Zeig' uns doch mal einen Testlink, dann können wir uns das mit der Kompatibilitätsansicht ansehen. (Wobei ich der Meinung bin, dass man sowas nicht unterstützen sollte...)

Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    ...Wobei ich der Meinung bin, dass man sowas nicht unterstützen sollte...
    Was sollte man nicht unterstützen?

-> Falls es um die Kompatibilitätsansicht geht, ich habe es auch nur verwendet, weil ich zum Testen keinen IE 7 mehr habe.
    Bin mir sowieso nicht sicher, ob ich wegen IE7 noch so einen Aufriss machen möchte.

Da die Seite noch nicht öffentlich ist, möchte ich im Moment noch keinen Link zur Seite weiterreichen.

Klaus, auf XP kann man den IE bis Version 8 installieren und das darf man von Benutzern auch erwarten dürfen. Ältere Versionen braucht man m.e. nicht mehr.

IE < 8 sollte man meiner Meinung nach nicht mehr unterstützen. Die Browser sind veraltet und ein Sicherheitsrisiko für die Benutzer.

@mikdoe: ich bin ja auch der Meinung, dass man ab April nächsten Jahres auch XP nicht mehr unterstzützen muss/sollte...