Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    David123 ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2013
    Beiträge
    5

    Post Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Hallo =)

    Ich suche nach einer Möglichkeit eine Datei im Browser herunterzuladen und dort dann mittels javascript zu entschlüsseln beziehungsweise eine Datei clientseitig zu verschlüsseln.
    Leider konnte ich nur einen entsprechenden Thread (Datei downloaden und clientseitig entschlüsseln) finden welcher aber nun schon fast 1 Jahr alt ist.
    Deshalb der neue Thread ;-D

    Also es geht um eine beliebige Datei (docx,mp3,jpg,exe,...)
    Die Datei soll mittels RSA verschlüsselt werden und soll auch wieder verschlüsselt zu dem Client aus der DB übertragen werden (zwingend notwendig!)
    Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht weiß inwiefern ich dies Realisieren kann und wenn dies Möglich ist wie?^^
    Bitte versteht mich jetzt nicht falsch ich will keine fertige Lösung oder so sondern nur Ansätze, Vorschläge und der gleichen.

    Ich hatte bis jetzt nur die Idee, Dateien binär oder ähnlich zu übertragen und dann wieder zusammenzusetzen ... aber ich weiß nicht genau wie ich das realisieren kann 0=) und ob dies überhaupt ein effektiver Ansatz ist?!?

    Liebe Grüße,
    David

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln


  3. #3
    David123 ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2013
    Beiträge
    5

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Link 1 hat nichts mit meinem Problem zu tun!
    Link 2 behandelt Verschlüsselung in PHP was definitiv nicht clientseitig ist Oo!
    und zu guter letzt
    Link 3, ein von dir geschriebener Thread, behandelt das Verschlüsseln von Textdateien
    Zitat Zitat von mikedoe Beitrag anzeigen
    es geht übrigens ausschließlich um Text!
    Mich würde es jedoch nach wie vor interessieren wie sich das Ver-/Entschlüsseln von Dateien(jedes erdenklichen Dateityps) realisieren lässt bzw ob dies überhaupt möglich ist und wenn nicht woran es da scheitert.

    Vielen Dank
    Geändert von mikdoe (30-11-2013 um 12:54 Uhr) Grund: Unnötiges Fullquote entfernt

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Zitat Zitat von David123 Beitrag anzeigen
    Mich würde es jedoch nach wie vor interessieren wie sich das Ver-/Entschlüsseln von Dateien(jedes erdenklichen Dateityps) realisieren lässt bzw ob dies überhaupt möglich ist und wenn nicht woran es da scheitert.
    Dateien in JS? Wie wirst du diese denn laden? Wo kommen sie her?
    Kommen die über ein <file> Feld in einer <form>?
    Dann ließe sich die AES Verschlüsselung m.E. genau so anwenden wie bei Textdateien.
    Und die anderen Links waren für einen generellen Einblick zum Thema. Es gibt ja verschiedene Arten für verschiedene Zwecke.
    Und geht es nur um die reine Übertragung oder auch dauerhafte Speicherung? Denn für die Übertragung wäre ja auch eine https Verbindung zielführend.

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Also das Problem bei Ver- / Entschlüsselung mit JS ist immer, wie man an die Dateien kommt und wie man sie wieder wegspeichert.

    An die Daten kommst du in modernen Browsern mit der File-API. Da kannst du dann auch beliebige Binärdateien lesen, verschlüsseln und irgendwie an den Server schicken. Der Weg in die andere Richtung ist da problematischer: die Daten vom Server zu bekommen und dann zu entschlüsseln ist ja ziemlich geradlinig, aber das speichern der entschlüsselten Datei auf der lokalen Platte ist in den meisten Browsern noch nicht implementiert (nur im Chrome, soweit ich das überblicke...). D.h. das Entschlüsseln wird für Binärdateien eher witzlos sein. Textdateien kannst du natürlich dann z.B. in einem <textarea> anzeigen lassen.

    PS: für AES hab' ich da sogar mal eine Testseite gemacht (war auch hier für's Forum... finde nur den Thread gerade nicht): AES en-/decryption. Das funktioniert auch mit Binärdateien - nur dann eben nicht über ein <textarea>, sondern über die File-API und ein <input type="file">.

    PPS: ob RSA als Verschlüsselungsalgorithmus hier ideal ist, wage ich zu bezweifeln, da du ja dann noch irgendwie eine Schlüsselverwaltung einbauen musst... und die muss ja auch noch geschützt werden...

  6. #6
    David123 ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2013
    Beiträge
    5

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Der Hintergrundgedanke bei meinem Vorhaben liegt darin eine Datei auf einem anderen Server zu speichern und zwar so, dass nur jemand mit dem richtigen Passwort die Datei lesen/öffnen kann.
    RSA wollte ich wählen da ich für dieses Passwort zum lesen der Datei gerne den Private-Key einer RSA verschlüsselung wählen wollte und den Public-Key halt zur verschlüsselung für "jedermann".
    Zum erzeugen dieser Schlüssel bzw auch zum ver- und endschlüsseln wollte ich cryptico verwenden.
    Inwiefern benötige ich eine Schlüsselverwaltung? bzw was genau meinst du damit?
    An sich muss ja nur der Public-Key gespeichert werden, oder übersehe ich da etwas?
    Geändert von David123 (30-11-2013 um 16:57 Uhr)

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Der Nutzer muss doch auch irgendwo seinen Privaten Schlüssel speichern... und dann von dort sicher ins JS bekommen.

    Du musst trotzdem die entschlüsselte Datei irgendwo lokal speichern, damit sie dann ausgeführt/geöffnet werden kann.

    Also meiner Meinung nach ist JS im Browser für sowas die falsche Plattform...

  8. #8
    David123 ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2013
    Beiträge
    5

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    hm ok das Sichern des Privaten Schlüssels wäre ja noch machbar aber dann bleibt das Problem mit dem entschlüsseln und aufrufen der Datei =/ schade
    Also wenn dies nicht mittels JS geht, wie könnte man es sonst realisieren? Oder ist so etwas gar nicht im Browser möglich ?
    Eigentlich wollte ich nämlich von einer nativen Lösung weg ^^
    Geändert von David123 (30-11-2013 um 18:32 Uhr)

  9. #9
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Entschlüsseln ist kein Problem.

    Welche Browser willst du denn unterstützen? Das temporäre Speichern von Dateien sollte nämlich z.B. in Firefox-Addons kein Problem sein. Die Benutzer müssen dann hald dieses Addon installieren.

    Nur bei ganz normalen Webseiten ist das Wegspeichern ein Problem.

  10. #10
    David123 ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2013
    Beiträge
    5

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Ich wollte eigentlich die gängigsten Browser unterstützen... also Opera, Safari/Chrome, Firefox (,IE^^) und dabei unabhängig irgendwelcher Software zum installieren sein. =/
    Ich glaube das ich das Problem über ein kleines Java-Tool löse womit die Daten dann entschlüsselt werden können.
    =/ Schade das so etwas noch nicht vollkommen in einem Browser mittels JS o.ä. umgesetzt werden kann =(

    Vielen Dank für deine Hilfe und deine Anregungen =)

  11. #11
    j-l-n Guest

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    PS: für AES hab' ich da sogar mal eine Testseite gemacht (war auch hier für's Forum... finde nur den Thread gerade nicht):
    Das war zu meiner Frage wegen : http://forum.jswelt.de/serverseitige...-passwort.html (Textverschlüsselung mit Passwort)

  12. #12
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Datei clientseitig ver-/entschlüsseln

    Zitat Zitat von David123 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Hilfe und deine Anregungen =)
    Bitte - gern geschehen.

Ähnliche Themen

  1. Datei downloaden und clientseitig entschlüsseln
    Von MSeither im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-01-2012, 08:24
  2. Wie kann man die IP mit javascript Clientseitig lesen?
    Von eclipse240hp im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-10-2008, 18:02
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-03-2007, 11:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 19:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-07-2005, 15:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •