Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RegEx Klasse

  1. #1
    ElJarno ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-11-2013
    Beiträge
    2

    Question RegEx Klasse

    Hi Leute,

    habe mal nen generelle Verständnis Frage zu RegEx. Habe folgenden Code und wüsste gern warum das Ergebnis ein leerer String ist und nicht "aa":

    Code:
    var regex = new RegExp("[a]*");
    var test1 = "waage";
    var res = regex.exec(test1);

    Und zusätzlich noch warum dies zu "www2" anstatt zu einem lehren String führt:

    Code:
    var regex = new RegExp("www\.");
    var test1 = "www2.test.de";
    Gruß

    Jan

  2. #2
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.667

    AW: RegEx Klasse

    Zitat Zitat von ElJarno Beitrag anzeigen
    warum das Ergebnis ein leerer String ist und nicht "aa":
    weil "" 0 oder mehr a's sind

    Zitat Zitat von ElJarno Beitrag anzeigen
    Und zusätzlich noch warum dies zu "www2" anstatt zu einem lehren String führt:
    weil \. in einem string ein punkt ist(eigentlich nicht ganz sauber). aber \\ ist in einem string ein \ ist.

  3. #3
    ElJarno ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-11-2013
    Beiträge
    2

    AW: RegEx Klasse

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    weil "" 0 oder mehr a's sind
    Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht aber "" gibt es ja in dem Suchstring nicht wirklich und ich dachte greedy hieße immer dass er auf jedenfall nach a's sucht und wenn er wirklich keine findet dann halt "".

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    weil \. in einem string ein punkt ist(eigentlich nicht ganz sauber). aber \\ ist in einem string ein \ ist.
    Okay. Danke hatte das völlig vergessen. Sprich der Backslash wird nicht richtig interpretiert weil von einer Maskierung im String ausgegangen wird.

    Gruß

    Jan

  4. #4
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.667

    AW: RegEx Klasse

    Zitat Zitat von ElJarno Beitrag anzeigen
    Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht aber "" gibt es ja in dem Suchstring nicht wirklich und ich dachte greedy hieße immer dass er auf jedenfall nach a's sucht und wenn er wirklich keine findet dann halt "".
    naja, er findet immer das erste und davon soviel wie möglich. das erste ist hier halt nichts. nichts kommt vor a

    var regex = new RegExp("[a]*");
    var test1 = "aaaaarg";

    Zitat Zitat von ElJarno Beitrag anzeigen
    Sprich der Backslash wird nicht richtig interpretiert weil von einer Maskierung im String ausgegangen wird.
    du kannst auch die literalschreibweise verwenden.
    var regex = /www\./;
    Geändert von tsseh (07-11-2013 um 15:54 Uhr)

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: RegEx Klasse

    Das "waage"-Beispiel hätte mich jetzt auch irritiert... aber /[a]*/ ergibt für mich auch nicht so wirklich Sinn...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 16:59
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-12-2007, 09:47
  3. [php][regex]
    Von eckocharlie im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-08-2006, 06:05
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-07-2006, 16:09
  5. Icq + Regex
    Von Crying Man im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-06-2001, 18:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •