Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
13-05-2013, 14:39 #1
Eroberer
Zeilen Nummerierung beibehalten
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste, wo jemand ein Datum und eine Uhrzeit eintragen kann. Links steht Termin 1 und dies wird hochgezählt:
Code:function add() { $("#datetime").append("<tr id='row" + number + "'><td class='row'>Termin "+ number +"</td><td><input width='120' type='text' id='date"+number+"' class='date'/></td><td><input width='120' type='text' id='time"+number+"' class='time'/></td><td><a class='zeile' href='javascript:removeTr("+ number +")'>Entfernen</a></td></tr>"); $('#date'+number).datepicker(); number = number + 1; };
Code:function removeTr(number){ $('#row' + number).remove(); };
Vor dem Löschen:
Termin 1
Termin 2
Termin 3
Termin 4
Nach dem Löschen von Zeile 2:
Termin 1
Termin 3
Termin 4
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zählung der Termine lückenlos bleibt, also, dass da kein Sprung von 1 zu 3 gibt?
Ich bin für jede Idee und Hilfe echt super dankbar!
Beste Grüße
Pariak
P. S. Ich habe leider keinen passenden Titel gefunden.
-
13-05-2013, 17:14 #2
AW: Zeilen Nummerierung beibehalten
Das ist schon machbar - du musst hald nach dem Löschen alle Zeilen mit einer Nummer größer als number aktualisieren - also alle IDs, den dargestellten Text und den Remove-"Button" ändern...
PS: globale Variablen sind nicht gut - versuche die zu vermeiden... v.A. wenn sie so allgemeine Namen wie "number" haben. Irgendwann fliegen die dir um die Ohren.
PPS: href="javascript:..." ist jetzt nicht dein Ernst...
PPPS: für was brauchst du denn überhaupt die ganzen IDs? Noch nicht einmal die row-ID ist nötig, wenn du, wie man das machen sollte, das "Entfernen" über ein onclick machst... Dein Problem wäre damit viel kleiner.
-
13-05-2013, 22:59 #3
Eroberer
Hallo kkapsner,
dies ist mein erster JavaScript Code und alles das, was ich bisher schrieb, habe ich mir selbst beigebracht, daher kann es sein, dass da noch sehr viele komische Zusammenhänge drin stehen.
Ich dachte mir zuerst, dass ich diese brauchen werde, damit ich jeden einzelnen Inputfeld auslesen kann. Nun habe ich dies aber über $.each() gelöst und werde morgen den Code dem entsprechend anpassen.
Das ist schon machbar - du musst hald nach dem Löschen alle Zeilen mit einer Nummer größer als number aktualisieren - also alle IDs, den dargestellten Text und den Remove-"Button" ändern...
-
13-05-2013, 23:13 #4
Routinier
Pack die nummer in ein extra span und dann kannste die nummern einfach neusetzten per:
Code:$('#datetime').find('tr').each(function(idx) { this.children('td:eq(0)').children('span:eq(0)').html(idx+1); });
-
04-06-2013, 06:37 #5