Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Pariak ist offline Eroberer
    registriert
    12-05-2013
    Beiträge
    62

    Question Zeilen Nummerierung beibehalten

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Liste, wo jemand ein Datum und eine Uhrzeit eintragen kann. Links steht Termin 1 und dies wird hochgezählt:

    Code:
    function add() {
    	$("#datetime").append("<tr id='row" + number + "'><td class='row'>Termin "+ number +"</td><td><input width='120' type='text' id='date"+number+"' class='date'/></td><td><input width='120' type='text' id='time"+number+"' class='time'/></td><td><a class='zeile' href='javascript:removeTr("+ number +")'>Entfernen</a></td></tr>");
    		$('#date'+number).datepicker();
    		number = number + 1;
        };
    Nun kann jemand natürlich eine Zeile auch löschen durch:
    Code:
    function removeTr(number){
        $('#row' + number).remove();
    };
    Leider habe ich das Problem, wenn eine Zeile gelöscht wird, dann bleibt die Zahl hinter dem Termin natürlich bestehen:

    Vor dem Löschen:
    Termin 1
    Termin 2
    Termin 3
    Termin 4

    Nach dem Löschen von Zeile 2:
    Termin 1
    Termin 3
    Termin 4

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zählung der Termine lückenlos bleibt, also, dass da kein Sprung von 1 zu 3 gibt?

    Ich bin für jede Idee und Hilfe echt super dankbar!

    Beste Grüße
    Pariak

    P. S. Ich habe leider keinen passenden Titel gefunden.

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.664

    AW: Zeilen Nummerierung beibehalten

    Das ist schon machbar - du musst hald nach dem Löschen alle Zeilen mit einer Nummer größer als number aktualisieren - also alle IDs, den dargestellten Text und den Remove-"Button" ändern...

    PS: globale Variablen sind nicht gut - versuche die zu vermeiden... v.A. wenn sie so allgemeine Namen wie "number" haben. Irgendwann fliegen die dir um die Ohren.
    PPS: href="javascript:..." ist jetzt nicht dein Ernst...
    PPPS: für was brauchst du denn überhaupt die ganzen IDs? Noch nicht einmal die row-ID ist nötig, wenn du, wie man das machen sollte, das "Entfernen" über ein onclick machst... Dein Problem wäre damit viel kleiner.

  3. #3
    Pariak ist offline Eroberer
    registriert
    12-05-2013
    Beiträge
    62

    AW: Zeilen Nummerierung beibehalten

    Hallo kkapsner,

    dies ist mein erster JavaScript Code und alles das, was ich bisher schrieb, habe ich mir selbst beigebracht, daher kann es sein, dass da noch sehr viele komische Zusammenhänge drin stehen.

    Ich dachte mir zuerst, dass ich diese brauchen werde, damit ich jeden einzelnen Inputfeld auslesen kann. Nun habe ich dies aber über $.each() gelöst und werde morgen den Code dem entsprechend anpassen.

    Das ist schon machbar - du musst hald nach dem Löschen alle Zeilen mit einer Nummer größer als number aktualisieren - also alle IDs, den dargestellten Text und den Remove-"Button" ändern...
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hilft da wahrscheinlich eine If-Funktion, die dann alle number ab number aktualisieren. Danke erstmal für deine Hilfe

  4. #4
    Kasalop ist offline Routinier
    registriert
    29-08-2012
    Beiträge
    398

    AW: Zeilen Nummerierung beibehalten

    Pack die nummer in ein extra span und dann kannste die nummern einfach neusetzten per:
    Code:
    $('#datetime').find('tr').each(function(idx) {
      this.children('td:eq(0)').children('span:eq(0)').html(idx+1);
    });
    Lg Kasalop

  5. #5
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.610

Ähnliche Themen

  1. Array ohne Nummerierung auslesen
    Von Janger im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 12:37
  2. Nummerierung
    Von theone-1 im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-2011, 11:32
  3. Problem mit automatischer Nummerierung + CSS
    Von lightmodulator im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 23:33
  4. AHHH -> gästebuch nummerierung
    Von woodruff im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-03-2002, 16:36
  5. Frame beibehalten ?
    Von MrSpoocy im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2000, 14:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •