Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Fridolin93 ist offline Mitglied
    registriert
    31-12-2010
    Beiträge
    33

    Text als Variable interpretieren

    Guten Abend! Ich habe mich hier durchs Forum geklickt und konnte hier leider noch kein Thema finden, das mir weitergeholfen hätte...

    Folgendes Problem:
    Ich habe mehrere Variablen. Diese habe ich dann (halb)durchnummeriert (K1, K2, ..., Kn).

    Später möchte ich abfragen, ob etwas dem Ihnhalt einer der Variablen entspricht. Mein erster Verusch war folgender Art:
    HTML-Code:
    for(i=1;i<n;) {
      if(ausgabe == K + i) {alert(i);}
      i++;
    }
    Das funktionierte (natürlich) nicht. Auch Varianten wie
    HTML-Code:
      if(ausgabe == "K" + i)
    
      if(ausgabe == eval("K" + i))
    blieben erfolglos.


    Sowohl die Variablen K1, ..., Kn, als auch das Abzuprüfende (ausgabe) enthält Text.

    Ich würde eben gerne die Variablen hochzählen lassen und nicht sowas ähnliches schreiben müssen wie folgendes:
    HTML-Code:
      if(ausgabe == K1) {alert(1);}
      if(ausgabe == K2) {alert(2);}
    ...
      if(ausgabe == Kn) {alert(n);}
    Das funktioniert aber... :/

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Sempervivum ist offline Banned
    registriert
    11-12-2012
    Beiträge
    555

    AW: Text als Variable interpretieren

    Wäre es eine Möglichkeit, die Variablen als Array anzulegen?

  3. #3
    s4ty Guest

    AW: Text als Variable interpretieren

    PHP-Code:
    for(i=1;i<n;) {
      if(
    ausgabe == i) {alert(i);}
      
    i++;

    sollte eigentlich gehen, auch wenn ich jetzt nicht verstehe warum du unbedingt die Iteration außerhalb des Schleifenkopfes machst.

    PHP-Code:
    var ausgabe "K1"5;
    for(
    i=1;i<ni++) {
      if(
    ausgabe == i) {alert(i);}


    Edit:
    meinte natürlich K als string...
    PHP-Code:
    var ausgabe "K1"5;
    for(
    i=1;i<ni++) {
      if(
    ausgabe =="K" i) {alert(i);}

    Geändert von s4ty (24-02-2013 um 08:48 Uhr)

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.881

    AW: Text als Variable interpretieren

    Zitat Zitat von s4ty Beitrag anzeigen
    sollte eigentlich gehen
    Hast du es probiert?
    Woher sollte JS wissen, dass es in diesem Fall nicht die Variablen K und i für den Vergleich addieren sondern K mit i zu einem Variablennamen konkatenieren soll?

    @Fridolin: Man macht das so nicht. Bitte verwende ein Array, wie schon gesagt wurde. Ein Array ist exakt genau dafür da.

    U.U. ist ein Hash besser geeignet: http://www.mojavelinux.com/articles/...pt_hashes.html
    In Perl z.B. verwende ich lieber Hashes als Arrays, weil Perl bei Arrays immer soviel Speicher reserviert, wie der höchste Index lautet. Wenn man also als Index "sprechende" Werte benutzt die recht hoch sind wird ein Hash effektiver.
    Geändert von mikdoe (24-02-2013 um 08:47 Uhr)

  5. #5
    s4ty Guest

    AW: Text als Variable interpretieren

    PHP-Code:
    var ausgabe "K1"5;
    for(
    i=1;i<ni++) {
      if(
    ausgabe == "K" i) {console.log(i);}

    K ist natürlich nur der string ... K

  6. #6
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.881

    AW: Text als Variable interpretieren

    Zitat Zitat von s4ty Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    var ausgabe "K1"5;
    for(
    i=1;i<ni++) {
      if(
    ausgabe == "K" i) {console.log(i);}

    1. Bitte verwende für JS Code die HTML Tags und nicht die PHP Tags
    2. Die Frage habe ich ganz anders verstanden. Du konkatenierst einen Wert und vergleichst mit einer Variable. Der Fragesteller hat aber danach gefragt, wie er einen Variablennamen "variabel" zusammensetzen kann.

  7. #7
    s4ty Guest

    AW: Text als Variable interpretieren

    Zu 1.)

    HTML-Code:
    var ausgabe = "K1", n = 5; 
    for(i=1;i<n; i++) { 
      if(ausgabe == "K" + i) {console.log(i);} 
    }
    PHP-Code:
    var ausgabe "K1"5
    for(
    i=1;i<ni++) { 
      if(
    ausgabe == "K" i) {console.log(i);} 

    Der HTML-Tag Codehighliter kann kein JS interpretieren ... da kann ich genauso gut CODE verwenden ...oder den Text ohne Tag reinballern.

    Zu 2.)

    Ach und "K" + i ist nicht variable Zusammengesetzt? Wie würdest du das interpretieren?
    Die Variable ausgabe wird doch gegen einen dynamischen Wert geprüft.
    Geändert von s4ty (24-02-2013 um 08:58 Uhr)

  8. #8
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.881

    AW: Text als Variable interpretieren

    Zitat Zitat von s4ty Beitrag anzeigen
    Ach und "K" + i ist nicht variable Zusammengesetzt? Wie würdest du das interpretieren?
    Nein, lies nochmal die Frage:

    Zitat Zitat von Fridolin93 Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Variablen. Diese habe ich dann (halb)durchnummeriert (K1, K2, ..., Kn).

    Später möchte ich abfragen, ob etwas dem Ihnhalt einer der Variablen entspricht.
    Er möchte nicht den Wert zusammensetzen sondern den Variablennamen. Und dein Beispiel setzt den Wert zusammen.

  9. #9
    s4ty Guest

    AW: Text als Variable interpretieren

    Dann habe ich es missverstanden, mein Fehler.

  10. #10
    Fridolin93 ist offline Mitglied
    registriert
    31-12-2010
    Beiträge
    33

    AW: Text als Variable interpretieren

    Guten Tag!

    Ja, ich habe in den Variablen K1, ... vorher verschiedene Wörter gespeichert. Jetzt möchte ich wissen, ob etwas, das irgendjemand eingibt, das selbe Wort ist, das ich in einer derVariablen K1, .... zuvor gespeichert habe.
    und ich möchte nun testen, ob das eingegebene Wort dem Inhalt einer der Variablen entspricht. Ich muss also alle Variablen darauf prüfen. daher dachte ich es sei evtl. ganz gut seine variablen durchzunummerieren, um sie dann in einer for-schleife alle aufführenzulassen.

    HTML-Code:
    var K1 = "Hallo";
    var K2 = "Blablabla";
    var K3 = "Inhalt";
    ...
    
    if (eingabe == K1) {alert("Das entspricht dem Inhalt von K1.");}
    if (eingabe == K2) {alert("Das entspricht dem Inhalt von K2.");}
    ...
    bisher habe ich K1 bis K8. Soll aber noch erweitert werden.
    Wie kann ich mir die schreibarbeit sparen und alle Variablen in einer Schleife prüfen?

  11. #11
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Text als Variable interpretieren

    Mit einem Array!

  12. #12
    rihad ist offline Jungspund
    registriert
    22-02-2013
    Beiträge
    16

    AW: Text als Variable interpretieren

    JavaScript Array Object

    HTML-Code:
                     var k = new Array();
    		 k[1] = "hallo_k1";
    		 k[2] = "hallo_k2";
    		 k[3] = "hallo_k3";
    		 k[4] = "hallo_k4";
    		 k[5] = "hallo_k5";
    		  
    		for(var i= 1; i<6 ; i++){
    			if(eingabe == k[i]) 
    				alert("Das entspricht dem Inhalt von K"+i);
    		}

  13. #13
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Text als Variable interpretieren

    Ich persönlich finde ja die Arrayliteralschreibweise eleganter:
    Code:
    var k = [
    	"hallo_k1",
    	"hallo_k2",
    	"hallo_k3"
    ];

  14. #14
    Fridolin93 ist offline Mitglied
    registriert
    31-12-2010
    Beiträge
    33

    AW: Text als Variable interpretieren

    JETZT! Ah, vielen Dank! Hat es nun endlich auch bei mir geklappt!
    Super Hilfe! Sehr nett! Danke, Leute!

  15. #15
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Text als Variable interpretieren

    @Fridolin93: Bitte - gern geschehen.
    @rihad: Mir ist gerade aufgefallen, dass du deinen Array bei 1 anfängst zu befüllen und nicht bei 0... das solltest du dir lieber nicht angewöhnen, da es schnell zu Verwirrung und komischen Fehlern kommen kann.

Ähnliche Themen

  1. Projekt: C-Code mit JS interpretieren
    Von knolle im Forum JavaScript
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-04-2012, 16:56
  2. Wie muss man diese Konotation interpretieren
    Von pascal.w im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 16:22
  3. JavaScript interpretieren nach Ajax Request
    Von hartkrass im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 13:27
  4. json nach eval als function interpretieren
    Von iocast im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 20:29
  5. Wie lernt mein Apache cgi-Scripts zu interpretieren?
    Von kasimir83 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-12-2003, 16:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •