Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    rudirotweil ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-02-2013
    Beiträge
    4

    for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    hallo zusammen,

    ich habe ein kleines javascript Problem. Ich habe eine Datei und möchte bei einem klick auf einen bestimmten button eine bestimmte xml-datei in mein dokument laden. das ist erstmal kein problem. allerdings soll, nachdem die Datei vollständig geladen wurde, eine for-schleife durchlaufen werden, die auf die neu hinzugefügten Element aus der xml-Datei zugreifen soll. Leider wird die for-Schleife schon angefangen bevor die daten vollständig geladen worden sind. Zum hinzufügen der Daten dientz die addXml-Funktion.


    Nun rufe ich diese Funktion innerhalb einer anderen Funktion auf und möchte dann die for-schleife durchlaufen. das sieht folgendermaßen aus:

    if(!document .....){
    addXML(....);
    }

    for(...){

    Innerhalb meiner addXml-Funktion würde schon darauf hingewiesen, dass die Daten erst vollständig geladen werden müssten. Dem ist aber nicht so. Ich muss immer zweimal auf meinen Button drücken, um mein gewünschtes ergebnis zu erhalten. Weil erst dann die Daten vollständig geladen sind.
    Hat jemand eine Idee wie sich dieses Problem lösen lässt? Ich bräuchte ja dann einen Befehl vor meiner for-Schleife bzw. nach meinem addXml, der auf das Laden der Daten wartet und dann erst in die Schleife springt. Wie könnte sowas aussehen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße

    rudirotweil
    Geändert von rudirotweil (17-02-2013 um 11:30 Uhr)

  2. #2
    rudirotweil ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-02-2013
    Beiträge
    4

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    hallo zusammen,

    Es hat sich erledigt. Nachdem ich die Frage gestellt hab, hab ich auch die Lösung gefunden. Typisch.
    Lösung: In der addXml-Funktion den true-Wert auf false setzen: myReq.open(...., false);


    Beste Grüße

    rudi
    Geändert von rudirotweil (17-02-2013 um 11:30 Uhr)

  3. #3
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Das ist eher die schlechteste Lösung.

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.883

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    rudi, weißt du denn, was der Parameter bedeutet?
    Und schonmal Stichwort document.ready() gehört oder gelesen?
    Deine jetzige Lösung scheint mir eher auf Glück zu basieren.

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Ich weiß nicht, ob du die Orginalfrage gelesen hast, er hat sie nachträglich bearbeitet.

    Dort ging es um einen AJAX Request und das typische Anfängerproblem, dass er nicht weiß, was das A bedeutet. Statt jetzt sinnvollerweise seine gewünschte Funktion in der onreadystatechange aufzurufen, hat er das AJAX einfach synchron gemacht. Das meinte ich mit der schlechtesten Lösung, da er jetzt den Browser blockiert.

  6. #6
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.883

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Statt jetzt sinnvollerweise seine gewünschte Funktion in der onreadystatechange aufzurufen, hat er das AJAX einfach synchron gemacht. Das meinte ich mit der schlechtesten Lösung, da er jetzt den Browser blockiert.
    Ich weiß, dass du das meintest, exakt genau das meinte ich auch. Mit einer Unsicherheit, ich weiß nicht, wie seine Struktur genau aussieht. Entweder ist onreadystatchange die Lösung oder document Ready. Meine Fragen gingen an den OP, nicht an dich.

  7. #7
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass du das meintest, exakt genau das meinte ich auch. Mit einer Unsicherheit, ich weiß nicht, wie seine Struktur genau aussieht. Entweder ist onreadystatchange die Lösung oder document Ready. Meine Fragen gingen an den OP, nicht an dich.
    onready hat da keine Rolle gespielt, wie gesagt, die Frage drehte sich um ein AJAX Request.

  8. #8
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.883

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    wie gesagt, die Frage drehte sich um ein AJAX Request.
    Könnte sein. Die Fragestellung gibt das nicht 100%ig her. Er betont nur mehrfach das Fertigladen. Je nach Struktur könnte ich mir auch vorstellen, ein document.ready sinnvoll einzusetzen. Ich denke, wir müssten mehr wissen. Aber vermutlich wird es mit onreadystatechange getan sein.

  9. #9
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Wie gesagt, er hat die Orginalfrage, in der auch der Quelltext war, geändert. Ich hatte sie gelesen, aber keine Lust zu Antworten, weil es wieder mal das A in AJAX Problem war.

  10. #10
    rudirotweil ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-02-2013
    Beiträge
    4

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    hallo,

    ja, ich habe erst vor ein paar wochen mit dem javascript angefangen. die addXml-Funktion hab ich auch nicht selbst geschrieben, sondern bekommen. ich weiß inzwischen, dass ich es mit meiner Lösung synchron gemacht hab. Weiß allerdings nicht, was das bedeutet Mit onreadystate etc. kann ich nichts anfangen. Meine Frage ist was nach dem aufruf meiner addXml-Funktion kommen müsste. Da bräuchte ich ja dann irgendwas, das sagt: stop, jetzt wird erstmal geladen und dann gehts weiter. Ich dachte ja das wäre durch den wert 4 schon in der addXml-Funktion vorhanden:

    if(meineAnfrage) {
    meineAnfrage.overrideMimeType('text/xml');
    meineAnfrage.open('GET', myURL, true);
    meineAnfrage.onreadystatechange = function(){
    if (myReq.readyState == 4){

    schonmal danke. Auch wenn das Problem scheinbar immer wieder auftaucht.
    Geändert von rudirotweil (12-02-2013 um 17:17 Uhr)

  11. #11
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Nein, ein Stop passiert da nicht. Du musst den Aufruf, den du nach dem laden machen willst in den onreadystatechange Event einbauen.

  12. #12
    rudirotweil ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-02-2013
    Beiträge
    4

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    danke, aber im ernst. ich kapiers nicht.

  13. #13
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.883

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Zitat Zitat von rudirotweil Beitrag anzeigen
    danke, aber im ernst. ich kapiers nicht.
    Das ist im Grunde nicht schwierig.
    Schau mal hier: tutorial:encapsulated-ajax [AJAX-Community]
    Ein Ajax Request läuft in mehreren Schritten ab, die man alle mit verfolgen kann.
    Und das onreadystatechange ist eine Möglichkeit, auf jede Statusänderung während des Ajax Requests einzugehen.
    So sieht das aus, wenn man es von Hand macht.
    Mit diesen Details bräuchtest du nichts zu tun haben, wenn du jQuery verwenden würdest, da wäre das mit 3 bis 6 Zeilen abgehandelt.
    Aber du musst selbst wissen, ob du das in dein Kollektiv assimilieren möchtest oder deine Drohnen es weiterhin selbst machen sollen.

  14. #14
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: for-schleife bricht ab weil daten nicht geladen

    Zitat Zitat von rudirotweil Beitrag anzeigen
    danke, aber im ernst. ich kapiers nicht.
    Naja, da wir den Code nicht mehr haben, können wir's dir auch nciht mehr zeigen. Den hast du ja gelöscht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-12-2012, 12:25
  2. Schleife bricht ab, ohne Fehlermeldung
    Von solirocks im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2011, 17:16
  3. JS wird im IE9 irgendwie nicht geladen
    Von Sansire im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-05-2011, 09:50
  4. text bricht nicht um!! (egal ob table, div, p oder nicht...)
    Von helihoppter im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-12-2007, 20:52
  5. Applet geladen oder nicht?
    Von Alex2 im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-05-2001, 13:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •