Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree4Likes
  • 1 Post By kkapsner
  • 1 Post By kkapsner
  • 1 Post By ein schlauer
  • 1 Post By ein schlauer

Thema: Dynamisch Instanzen erstellen

raised.fist ist offline Grünschnabel

Dynamisch Instanzen erstellen

Hallo,

Ich bin relativ neu bei JavaScript. Ich habe ein Projekt bei dem ich via AJAX call ein .json Objekt vom Server bekomme. In diesem Objekt gibt es zwei verschiedene Anlagentypen (Maschine, Transport). Diese Typen wiederrum haben einen Namen und ein Unterobjekt mit Eigenschaften.
    Ich versuche nun, aus der .json Struktur die dazugehörigen Objektinstanzen zu erzeugen, diese in einem Array abzuspeicher und als Rückgabewert zurückzugeben.
    Dies klappt leider nicht vernünftig. Wenn ich 3 Transporte und 2 Maschinen in der Liste habe werden zwar 3 Transport- und 2 Maschinen-Objekte erstellt, jedoch alle mit den selben Werten initialisiert. Sprich, auch die ersten beiden Transport-Elemente haben die Werte und den Typ wie das dritte Transport-Objekt und analog dazu die Maschinen-Objekte.

Ich habe die .json Struktur und die Instanzen-erzeugende Funktion hier mit jsFiddle abgebildet (Das Feld "Result" bitte nicht beachten).

Ich habe schon mehreres ausprobiert, jedoch komme ich einfach nicht zum gewünschten Erfolg. Wäre nett wenn sich jemand Erfahrenes das einmal anschauen würde...

Vielen Dank

kkapsner ist offline Super Moderator

AW: Dynamisch Instanzen erstellen

Kannst du kein lauffähiges Minimalbeispiel machen, wo wir uns das live ansehen können?

Mindesten den Code der Constuctoren bäuchten wird...
    raised.fist likes this.

Question AW: Dynamisch Instanzen erstellen

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe den Code der Konstruktor-funktionen in diesem jsFiddle abgebildet. Leider bekomme ich es dort nicht zum Laufen.

Vllt noch ein Kleinigkeit zur Hierarchie:

AnlageClient (Basisklasse)
    ElementClient (Unterklasse von AnlageClient)
    MaschineClient / TransportClient (jeweils Unterklasse von ElementClient)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin am verzweifeln...

edit: So sieht der log aus: Unbenannt.PNG
    Geändert von raised.fist (31-01-2013 um 09:57 Uhr)

kkapsner ist offline Super Moderator

Dein Konstruktion mit der "privaten" Variable statischeDaten und typ zusammen mit der zuweisung einer Instanz von AnlageClient an ElementClient.prototype bzw. ElementClient an die beiden anderen .prototype verursacht das Problem.
    Überleg' dir einfach mal, wieviele lokale Variablen statischeDaten bzw. typ du überhaupt im Speicher hast.

Als Lösung müsstest du in den Konstruktoren immer auch noch den Konstruktor der Elternklasse aufrufen oder (das würde ich machen) auf diese Technik der "privaten" Variablen (sie sind nicht wirlich privat) und arbeitest mit normalen "öffentlichen" Eigenschaften - macht das Ganze viel einfacher und "normale" Klassenlogiken sind mit JS auch nicht wirklich realisierbar.
    raised.fist likes this.

ein schlauer ist offline Lounge-Member

Naja, privat sind sie schon, zumindest in dem Sinn, dass sie von aussen nicht zugänglich sind.

Was aber auch ein Problem ist, ist die Zuweisung der Protoypen. Das du jedes mal dafür eine Instanz erzeugst ist schlecht. Besser ist es, wenn du es so machst:
    Code:
    ElementClient.prototype = Object.create(AnlageClient); //ElementClient erbt von AnlageClient
    Für Browser, die diese Methode nicht kennen steht beim MDN steht eine Funktin, die du einbinden kannst: https://developer.mozilla.org/en-US/.../Object/create
    Geändert von ein schlauer (01-02-2013 um 10:36 Uhr)
    raised.fist likes this.

Hi,

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe viel versucht in den letzten Tagen was Vererbung und Polymorphie angeht, aber nichts hat geklappt.

Ich steh kurz vor der Verzweiflung. Ich habe recherchiert wie ein Irrer, aber jeder Artikel schreibt etwas anderes wie man es umsetzt.

Also nochmal kurz dargestellt was ich eigentlich möchte. Vllt kann mir jemand verraten wie ich das umsetze oder ob das garnicht realisierbar ist. (Ich schreibe übringens das Programm für meine Bachelor Thesis)

Ich brauche eine Oberklasse Element und zwei Unterklassen Transport und Maschine die Methoden und Eigenschaften von Element erben. Die geerbten Eigenschaften und Methoden in den Unterklassen sollen überschreibbar sein, ohne dass ich irgendwas in der Oberklasse mitüberschreibe. Auch möchte ich gerne "private" und "öffentliche" Eigenschaften und Methoden in den Klassen haben.
    Ich glaube Ansatz mit Object.create() ist gut und modern, jedoch weiß ich nicht es korrekt umzusetzen. Mein Programm braucht auch nicht für alte Browser kompatibel sein. Wäre wirklich nett wenn jemand die Struktur meines Vorhabens skizzieren könnte damit ich es mit Leben füllen und meine Thesis zum Erfolg führen kann.

Habt vielen Dank!

Nach deiner Beschreibung wäre ein Möglichkeit der Umsetzung das folgende:
    Code:
    //Basisklasse
    function Element(){
       // Pseudo private Attribute
       var x = 0;
       // Accesseor
       this.x = function() { return x; }
    }
    Element.prototype = {
    add2x: function(p){
         return this.x() + p;
    }
    };

function Transport(){
        Element.call(this);
    }
    Transport.prototype = Object.create(Element);

function Maschine(){
        Element.call(this);
    }
    Maschine.prototype = Object.create(Element);
    "Nicht überschreibar" ist aber mit JS nicht möglich. Es ist fast alles überschreibar.
    raised.fist likes this.

Super! Hab vielen Dank für deine Antwort.

Aber eine Kleinigkeit versteh ich davon noch nicht ganz:

Code:
    Element.prototype = {
    add2x: function(p){
         return this.x() + p;
    }
    };
    Das bedeutet doch das dem Prototypen von Element die Funktion add2x() hinzugefügt wird, richtig?
    Macht es einen Unterschied wenn ich die Definition von add2x() mit in Element packe? Also etwa so:

Code:
    function Element(){
       // Pseudo private Attribute
       var x = 0;
       // Accesseor
       this.x = function() { return x; }
       //
       this.add2x = function(p){
         return this.x() + p;}
    }
    Wird diese Funktion dann nicht auch an alle Unter"klassen" vererbt? Oder sehe ich gerade irgendetwas falsch? Oder was genau ist der Unterschied zwischen this.x und add2x wenn es nicht im Element steht?
    Geändert von raised.fist (02-02-2013 um 15:09 Uhr)

Das eine (add2x) ist ein prototype, wird also nur einmal deklariert und alle vererbten "Klassen" bekommen diese Eigenschaft. Das andere ist eine Methode der Instanz und wird bei jedem Konstruktoraufruf neu erzeugt (weil die "private Variabel neu erzeugt werden muss). Im Zweifel soltest du die erste Methode vorziehen, vor allem wenn es einmal viele Instanzen von einem Element geben soll. Sie ist schneller.