Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
Like Tree1Likes

Thema: Alternative zur .substring() Funktion

  1. #1
    Rareer ist offline Mitglied
    registriert
    30-01-2013
    Beiträge
    30

    Alternative zur .substring() Funktion

    Hallo liebes Forum,

    ich stehe vor einem kleinen Problem (oder einem großen?). Ich bin gerade dabei eine mobile Website zu bauen. Diese Browser können mit der Funktion .substring() leider nichts anfangen. Diese wird aber benötigt, um die CSS-Eigenschaft eines Elements (CSS-Eigenschaft: transform: translate3d(0px, -389.714px, 0px)) bzw. nur eine Stelle dessen auszulesen. Wenn ich diese Eigenschaft auslese so bekomme ich sowas hier zurück:
    Code:
    matrix(1, 0, 0, 1, 0, -341)
    Wie kann ich nun also die -341 auslesen ohne .substring() zu verwenden?

    Danke schonmal.
    Mfg, Rareer

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Wenn sie mit der Methode substring() nichts anfangen können, dann ist es zweifelhaft ob die überhaupt JS können. Das ist eine Methode die es gibt, seit es das String Objekt gibt. Bist du sicher, dass du einen String hast auf den du diese anwendest?

  3. #3
    Rareer ist offline Mitglied
    registriert
    30-01-2013
    Beiträge
    30

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Ja also JS können sie grundsätzlich schon... andere Funktionen gehen ja auch. Und in einem "normalen" Browser funktioniert es auch (meine Funktion). Und was ich auslese ist ein String (siehe obiges Codeschnipsel)

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    An deinem Codeschnipsel kann ich nicht erkennen ob das ein String ist.

    Hast du dir anzeigen lassen, ob deine Vermutung stimmt, dass die Funktion nicht existiert?

  5. #5
    justanotheruser ist offline Doppel-As
    registriert
    10-05-2012
    Ort
    Bad Frankenhausen
    Beiträge
    145

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    schon mal versucht auf substr() auszuweichen?

  6. #6
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Warum sollte er? Vielleicht wäre es zuerst hilfreich rauszufinden, ob das Problem tatsächlich existiert. Das ist ein Befehl und dann könnte man sich immer noch Gedanken machen.

  7. #7
    s4ty Guest

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    schau mal http://jsbin.com/aredut/2/edit

    Edit: Für die Selektion hab ich jQuery verwendet :S
    Geändert von s4ty (30-01-2013 um 13:20 Uhr)

  8. #8
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Warum nicht einfach alert(String.substring) dann wüßten wir ob die Aussage überhaupt stimmt.

    (Wobei aber bei mir das JS Bin Skript nicht lädt, daher kann nicht sagen, ob du es nicht genau so gemeint hast - Ist der code wirklich zu lang, um ihn hier zu posten?).

  9. #9
    s4ty Guest

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Ich habe es halt kurz so getestet:
    PHP-Code:
    $(function() {
      var 
    str= $('.box').css('transform');
      
    console.log(str);
      var 
    value str.substring(str.lastIndexOf(',')+2str.length-1);
      
    console.log(value)
    }); 
    Ausgabe:

    Code:
    matrix(1, 0, 0, 1, 0, -389.7139892578125) 
    -389.7139892578125

  10. #10
    Rareer ist offline Mitglied
    registriert
    30-01-2013
    Beiträge
    30

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Also das Skript ist wie folgt:

    Code:
    function fadeTheList(){
    var wrapperPosition = $('.swiper-wrapper').css('transform');
    var offset = parseInt(wrapperPosition.substr(23,26));
    var sliderGesamt = $('.swiper-slide').length;
    var sliderHeight = parseInt($('.swiper-slide').css('height'))+parseInt($('.swiper-slide').css('marginBottom'));
    $('.swiper-wrapper').css('height',sliderHeight*sliderGesamt);
    var anzahlOberhalb = Math.round(offset/sliderHeight);
    var anzahlUnterhalb = Math.round((parseInt($('.swiper-wrapper').css('height'))-parseInt($('.swiper-container').css('height'))-offset)/sliderHeight);
    
    
    for(i=anzahlOberhalb;i<=sliderGesamt-anzahlUnterhalb;i++){
    
    document.getElementsByClassName('swiper-slide')[i].style.opacity = 0.6;
    
    }}
    (bin kein Profi, also bitte nicht über die Art und Weise schimpfen ^^). Das auslesen via .substring funktioniert wie gesagt hervorragend auf dem PC. Nur das iPad macht probleme (und auch ein Android Smartphone)

  11. #11
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Wie gesagt, bau einfach mal ein: alert(wrapperPosition.substring); dann kannst du sehen, ob es daran liegt.

    EDIT: Ach, und als zweiten Schritt natürlich mal den String ausgeben lassen, vielleicht steht etwas völlig anderes drin als du vermutest.

  12. #12
    Rareer ist offline Mitglied
    registriert
    30-01-2013
    Beiträge
    30

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Also wenn ich eingebe: alert(wrapperPosition.substring); gibt es mir folgendes aus:

    Code:
    function substring() {
        [native code]
    }
    wenn ich direkt alert(wrapperPosition); ausgeben lasse, dann bekomme ich das, was ich zu beginn geschrieben hatte (matrix....)

  13. #13
    Kasalop ist offline Routinier
    registriert
    29-08-2012
    Beiträge
    398

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    gut das heißt aber, dass die methode existiert! also kanns nicht daran liegen, dass substring nicht existiert. also weiter im debugging

    Lg Kasalop

  14. #14
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    Zitat Zitat von Rareer Beitrag anzeigen
    wenn ich direkt alert(wrapperPosition); ausgeben lasse, dann bekomme ich das, was ich zu beginn geschrieben hatte (matrix....)
    und welchen Wert hat offset?

    wie du gesehen hast existiert die Funktion. Jetzt frage ich mich, warum du glaubstest sie würde nicht existieren?

  15. #15
    Rareer ist offline Mitglied
    registriert
    30-01-2013
    Beiträge
    30

    AW: Alternative zur .substring() Funktion

    achso.... nein. ich habe das schlauerweise nur im PC Browser getestet ^^ Im Tablet wird nichts angezeigt und die sonstigen JS Funktionen scheinen auch nciht mehr zu gehen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-08-2010, 22:59
  2. Substring replace
    Von besucher80 im Forum JavaScript
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2010, 15:34
  3. substring aus string auslesen
    Von Iago im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-04-2009, 21:38
  4. substring von variable
    Von antiheld2000 im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 17:30
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-04-2003, 11:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •