Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    BlattPapier ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-12-2012
    Beiträge
    2

    Dyn. weitere Inputs hinzufügen, wenn vorheriges gefüllt...

    Moin,

    ich fange momentan an mich in die dyn. Website Programmierung einzuarbeiten.

    Bin momentan dabei ein paar kleinere .jsp Übungen umzusetzen.

    Der Java Teil ist kein Problem, da ich bereits seit vielen Jahren mit Java am Arbeiten bin.
    Jedoch habe ich bisher so gut wie keine Erfahrung mit Servlets und Javascript.

    Meine Frage hier dreht sich nun um Javascript ( Hallo an Alle, dies ist mein erster Post hier ).

    ->Ich möchte (für einfache Testzwecke/Übung) folgendes realisieren:

    Es gibt zunächst 1 (ein!) Textfeld ohne Inhalt.
    Wenn nun etwas in dieses Textfeld geschrieben wird/wurde (also value!=""), so soll dynamisch ein weiteres Textfeld unter
    das bestehende eingefügt werden.
    -wenn in dieses nun ebenfalls etwas geschrieben wird, so soll dynamisch ein weiteres eingefügt werden...und immer so weiter.

    Wie kann ich das ganze umsetzen?

    Ich hatte bereits die Idee, irgendwie das erste Textfeld zu kopieren, und im Kontext anzufügen...
    Jedoch weiß ich einfach nicht, wie ich dies "von alleine" machen kann
    -> also OHNE einem Button, der nach dessen Bestätigung ein Textfeld anhängt...

    Ich freue mich über eine Antwort

  2. #2
    KtmnjjpfjsFvzG ist offline Foren As
    registriert
    05-12-2012
    Beiträge
    77

    AW: Dyn. weitere Inputs hinzufügen, wenn vorheriges gefüllt...

    Mit dem Event onkeyup des Textfeldes

  3. #3
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Dyn. weitere Inputs hinzufügen, wenn vorheriges gefüllt...

    Was soll mit dem zweiten Textfeld passieren, wenn das erste wieder geleert (value === "") wird?

    Ansonsten schau mal nach createElement und appendChild... wird z.B.hier (klick-» text einfügen(textarea)) verwendet.
    Hoffe ich konnte helfen

  4. #4
    BlattPapier ist offline Grünschnabel
    registriert
    05-12-2012
    Beiträge
    2

    AW: Dyn. weitere Inputs hinzufügen, wenn vorheriges gefüllt...

    Guten Abend,

    also ich habe es mir wie folgt gedacht:
    Textfeld1
    Textfeld2
    Diese beiden sind gegeben.
    Wenn ich nun in das 2.Textfeld anfange etwas zu schreiben (String zB.), so soll ein
    Textfeld3 erstellt werden.
    Wenn ich nun in dieses etwas schreibe, so wird erneut eins unten angehängt (und immer so weiter).

    Ganz am Ende würde ich dann zB. einen Button haben, nach dessen Bestätigung ich alle Textfeld Inhalte (also 1-n) verknüpft ausgebe,und alle Textfelder lösche.
    ->Die Textfeld Inhalte sollten also zunächst (bis zum Button drücken) vorhanden bleiben.


    Mit onkeyup kam ich der Sache schon etwas näher, jedoch klappt das ganze noch nicht so wie ich es mir dachte...

    Müsste das nicht eigentlich alles recht kurz machbar sein?

  5. #5
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Dyn. weitere Inputs hinzufügen, wenn vorheriges gefüllt...

    Zitat Zitat von BlattPapier Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun in das 2.Textfeld anfange etwas zu schreiben (String zB.), ...
    Ein Textfeld enthält immer einen String, auch wenn sie in Form von Zahlen erscheinen. So ist eine Zahl nicht gleich mit einer "Zahl"
    Code:
    var a = 8;
    var b = input.value;   // in dem <input>-Feld ist eine 8 eingetragen
    
    if (a === b) {
        alert('a und b sind idendisch');
    } else {
        alert('a und b haben einen unterschiedlichen Wert');
    }
    Bei diesem Beispiel wirst du immer die Antwort in dem else-Zweig bekommen.

    Zitat Zitat von BlattPapier Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun in dieses etwas schreibe, so wird erneut eins unten angehängt (und immer so weiter).

    Ganz am Ende würde ich dann zB. einen Button haben, nach dessen Bestätigung ich alle Textfeld Inhalte (also 1-n) verknüpft ausgebe,und alle Textfelder lösche.
    ->Die Textfeld Inhalte sollten also zunächst (bis zum Button drücken) vorhanden bleiben.
    Dazu hatte ich dir einen Link gezeigt. In diesem Beipiel wird so ziemlich alles behandelt was du benötigst/fragst. Es wird ein <input>-Feld hinzugefügt. Es werden Buttons benutzt. Es werden Werte gespeichert bzw. ausgegeben...

    EDIT:
    Zitat Zitat von BlattPapier Beitrag anzeigen
    Mit onkeyup kam ich der Sache schon etwas näher, jedoch klappt das ganze noch nicht so wie ich es mir dachte...
    Ohne das wir wissen was du damit schon erreicht hast können wir dir schlecht weiterhelfen. Wir benötigen schon etwas Code bzw. einen Testlink (minimale Testseite)...

    PS: Du hast meine Frage nicht beantwortet.
    Zitat Zitat von miniA4kuser Beitrag anzeigen
    Was soll mit dem zweiten Textfeld passieren, wenn das erste wieder geleert (value === "") wird?
    Geändert von miniA4kuser (06-12-2012 um 08:57 Uhr) Grund: Ergänzung
    Hoffe ich konnte helfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-04-2012, 01:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-05-2010, 17:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 15:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-12-2006, 18:58
  5. [AJAX] Wenn XML-Tag weitere Tags beinhaltet...
    Von Lumio im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-12-2006, 12:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •