Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    tostbrot ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-08-2012
    Beiträge
    7

    Post javascript Betriebssystem

    Guten Tag erstmal.

    Ich arbeite im Moment an einem JavaScript Betriebssystem, welches auch bereits zu großen Teilen fertig ist, mir fehlen allerdings Anwendungen, ohne die das ganze etwas sinnlos ist (:

    Hat jemand noch ein paar [JavaScript]Anwendungen rumliegen? Ich würde diese dann an die API anpassen. Oder jemand hat sogar Lust, speziell ein paar zu schreiben? Wenn ja, einfach kommentieren, dann stelle ich das sdk vor und gebe eine betaversion frei.

    mfg
    Tobias


    edit: ist das richtig dass der Beitrag unter Forum>Webdesign>JavaScript liegt?


    edit2:
    Anwendungstypen: z.B. Word-Processing, Editor, all solche typischen Programme.
    Schnittstellen: Window-Manager, Registry, File-System, evt. Widgets auf Wunsch, Prozesse etc.
    Geändert von tostbrot (22-08-2012 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: javascript Betriebssystem

    Mal ne Frage: warum? JS ist langsam! Ich will kein langsames Betriebssystem.

    Zu edit: ja

  3. #3
    justanotheruser ist offline Doppel-As
    registriert
    10-05-2012
    Ort
    Bad Frankenhausen
    Beiträge
    145

    AW: javascript Betriebssystem

    kann man da irgendwo code sehen?
    irgendwelche angaben zur umgebung wären auch interessant...
    testversion?
    url, irgendwas?

  4. #4
    tostbrot ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-08-2012
    Beiträge
    7

    AW: javascript Betriebssystem

    JS ist NICHT langsam. Ich kriege erst Probleme bei 150 geöffneten Fenstern (in Chrome). (;

    @justanotheruser: Hier mal eine seeehr spartanische App. Die Umgebung ist ein iframe, die App hat ein sdk zu Verfügung.

    Ich lade bald auch eine Demoversion hoch, wenn Interesse

    Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    
    <!-- neccessary -->
    <link rel="stylesheet" href="../_skd.css" media="all" />
    
    <!-- jquery -->
    <script type="text/javascript" src="../../scripts/libraries/jquery.js"></script>
    
    <!-- include the sdk -->
    <script type="text/javascript" src="../_sdk.js"></script>
    
    <!-- custom scripts -->
    <script type="text/javascript">
    //here we set an event handler, for events like "maximize" etc.
    
    //create new sdk
    var SDK = new _sdk();
    
    
    //our event handler. upon now it does nothing like to log events
    function myEventHandler(eventObj) {
    	console.log(eventObj);
    }
    
    //set event handler
    SDK.setEventHandler(myEventHandler);
    
    
    //this is the close handler
    //gets called if the user clicks on X (close)
    //when you are ready to close, call SDK.readyToClose(), if not, do NOT call the readyToClose() and display e.g. a save-popup (e.g. "Do you want to save changes?"), like here, which calls only readyToClose() if the user clicks YES.
    function myCloseHandler() {
    	
    	
    	//if the user really wants to close, we close
    	SDK.showAlert('Really want to close?','Do you really want to close? You have unsaved Changes ...', [
    		{label: "No", callback: function(sdk, window_instance) {
    			//if you do nothing, the app will stay opened
    		}},
    		
    		{label: "Yes", callback: function(sdk, window_instance) {
    			//here we say the os we're ready. Our process will get killed then. Sdk available over the callback parameter
    			sdk.readyToClose();
    		}}
    	
    	])
    
    }
    
    //set our close handle
    SDK.setCloseHandle(myCloseHandler);
    
    
    //init sdk onload
    $(function() {
    SDK.init();
    })
    
    
    </script>
    
    </head>
    <body>
    <div id="APP_TOP_CONTAINER">
    <div id="APP_CONTENT">
    
    <a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'close'})">Close this window</a><br>
    
    <a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'restore', params: [ 'restoreToOriginal']})">Restore this window</a><br>
    
    <a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'maximize'})">Maximize this window</a><br>
    
    <a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'minimize'})">Minimize this window</a><br>
    
    <a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'half-maximize-left'})">Half-Maximize-Left this window</a><br>
    
    <a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'half-maximize-right'})">Half-Maximize-Right this window</a><br>
    
    <br><a href="javascript:SDK.sendMessage('_applaunch', {app_id:'<the app id>'})">Start a new app instance</a><br>
    
    <a href="javascript:SDK.sendNotification('test notification wich stays 10 seconds', 10000, '')">Send a test notification</a><br>
    
    <a href="javascript:SDK.setTitle('Test Title')">Set a window title</a><br>
    
    <a href="javascript:SDK.showAlert('test', 'test dialog')">Display a popup</a><br>
    
    </div>
    </div>
    </body>

  5. #5
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: javascript Betriebssystem

    was verstehst du denn unter einem js-BS?
    du meinst sicherlich ein js-gui-framework? sowas wie ext-js?

  6. #6
    tostbrot ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-08-2012
    Beiträge
    7

    AW: javascript Betriebssystem

    Ich meine ein Betriebssystem, im Sinne einer gui, also keine Treiber etc, das ganze läuft im Vollbildmodus und bekommt gerade eine Userverwaltung ..
    Das ganze basiert auf jquery und jquery-ui

    edit: eine relativ alte Version ist jetzt unter: http://tjwebdesign.hostingsociety.com/OS%20v2/

    edit2: es ist ein bisschen wie ext-js, aber es handlet (noch) nicht das aussehen der controlls, wie z.B. Buttons
    Geändert von tostbrot (23-08-2012 um 15:30 Uhr)

  7. #7
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: javascript Betriebssystem

    Zitat Zitat von tostbrot Beitrag anzeigen
    Anwendungstypen: z.B. Word-Processing, Editor, all solche typischen Programme.
    Ich denke, du solltest nicht zuviel erwarten, da sowas eher weniger "typische programme" sind.
    wenn jemand web-applikationen entwickelt, dann ist das wohl eher schon etwas spezielles, was auf ein framework zugeschnitten ist und die gängigen controls erwartet.

  8. #8
    tostbrot ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-08-2012
    Beiträge
    7

    AW: javascript Betriebssystem

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    Ich denke, du solltest nicht zuviel erwarten, da sowas eher weniger "typische programme" sind.
    wenn jemand web-applikationen entwickelt, dann ist das wohl eher schon etwas spezielles, was auf ein framework zugeschnitten ist und die gängigen controls erwartet.
    Deshalb meinte ich Anwendungen, die eig. stand-alone sind, und die ich dann an das System anpassen könnte. Ein gutes Beispiel wäre codemirror (ein syntax-highlight framework). Daraus kann man dann leicht einen HTML/CSS etc Editor basteln .. das filesystem etc. bau ich ja drum ..

  9. #9
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.666

    AW: javascript Betriebssystem

    Zitat Zitat von tostbrot Beitrag anzeigen
    Deshalb meinte ich Anwendungen, die eig. stand-alone sind, und die ich dann an das System anpassen könnte. Ein gutes Beispiel wäre codemirror (ein syntax-highlight framework). Daraus kann man dann leicht einen HTML/CSS etc Editor basteln .. das filesystem etc. bau ich ja drum ..
    Hmm, schon wieder ein editor! was glaubst du denn, wieviele sich einen Webeditor schreiben? Ich wüsste nichtmal wofür das gut sein soll, ausser um des programmierens selbst willen!

  10. #10
    tostbrot ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-08-2012
    Beiträge
    7

    AW: javascript Betriebssystem

    Das war nur ein Beispiel ..

    PS: So ein Editor ist allerdings schon nützlich, ich könnte das OS On-The-Fly modifizieren, natürlich Superuser Rechte vorrausgesetzt (;

  11. #11
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: javascript Betriebssystem

    Das ist definitiv KEIN OS! Operating system - Wikipedia, the free encyclopedia
    Und JS ist VIEL langsamer als z.B. C - allein dadurch, dass es eine Interpretersprache und keine Kompilersprache ist. Auch hast du den Browser noch zwischen dem JS und der Hardware, was das ganze auch noch langsamer macht.

    Der Sinn des Ganzen verschließt sich mir immer noch... außer als nette Fingerübung.

    Zum Spaß könnte ich ein paar Spiele beitragen (teilweise extrem alte Sachen, die nicht wirklich gut geschrieben sind - und alles nicht designed, da mir das keinen Spaß macht).

  12. #12
    tostbrot ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-08-2012
    Beiträge
    7

    AW: javascript Betriebssystem

    Es ist natürlich kein OS (:

    Es ist eine JavaScript Web Applikation die eine Benutzeroberfläche darstellt. JS ist Im VERHÄLTNISS zu C viel langsamer. Aber da wir kein OS haben, sondern nur eine Benutzeroberfläche die auf performance-kritische Sachen, Threads etc. verzichtet, sollte das ganze eigentlich schnell genug sein. Ich könnte das ganze auch in C schreiben, aber das ist mir dann doch zu aufwändig ... (:

    Der Sinn: Mitnehm - "Betriebssystem" (überall einsetzbar) + Prestige-Objekt ("Schau mal was ich gemacht habe")

    Das mit den Spielen wäre eine gute Idee, das Design würde dann eh von mir überarbeitet werden .. kannst du mir mal ein paar Beispiele zeigen?

    mfg
    tostbrot

    edit: Das dies kein Os ist, dürften die meisten Laien eh nicht unterscheiden. "Es hat Fenster und ich kann die bewegen. Ist also ein Betriebsystem"

  13. #13
    tostbrot ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-08-2012
    Beiträge
    7

    AW: javascript Betriebssystem

    Ein Beispiel wie es mal aussehen könnte:

    OS.js 0.8.8 (Catwalk)

    nur ein weiteres JavaScript "Betriebssystem" (ich zitiere nur (: )

  14. #14
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.695

    AW: javascript Betriebssystem

    Sind nicht so wahnsinnig aufregende Spiele - z.B. Memory

    PS: der Link funktioneirt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Betriebssystem ZETA
    Von .holger im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-08-2004, 12:32
  2. Das Betriebssystem-Bier
    Von RoyalKnight im Forum Fun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 02:21
  3. Welches Betriebssystem.....
    Von .holger im Forum Fun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-02-2003, 16:40
  4. Betriebssystem ermitteln
    Von brainshock im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-02-2003, 16:58
  5. OS == Betriebssystem
    Von xxoes im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-08-2001, 19:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •