Ergebnis 1 bis 14 von 14
    tostbrot ist offline Grünschnabel

Post javascript Betriebssystem

Guten Tag erstmal.

Ich arbeite im Moment an einem JavaScript Betriebssystem, welches auch bereits zu großen Teilen fertig ist, mir fehlen allerdings Anwendungen, ohne die das ganze etwas sinnlos ist (:

Hat jemand noch ein paar [JavaScript]Anwendungen rumliegen? Ich würde diese dann an die API anpassen. Oder jemand hat sogar Lust, speziell ein paar zu schreiben? Wenn ja, einfach kommentieren, dann stelle ich das sdk vor und gebe eine betaversion frei.

mfg
    Tobias

edit: ist das richtig dass der Beitrag unter Forum>Webdesign>JavaScript liegt?

edit2:
    Anwendungstypen: z.B. Word-Processing, Editor, all solche typischen Programme.
    Schnittstellen: Window-Manager, Registry, File-System, evt. Widgets auf Wunsch, Prozesse etc.
    Geändert von tostbrot (22-08-2012 um 18:47 Uhr)

kkapsner ist offline Super Moderator

AW: javascript Betriebssystem

Mal ne Frage: warum? JS ist langsam! Ich will kein langsames Betriebssystem.

Zu edit: ja

justanotheruser ist offline Doppel-As

kann man da irgendwo code sehen?
    irgendwelche angaben zur umgebung wären auch interessant...
    testversion?
    url, irgendwas?

JS ist NICHT langsam. Ich kriege erst Probleme bei 150 geöffneten Fenstern (in Chrome). (;

@justanotheruser: Hier mal eine seeehr spartanische App. Die Umgebung ist ein iframe, die App hat ein sdk zu Verfügung.

Ich lade bald auch eine Demoversion hoch, wenn Interesse

Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>

<!-- neccessary -->
    <link rel="stylesheet" href="../_skd.css" media="all" />

<!-- jquery -->
    <script type="text/javascript" src="../../scripts/libraries/jquery.js"></script>

<!-- include the sdk -->
    <script type="text/javascript" src="../_sdk.js"></script>

<!-- custom scripts -->
    <script type="text/javascript">
    //here we set an event handler, for events like "maximize" etc.

//create new sdk
    var SDK = new _sdk();

//our event handler. upon now it does nothing like to log events
    function myEventHandler(eventObj) {
    	console.log(eventObj);
    }

//set event handler
    SDK.setEventHandler(myEventHandler);

//this is the close handler
    //gets called if the user clicks on X (close)
    //when you are ready to close, call SDK.readyToClose(), if not, do NOT call the readyToClose() and display e.g. a save-popup (e.g. "Do you want to save changes?"), like here, which calls only readyToClose() if the user clicks YES.
    function myCloseHandler() {

//if the user really wants to close, we close
    	SDK.showAlert('Really want to close?','Do you really want to close? You have unsaved Changes ...', [
    		{label: "No", callback: function(sdk, window_instance) {
    			//if you do nothing, the app will stay opened
    		}},

{label: "Yes", callback: function(sdk, window_instance) {
    			//here we say the os we're ready. Our process will get killed then. Sdk available over the callback parameter
    			sdk.readyToClose();
    		}}

])

}

//set our close handle
    SDK.setCloseHandle(myCloseHandler);

//init sdk onload
    $(function() {
    SDK.init();
    })

</script>

</head>
    <body>
    <div id="APP_TOP_CONTAINER">
    <div id="APP_CONTENT">

<a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'close'})">Close this window</a><br>

<a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'restore', params: [ 'restoreToOriginal']})">Restore this window</a><br>

<a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'maximize'})">Maximize this window</a><br>

<a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'minimize'})">Minimize this window</a><br>

<a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'half-maximize-left'})">Half-Maximize-Left this window</a><br>

<a href="javascript:SDK.sendMessage('_window_action', {action:'half-maximize-right'})">Half-Maximize-Right this window</a><br>

<br><a href="javascript:SDK.sendMessage('_applaunch', {app_id:'<the app id>'})">Start a new app instance</a><br>

<a href="javascript:SDK.sendNotification('test notification wich stays 10 seconds', 10000, '')">Send a test notification</a><br>

<a href="javascript:SDK.setTitle('Test Title')">Set a window title</a><br>

<a href="javascript:SDK.showAlert('test', 'test dialog')">Display a popup</a><br>

</div>
    </div>
    </body>

tsseh ist offline Foren-Gott

was verstehst du denn unter einem js-BS?
    du meinst sicherlich ein js-gui-framework? sowas wie ext-js?

Ich meine ein Betriebssystem, im Sinne einer gui, also keine Treiber etc, das ganze läuft im Vollbildmodus und bekommt gerade eine Userverwaltung ..
    Das ganze basiert auf jquery und jquery-ui

edit: eine relativ alte Version ist jetzt unter: http://tjwebdesign.hostingsociety.com/OS%20v2/

edit2: es ist ein bisschen wie ext-js, aber es handlet (noch) nicht das aussehen der controlls, wie z.B. Buttons
    Geändert von tostbrot (23-08-2012 um 15:30 Uhr)

Zitat Zitat von tostbrot Beitrag anzeigen
    Anwendungstypen: z.B. Word-Processing, Editor, all solche typischen Programme.
    Ich denke, du solltest nicht zuviel erwarten, da sowas eher weniger "typische programme" sind.
    wenn jemand web-applikationen entwickelt, dann ist das wohl eher schon etwas spezielles, was auf ein framework zugeschnitten ist und die gängigen controls erwartet.

Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    Ich denke, du solltest nicht zuviel erwarten, da sowas eher weniger "typische programme" sind.
    wenn jemand web-applikationen entwickelt, dann ist das wohl eher schon etwas spezielles, was auf ein framework zugeschnitten ist und die gängigen controls erwartet.
    Deshalb meinte ich Anwendungen, die eig. stand-alone sind, und die ich dann an das System anpassen könnte. Ein gutes Beispiel wäre codemirror (ein syntax-highlight framework). Daraus kann man dann leicht einen HTML/CSS etc Editor basteln .. das filesystem etc. bau ich ja drum ..

Zitat Zitat von tostbrot Beitrag anzeigen
    Deshalb meinte ich Anwendungen, die eig. stand-alone sind, und die ich dann an das System anpassen könnte. Ein gutes Beispiel wäre codemirror (ein syntax-highlight framework). Daraus kann man dann leicht einen HTML/CSS etc Editor basteln .. das filesystem etc. bau ich ja drum ..
    Hmm, schon wieder ein editor! was glaubst du denn, wieviele sich einen Webeditor schreiben? Ich wüsste nichtmal wofür das gut sein soll, ausser um des programmierens selbst willen!

Das war nur ein Beispiel ..

PS: So ein Editor ist allerdings schon nützlich, ich könnte das OS On-The-Fly modifizieren, natürlich Superuser Rechte vorrausgesetzt (;

Das ist definitiv KEIN OS! Operating system - Wikipedia, the free encyclopedia
    Und JS ist VIEL langsamer als z.B. C - allein dadurch, dass es eine Interpretersprache und keine Kompilersprache ist. Auch hast du den Browser noch zwischen dem JS und der Hardware, was das ganze auch noch langsamer macht.

Der Sinn des Ganzen verschließt sich mir immer noch... außer als nette Fingerübung.

Zum Spaß könnte ich ein paar Spiele beitragen (teilweise extrem alte Sachen, die nicht wirklich gut geschrieben sind - und alles nicht designed, da mir das keinen Spaß macht).

Es ist natürlich kein OS (:

Es ist eine JavaScript Web Applikation die eine Benutzeroberfläche darstellt. JS ist Im VERHÄLTNISS zu C viel langsamer. Aber da wir kein OS haben, sondern nur eine Benutzeroberfläche die auf performance-kritische Sachen, Threads etc. verzichtet, sollte das ganze eigentlich schnell genug sein. Ich könnte das ganze auch in C schreiben, aber das ist mir dann doch zu aufwändig ... (:

Der Sinn: Mitnehm - "Betriebssystem" (überall einsetzbar) + Prestige-Objekt ("Schau mal was ich gemacht habe")

Das mit den Spielen wäre eine gute Idee, das Design würde dann eh von mir überarbeitet werden .. kannst du mir mal ein paar Beispiele zeigen?

mfg
    tostbrot

edit: Das dies kein Os ist, dürften die meisten Laien eh nicht unterscheiden. "Es hat Fenster und ich kann die bewegen. Ist also ein Betriebsystem"

Ein Beispiel wie es mal aussehen könnte:

OS.js 0.8.8 (Catwalk)

nur ein weiteres JavaScript "Betriebssystem" (ich zitiere nur (: )

Sind nicht so wahnsinnig aufregende Spiele - z.B. Memory

PS: der Link funktioneirt nicht.