Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    rasputoon ist offline Grünschnabel
    registriert
    22-06-2012
    Beiträge
    1

    Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon eine Weile gegoogelt aber leider keine passende Lösung gefunden, daher hoffe ich, daß mir der ein oder andere vielleicht helfen kann. Ich stehe vor folgendem Problem: Ich erstelle eine Website mit kleinen Grafiken, nun soll bei einem Klick auf eine Grafik, eine zu der jeweiligen Grafik passender Text in den Zwischenspeicher kopiert werden. Dieser Text soll entweder der Text sein, der als Alt-Text verwendet wird oder sonstwo im Quelltext stehen (er soll nicht zu sehen sein). Nach dem Klick soll die Grafik einen rote Rahmenbekommen, womit man sieht, dass der Klick auch funktioniert hat. Klickt der User dann auf eine andere Grafik verschwindet der rote Rahmen an der vorherigen und der Rahmen ist dann bei dieser Grafik vorhanden. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Oder gibt es vielleicht schon ein fertiges Skript für sowas? Im Voraus schonmal vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    Zitat Zitat von rasputoon Beitrag anzeigen
    nun soll bei einem Klick auf eine Grafik, eine zu der jeweiligen Grafik passender Text in den Zwischenspeicher kopiert werden.
    Hierzu stelle ich mal folgenden Code zur Diskussion, den ich mal irgendwann irgendwo gefunden habe und bei mir ganz gut funktioniert:
    HTML-Code:
    function copytexttoclipboard(text, strip_html){
    	if (!text) {
    		alert("Es wurde kein Text definiert, bitte schalten Sie einen Systemadministrator ein!");
    		return false;
    	}
    	if (window.clipboardData) {
    		try {
    			if (strip_html) {
    				text = text.replace(/\s*<BR>\s*/gi, "\r\n").replace(/\s*<P>\s*/gi, "\r\n\r\n").replace(/<\/\w+.*?>/ig, '').replace(/\r/, "\r\n");
    			}
    			window.clipboardData.setData("Text", text);
    			return true;
    		}
    		catch(e) {
    			alert('Ihr Browser unterstützt diese Funktion leider nicht.');
    			return false;
    		}
    	}
    	else if (navigator.userAgent.match(/ Gecko\//)) {
    		if (!strip_html) {
    			text = text.replace(/</g, '&lt;');
    		}
    		var tempiframe = document.createElement("iframe");
    		tempiframe.setAttribute('width', '1');
    		tempiframe.setAttribute('height', '1');
    		tempiframe.setAttribute('frameborder', '0');
    		tempiframe.setAttribute('scrolling', 'no');
    		var parent = document.body;
    		var myiframe = parent.appendChild(tempiframe);
    		function finish_copy_text_to_clipboard() {
    			myiframe.contentDocument.designMode = "on";
    			myiframe.contentDocument.body.innerHTML = text;
    			var sel = myiframe.contentWindow.getSelection();
    			sel.removeAllRanges();
    			myiframe.contentWindow.focus();
    			var range;
    			if (typeof sel != "undefined") {
    				try {
    					range = sel.getRangeAt(0);
    				}
    				catch(e) {
    					range = myiframe.contentDocument.createRange();
    				}
    			}
    			else {
    				range = myiframe.contentDocument.createRange();
    			}
    			range.selectNodeContents(myiframe.contentDocument.body);
    			sel.addRange(range);
    			try {
    				myiframe.contentDocument.execCommand('copy', null, null);
    			}
    			catch(e) {
    				alert("In Ihrem Browser müssen Sicherheitseinstellungen angepaßt werden, bitte wenden Sie sich an einen Systemadministrator.");
    				return false;
    			}
    			parent.removeChild(myiframe);
    			return true;
    		};
    		setTimeout(finish_copy_text_to_clipboard, 100);
    		return true;
    	}
    	else{
    		alert("Ihr Browser unterstützt diese Funktion leider nicht.");
    	}
    	return false;
    }

  3. #3
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    Hierzu habe ich mal selbst eine Frage: Was genau musste man nochmal im Firefox in der Konfig machen, damit er diesen Code zulässt? Ich hab es echt vergessen. Weiß das noch jemand? Hab jetzt schon 45 Minuten gegoogelt aber überall steht was von Flash. Und ich bin mir sehr sicher, dass es - zumindest früher - auch ohne ging im Firefox.

  4. #4
    j-l-n Guest

    AW: Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    Schau mal noch hier (Link in die Zwischenablage kopieren).
    Auch die letzten 3 Beiträge stellen einen wichtigen Aspekt dar...

  5. #5
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    Julian, dein Link aus dem anderen Thread für Firefox tut im neuen Firefox garnichts mehr. Mein Code zeigt wenigstens, dass es nicht erlaubt ist
    Es handelt sich um eine geschlossene Benutzergruppe mit Anmeldung, Sicherheitsaspekte können wir hier gänzlich ausblenden.
    Daher die Frage, ob sonst jemand weiß, wie man das im Firefox zulassen kann.

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    In about:config "clipboard.autocopy" auf true setzten (wenn man NoScript verwendet auch noch "noscript.allowClipboard").

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine geschlossene Benutzergruppe mit Anmeldung, Sicherheitsaspekte können wir hier gänzlich ausblenden.
    Diese Aussage verstehe ich nicht. Mit dem deaktivierten Zugriff auf die Zwischenablage wird nicht die Seite, sondern der Benutzer geschützt. Oder surft die Benutzergruppe nur auf deiner Seite und sonst nirgendswo anders?

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Zwischenablage nur vom Benutzer gefüllt werden darf und da auch nur mit dem, was er markiert hat und sieht... für warum wollt ihr das überhaupt machen?

  7. #7
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    Ach, du hast Recht, Korbinian. Das gilt ja dann nicht nur für meine Seite. Mist. OK, ich werde darauf hinweisen, sollen die selbst entscheiden.
    Das machen wir für eine textarea deren Inhalt rüber kopiert werden können soll in ein anderes System des Benutzers.

  8. #8
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.933

    AW: Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    In about:config "clipboard.autocopy" auf true setzten
    Merke auch gerade, dass es garnicht funktioniert. Firefox zeigt trotz dieses Eintrags und Neustarts das Alert "In Ihrem Browser müssen Sicherheitseinstellungen angepaßt werden, bitte wenden Sie sich an einen Systemadministrator"

    Liegt das am Code oder hat dieser Schalter vielleicht doch nicht mehr die erwünschte Wirkung?

  9. #9
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Bestimmten Text nach Klick auf Grafik in Zwischenablage (Clipboard) kopieren

    Also bei mir funktionierts, wenn ich die beiden Schalter auf true setzte (hab' NoScript)...

    Wenn der Text aus einer <textarea> kommt, können die Nutzer doch Strg+a, Strg+c machen - ist verlässlicher und lässt die Zwischenablage ganz unter der Kontrolle der Nutzer. Wenn du da eine Kommunikation aus dem Browser raus in ein anderes Programm machen willst, kann man das auch ohne die Zwischenablage machen (z.B. einem selbstdefinierten Protokol (da müsst die Nutzer aber in der Registry was eintragen) oder einer Downloadfunktionalität), wenn das andere Programm das zulässt.

Ähnliche Themen

  1. Event nach Kopieren in Zwischenablage
    Von Hansen im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 17:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-09-2009, 13:00
  3. Bilder in die Zwischenablage kopieren Vista
    Von Elvi im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 13:41
  4. Variable in Zwischenablage Kopieren
    Von bruce85 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 16:39
  5. kopieren, zwischenablage funzt nicht
    Von hupfer im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-05-2004, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •