Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
  1. #16
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.625

    AW: Checkboxen in Abhängigkeit der Auswahl einer ComboBox anzeigen - wie ?

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Naja, aber eine Combobox ist eine ListBox in Verbindung mit einem Textfeld. Wie z.b. die Engabeleiste im Browser.
    Wie unterscheidet sich das zu einem popeligen Eingabefeld mit Autocomplete?
    Denn die Eingabeleiste im Browser ist für meine Begriffe nur ein Eingabefeld mit strukturiertem Autocomplete.

  2. #17
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.672

    AW: Checkboxen in Abhängigkeit der Auswahl einer ComboBox anzeigen - wie ?

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Wie unterscheidet sich das zu einem popeligen Eingabefeld mit Autocomplete?
    Gar nicht.

  3. #18
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Checkboxen in Abhängigkeit der Auswahl einer ComboBox anzeigen - wie ?

    Letztlich ist das dann ein Combobox, die du siehst. Mir ging es darum, dass <select> keine Combobox erzeugt.

  4. #19
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.640

    AW: Checkboxen in Abhängigkeit der Auswahl einer ComboBox anzeigen - wie ?

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Mir ging es darum, dass <select> keine Combobox erzeugt.
    mit size = 1 erzeugt ein select eine combobox, eine kombination aus textfeld und listbox, ganz wie in deiner definition

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    so ist die Definition einer Combobox https://de.wikipedia.org/wiki/Combobox
    nehmen wir die englische wikipedia, http://en.wikipedia.org/wiki/Combo_box
    da steht als referenz der link http://msdn.microsoft.com/en-us/libr....combobox.aspx, dort steht es eigentlich ganz gut ganz am ende unter Remarks
    oder hier http://docs.oracle.com/javase/tutori.../combobox.html

    ob das textfeld readonly ist oder nicht, ändert nichts an der tatsache, das es ein textfeld ist. damit bleibt eine combobox mit readonly textfeld immer noch eine combobox.

    wie würdest du es denn bezeichnen? es ist ja keine listbox!

  5. #20
    FrankSchwab ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-06-2012
    Beiträge
    5

    AW: Checkboxen in Abhängigkeit der Auswahl einer ComboBox anzeigen - wie ?

    [QUOTE=kkapsner;357516]1. Bitte verwende doch [code]-Tags - dann kann man den Code auch besser lesen.



    2. Zwei Funktionen für ein und die selbe Funktionalität zu verwenden ist nicht besonders elegant und sehr wartungsintensiv. Dafür gibt es in JS (und auch anderen Programmiersprachen Parameter). In deinem Fall würde ich eine Funktion bauen, die als Parameter den Anfangswert und den Stopwert der Schleife bekommt.


    STIMMT, danke für den Hinweis - bin aus der Übung. - hatte vor ca. 12 Jahre das letzt mal programmiert und taste mich wieder ran

  6. #21
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Checkboxen in Abhängigkeit der Auswahl einer ComboBox anzeigen - wie ?

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    mit size = 1 erzeugt ein select eine combobox, eine kombination aus textfeld und listbox, ganz wie in deiner definition
    Seltsam, ich sehe nur eine Listbox. Rechts davon sind die PFeile um die Box zu öffnen und ich kann keinen Text eingeben. Also so wie ich das gelernt habe, waren Comboboxen immer mit der Option der händischne Texteingabe verbunden, anscheinend haben das Microsoft und Oracle geändert. Steht aber auch so in der engl. Wiki
    Today, the original distinction between a combo box and a drop-down list has often disappeared.
    Was ich aber seltsam finde, da die optionale Eingabe für mich das entscheidende Kriterium einer Combobox ist und das ist mit (klassischen) HTML nicht möglich. Daher halte ich den Begriff an dieser Stelle für falsch oder zumindest verwirrend, weil es diese Option nicht gibt.

  7. #22
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.640

    AW: Checkboxen in Abhängigkeit der Auswahl einer ComboBox anzeigen - wie ?

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Seltsam, ich sehe nur eine Listbox. Rechts davon sind die PFeile um die Box zu öffnen und ich kann keinen Text eingeben.
    also ich sehe ein Textfeld mit dem Pfeil zum öffnen der dropdownliste am rechten rand.

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Also so wie ich das gelernt habe, waren Comboboxen immer mit der Option der händischne Texteingabe verbunden,
    combobox, listbox, textfeld, button, usw. sind ja nur namen für unterschiedlich aussehende controls.
    combobox:combobox.png

    listbox:ufdrag1.gif

    textfeld:textfeld_meh.gif

    dropdownlist: eine listbox die auf eine bestimmte aktion (bei der combobox der klick aud den pfeil) aufdropt

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    anscheinend haben das Microsoft und Oracle geändert.
    bei microsoft ist das schon seit min. 20 jahren so

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auswahl 2 von 3 Checkboxen erlauben
    Von phpmodro im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 16:29
  2. Namen in Abhängigkeit von definiertem Wert anzeigen
    Von Albertok im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-05-2006, 18:32
  3. Bilder in Abhängigkeit von Text in Tabelle anzeigen?
    Von kabomanni im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-04-2006, 10:38
  4. Combobox auf Auswahl checken
    Von mercredi im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 21:22
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-12-2005, 12:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •