Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1
    alideis ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-05-2012
    Beiträge
    9

    Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und habe folgendes Problem:

    Ich veröffentliche auf meine Homepage einige Traktate welche in mehreren Sprachen verfügbar sind. Diese sollen jeweils in jeder Sprache zum "Downloaden" und "Online lesen" sein. Um Platz zu sparen, dachte ich mir, ich erstelle eine einfache Drop-Down Liste, wo ich für den jeweiligen Traktat die Sprache auswählen kann.
    Wenn man eine Sprache auswählt, so soll es zwei Buttons geben, mit denen man es entweder "Online lesen" oder "Downloaden" kann. Das heiß, mann wählt ein Eintrag (Sprache) aus, welcher jeweils zwei Verlinkungen hat und mit den beiden Buttons, sollen die beiden Links ausgeführt werden.
    Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich war.
    Mit einem Button hab ich es ja hinbekommen welcher jeweils ein Link ausführt, doch mit zwei Buttons bin ich nicht weitergekommen. Ich weiß auch nicht, wo ich den zweiten Link reinpacken soll. In dem Code unten sieht man, dass ist zwei Buttons platziert habe, doch werde ich leider zu ein und der gleichen Seite weitergeleitet - das ist ja natürlich auch kein Wunder, denn die zweite Seite ist nirgendwo definiert - und das ist auch mein Problem. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich? Googeln hat mir leider nichts geholfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Ich bitte auch zu berücksichtigen, dass ich in Javascripts so gut wie nichts verstehe. Die Codes weiter unten hab ich auch nicht selber geschrieben, sondern von Web Tutorials mir geholt. Daher bitte ich um verständliche Erklärungen für mein Niveau.

    So sehen meine Codes bis jetzt aus.

    HTML

    HTML-Code:
    <FORM 
         ACTION="../cgi-bin/redirect.pl" 
         METHOD=POST onSubmit="return dropdown(this.gourl)">
    <SELECT NAME="gourl">
    <OPTION VALUE="">Sprache wählen
    
    <OPTION VALUE="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/DE/DE.html">Deutsch
    <OPTION VALUE="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/EN/EN.html">Englisch
    <OPTION VALUE="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/RUS/RUS.html">Russisch
    
    </SELECT>
    
    <INPUT TYPE=SUBMIT VALUE="Online lesen">
    <INPUT TYPE=SUBMIT VALUE="Download">
    </FORM>

    Javascript Code

    Code:
    <SCRIPT TYPE="text/javascript">
    <!--
    function dropdown(mySel)
    {
    var myWin, myVal;
    myVal = mySel.options[mySel.selectedIndex].value;
    if(myVal)
       {
       if(mySel.form.target)myWin = parent[mySel.form.target];
       else myWin = window;
       if (! myWin) return true;
       myWin.location = myVal;
       }
    return false;
    }
    //-->
    </SCRIPT>

  2. #2
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Wie sehen denn die Downloadlinks aus?
    Hoffe ich konnte helfen

  3. #3
    alideis ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-05-2012
    Beiträge
    9

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Zitat Zitat von miniA4kuser Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn die Downloadlinks aus?
    den Download Link hab ich in den Script nicht eingebaut, da ich nicht weiß wohin er kommt und wie er mit dem zweiten Button verbunden werden soll.
    Aber so würde der Download Link für "Deutsch" aussehen

    Code:
    http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/de.pdf

  4. #4
    justanotheruser ist offline Doppel-As
    registriert
    10-05-2012
    Ort
    Bad Frankenhausen
    Beiträge
    145

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Code:
    myWin.location.href
    nicht


    Code:
    myWin.location

    mfg

  5. #5
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Vielleicht so:
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML>
    <html lang="de">
    <head>
    <title>Multi Submit</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <script type="text/javascript">
    function dropdown(myForm) {
    	var myWin, mySel, myVal, mySubmit;
    	mySubmit = myForm.submitvalue.value;
    	mySel = myForm.gourl.options[myForm.gourl.selectedIndex].value.split('||');
    	myVal = (mySubmit === 'Download') ? mySel[1] : mySel[0];
    	if (myVal) {
    		if (myForm.target) {
    			myWin = parent[myForm.target];
    		} else {
    			myWin = window;
    		}
    		if (!myWin) {
    			return true;
    		}
    		myWin.location.href = myVal;
    	}
    	return false;
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <form name="selection" action="../cgi-bin/redirect.pl" method="POST" onsubmit="return dropdown(this);">
    	<select name="gourl">
    		<option value="||">Sprache wählen
    		<option value="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/DE/DE.html||http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/de.pdf">Deutsch
    		<option value="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/EN/EN.html||http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/en.pdf">Englisch
    		<option value="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/RUS/RUS.html||http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/rus.pdf">Russisch
    	</select>
    	<input type="hidden" name="submitvalue" value="">
    	<input type="submit" value="Online lesen" onclick="this.form.submitvalue.value = this.value;">
    	<input type="submit" value="Download" onclick="this.form.submitvalue.value = this.value;">
    </form>
    </body>
    </html>
    Geändert von miniA4kuser (10-05-2012 um 18:03 Uhr) Grund: Fehler im action-Attribut beseitigt
    Hoffe ich konnte helfen

  6. #6
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    @justanotheruser: Das ändert aber nichts an der Fragestellung bzw. ist nicht die Lösung des Problems.
    Hoffe ich konnte helfen

  7. #7
    justanotheruser ist offline Doppel-As
    registriert
    10-05-2012
    Ort
    Bad Frankenhausen
    Beiträge
    145

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Da hast du recht, hab beim überfliegen der Frage wohl wesentliche Teile übersehen ^^

    menschlich

    Ich hab deine Variante nochmal ein wenig modifiziert:

    Code:
    <!DOCTYPE HTML>
    <html lang="de">
    <head>
    <title>Multi Submit</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <script type="text/javascript">
    
    function read() {
      window.location.href =  document.getElementById("gourl").value.split("||")[0];
    }
    
    function download() {
      window.location.href =  document.getElementById("gourl").value.split("||")[1];
    }
    
    </script>
    </head>
    <body>
    
    <select id="gourl">
    	<option value="||">Sprache wählen
    	<option value="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/DE/DE.html||http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/de.pdf">Deutsch
    	<option value="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/EN/EN.html||http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/en.pdf">Englisch
    	<option value="http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/RUS/RUS.html||http://www.mha-mission.org/mission/traktat/pw/rus.pdf">Russisch
    </select>
    
    <button id="but_ro" onclick="javascript:read()">Online lesen</button>
    <button id="but_dl" onclick="javascript:download()">Download</button>
    
    </body>
    </html>
    Jetzt benötigt man nicht mal mehr ein Formular...
    Am Ende ist es wohl eine Frage der Vorliebe.
    Beachten sollte man, dass bisher keine Fehlerbehandlung gemacht wird!

  8. #8
    alideis ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-05-2012
    Beiträge
    9

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Wow, ich bin begeistert. Vielen, vielen Dank. Ihr seit die ersten, die mir wirklich geholfen haben. Mein Problem habe ich schon mindestens auf vier Foren geschildert, doch niemand hat mir geholfen bzw. einige wollten mir nicht verraten, wie der Script aussehen soll.

    Noch mal vielen Dank!

    Was hast du eigentlich mit Fehlerbehandlung gemeint?
    Geändert von alideis (10-05-2012 um 17:58 Uhr)

  9. #9
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Da ich nicht weis inwieweit das "../cgi-bin/redirect.pl" in action Attribut von nöten ist, hatte ich es bei dem Formular gelassen.

    Mit "if (myVal)" wird doch geprüft, ob eine Option ausgewählt wurde?
    Hoffe ich konnte helfen

  10. #10
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    @alideis: Mal so ne dumme Frage: Benutzt du Frames bzw. ein Frameset?
    Hoffe ich konnte helfen

  11. #11
    alideis ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-05-2012
    Beiträge
    9

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Ich denke nicht, dass ich welche benutze. Ich hab halt ca. vor einem Jahr angefangen eine Homepage zu erstellen. Hatte so gut wie null Kenntnisse. Aber stück für stück hab ich mich durchgeschlagen. Von Frames hatte ich irgendwie eine Abneigung, mit der Vorstellung dass es "out" sei.

    Ich benutze HTML, CSS, jQuery, Javasccripte, ... halt alles, was ich in guten Tutorials finde
    Geändert von alideis (10-05-2012 um 18:09 Uhr)

  12. #12
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Ich fragte nur weil du ja hier eine Prüfung drinnen hast:
    Code:
    		if (myForm.target) {
    			myWin = parent[myForm.target];
    		} else {
    			myWin = window;
    		}
    Hoffe ich konnte helfen

  13. #13
    alideis ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-05-2012
    Beiträge
    9

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Zitat Zitat von miniA4kuser Beitrag anzeigen
    Ich fragte nur weil du ja hier eine Prüfung drinnen hast:
    Code:
    		if (myForm.target) {
    			myWin = parent[myForm.target];
    		} else {
    			myWin = window;
    		}

    Sind es etwa Frames?
    Ich weiß halt nicht, wie Frames aussehen. Den Code, welchen ich am Anfang gepostet hab, wurde eigentlich nicht von mir geschrieben - diesen habe ich aus einem Tutorial für mich entnommen und nach meinen Bedürfnissen angepasst.

  14. #14
    justanotheruser ist offline Doppel-As
    registriert
    10-05-2012
    Ort
    Bad Frankenhausen
    Beiträge
    145

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Also würdest du Frames verwenden, dann wüsstest du es wohl ^^
    Sie nicht zu verwenden war auf jeden Fall eine gute Idee, aber das Thema ist ausgelutscht...

    Die Sache mit der Fehlerbehandlung bezog sich auf den Code den ich gepostet hab, da ist nämlich keine dabei

  15. #15
    alideis ist offline Grünschnabel
    registriert
    10-05-2012
    Beiträge
    9

    AW: Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons

    Das mit der Fehlerbehandlung ist es ein Problem oder nicht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Formular mit zwei (!) Submit-Buttons
    Von mango10 im Forum JavaScript
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-01-2009, 09:28
  2. zwei submit buttons in php
    Von workstyler im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-01-2007, 14:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 08:55
  4. Buttons mit zwei Arrays möglich?
    Von java-thg im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-01-2002, 14:51
  5. form mit zwei buttons
    Von boblgum im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-09-2001, 23:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •