Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    thomaspruess ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2011
    Beiträge
    6

    2 Scripte überschneiden sich :-(

    Hallo,

    ich habe das kleine große Problem, dass sich bei mir ein Javascript das andere "auffrisst". Sprich beide funktionieren alleinständig, binde ich jedoch das 2. Script in die Seite, funktioniert nur das eine.

    Ich vermute es liegt an den globalen Variablen. Beide Scripte sind mit sehr vielen Codezeilen versehen und weisen an manchen Stellen auch gleiche Variablen auf, gibt es eine Möglichkeit die globalen Variablen irgendwie einzuschränken, zumindest in einem Script OHNE alles zu ändern? Das würde viele Stunden fressen und ist kein Garant dafür, dass es auch funktioniert, da ich selber keine Ahnung von JS habe und vielleicht liegt es letztendlich nicht mal daran.

    P.S. Beide Scripte habe ich von unterschiedlichen Webseiten, falls es wichtig sein sollte.

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: 2 Scripte überschneiden sich :-(

    Ja, in dem du das Skript in einem Funktionsblock kapselst.

    Code:
    (function() {
    /*
    Der Code deines Skriptes
    ....
    */
    })();

  3. #3
    thomaspruess ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2011
    Beiträge
    6

    AW: 2 Scripte überschneiden sich :-(

    Danke, muss ich die

    /* bzw. */

    auch berücksichtigen?

    Und muss ich damit beide Scripte mit ausstatten? Bei den wo das Script funktioniert hat es nicht geklappt, das andere ist über mehrere Dateien gestreckt und beinhaltet im Code direkt öfters die /* bzw. */ was mich etwas verwirrt. Zum Beispiel hier:

    HTML-Code:
      isSameOrigin: function() {
        var m = this.url.match(/^\s*https?:\/\/[^\/]*/);

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: 2 Scripte überschneiden sich :-(

    Das ist nur ein JS Kommentar. Wenn ein SKript über mehrere Dateien verteilt ist funktioniert das nicht. Aber das ist auch nur ein Vorschlag auf deine Vermutung, dass es an globalen Variabeln liegt. Es könnte aber auch andere Gründe geben, warum Skripte nicht miteinander "können"

    Gibt es eigentlich eine Fehlermeldung?
    http://forum.jswelt.de/javascript-fa...erkonsole.html (Wo finde ich die Fehlerkonsole?)

  5. #5
    thomaspruess ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2011
    Beiträge
    6

    AW: 2 Scripte überschneiden sich :-(

    Folgendes steht auf der Fehlerkonsole:

    [IMG]Unbenannt.png[/IMG]
    Hier noch der Links zum angegebenen Skript: http://
    Geändert von thomaspruess (01-12-2011 um 17:52 Uhr)

  6. #6
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: 2 Scripte überschneiden sich :-(

    Zitat Zitat von thomaspruess Beitrag anzeigen
    Hier noch der Links zum angegebenen Skript: http://www.chinosworld.lima-city.de/...x/prototype.js
    OK, das ist das Prototype Framework. Aber wo ist jetzt das Script welches nicht funktioniert?
    Hast du auch mal einen Testlink, damit man sich den Fehler mal genauer ansehen kann?

    Ich denke eher das du ein Problem hast, dass sich mehrere Frameworks nicht miteinander vertragen...
    Hoffe ich konnte helfen

  7. #7
    thomaspruess ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2011
    Beiträge
    6

    AW: 2 Scripte überschneiden sich :-(

    Ein Link ist nicht das Problem, bitte schön: http://www.chinosbolt.lima-city.de/S...iere/Tiere.php

    Wenn du dort im Content Bereich auf eines der Bilder klickst sollte eigentlich eine Bildergalerie starten, wie hier auf der Herkunftsseite: http://lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/ Nur leider wird die Galerie nicht gestartet und man wird weitergeleitet zum Originalbild (so ist es auch wenn Javascript deaktiviert wäre im Browser).
    Geändert von thomaspruess (01-12-2011 um 17:54 Uhr)

  8. #8
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: 2 Scripte überschneiden sich :-(

    Ich denke immer noch das es sich um ein Frameworkkonflikt handelt. Da du eh jQuery einsetzt, probier doch mal folgendes:
    Slimbox2 (Lightbox clon)
    Hoffe ich konnte helfen

  9. #9
    thomaspruess ist offline Grünschnabel
    registriert
    29-11-2011
    Beiträge
    6

    AW: 2 Scripte überschneiden sich :-(

    Ja das funktioniert danke.

    Kannst du mir das mit den Frameworks noch näher bringen? Ich bin da nicht so bewandert und wäre da gerne vorgewarnt und informiert, die Seite steht ja erst am unmittelbaren Anfang und ich würde sie halt gerne weiterentwickeln ohne großartig auf Probleme zu stoßen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2010, 10:13
  2. zwei scripte die sich blockieren?
    Von benzrecordings im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-01-2010, 07:41
  3. Blocks sollen sich nicht überschneiden
    Von ralfprivat im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-12-2009, 10:25
  4. Scripte behindern sich
    Von kayyy im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-10-2008, 18:01
  5. 2 Scripte kombinieren
    Von macteufel im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-08-2004, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •