Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Cholan ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-11-2011
    Beiträge
    5

    Austausch <frames> durch <object>

    Hallo,

    ich möchte in meiner Applikation (läuft exklusiv im IE9) die alten <frames> durch <object> ersetzen. Der alte Code lautete entsprechend z.B.
    ...
    <frame name="Hauptframe" src="Main.aspx" scrolling="auto">
    ...

    und wurde ersetzt durch z.B.
    ...
    <object id="div_hauptframe" data="Main.aspx" style="width:inherit; height:inherit; "></object>
    ...

    Optisch hat das alles prima funktioniert, der User wird die Umstellung gar nicht bemerken.

    Aber es gibt etwas, das ich vorher nicht bedacht habe: und zwar habe ich aus dem einen Frame einen anderen manipulieren können und auch müssen, also z.B.

    top.frames("oben").akt_zeile.style.background = "#FFFFFF";

    Und nun die Frage: geht so etwas über <object> auch oder ist das aussichtlos? Ich habe jetzt lange herumprobiert und auch gegoogelt und bin nun ratlos. Versucht habe ich in etwa so etwas:

    var element_header;
    element_header = top.document.getElementById("div_header");
    element_header.data.akt_zeile.style.background = "#FFFFFF";


    Allerdings erfolglos, was mich jetzt nicht wirklich verwundert, denn in .data steht ja letztendlich nur ein Link als String drin.

    Für Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar!!

    MfG Cholan

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Evtl. hilft dir schon mal die Meldung in der Fehlerkonsole weiter: http://forum.jswelt.de/javascript-fa...erkonsole.html (Wo finde ich die Fehlerkonsole?)

    Das was du da machst kann natürlich nciht klappen, data beschreibt ja nur die Quelle und nicht das Dokument (das dürfte auch mit einem frame nicht funktionieren). Da ich aber noch mit einem object als frame gearbeitet habe, weiß ich nicht genau, wie du darauf zugreifst, evtl. mit documentElement

    Aber warum machst du das überhaupt?
    Das eine komplette Seite mit frames nicht das gelbe sind ist klar, aber nur weil du das Element anders nennst, wird es nciht besser.

  3. #3
    Cholan ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-11-2011
    Beiträge
    5

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Hallo,
    das ist keine "reguläre" Webanwendung, die im Internet läuft, sondern eine webbasierte Visualisierung einer Industrieanlage. Und die läuft nur in einem abgeschotteten Intranet. Damit sind die Sicherheitsprobleme von Frames nicht relevant und sie sind durchaus nützlich. Ich führe diese Umstellung durch, da die Applikation auf HTML5 (im IE9) umgestellt wird und dort Frames im Grunde gar nicht mehr vorgesehen sind.

    In dem Frame funktioniert das genau so, wie beschrieben, über
    top.frames("oben").akt_zeile.style.background = "#FFFFFF";
    kann ich auf Elemente in einem anderem als dem aktuellem Frame zugreifen.

    Und genau so etwas bräuchte ich für <object> anstatt <frame>, quasi eine Referenz auf das in <object data> geladene Dokument. Und die Frage ist einfach, ob so etwas geht, ansonsten muss ich mir etwas anderes ausdenken.

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Zitat Zitat von Cholan Beitrag anzeigen
    Damit sind die Sicherheitsprobleme von Frames nicht relevant und sie sind durchaus nützlich. Ich führe diese Umstellung durch, da die Applikation auf HTML5 (im IE9) umgestellt wird und dort Frames im Grunde gar nicht mehr vorgesehen sind.
    Welche Sicherheitsprobleme? Frames sind vom Konzept (mehere window Instanzen in einem Browserfenster) schlecht. Aber du kannst mit HTML5 durchaus noch iframes nutzen: http://www.w3.org/TR/html-markup/iframe.html#iframe

    Zitat Zitat von Cholan Beitrag anzeigen
    In dem Frame funktioniert das genau so, wie beschrieben, über
    top.frames("oben").akt_zeile.style.background = "#FFFFFF";
    kann ich auf Elemente in einem anderem als dem aktuellem Frame zugreifen.
    Wenn du das kannst, dann aber nur im IE oder nur weil die Seiten im Quirkmodus dargestellt werden. Du kannst eigentlich so nicht auf Elemente zugreifen, dass das bisher funktionierte ist eher Zufall oder Glück, weil M$ diese Schreibweise noch nicht weggeschmissen hat.

    Zitat Zitat von Cholan Beitrag anzeigen
    Und genau so etwas bräuchte ich für <object> anstatt <frame>, quasi eine Referenz auf das in <object data> geladene Dokument. Und die Frage ist einfach, ob so etwas geht, ansonsten muss ich mir etwas anderes ausdenken.
    Warum sollte es nicht gehen, ich hatte dir aber auch schon ein Stichwort genannt, hast du es ausprobiert?

  5. #5
    Cholan ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-11-2011
    Beiträge
    5

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Welche Sicherheitsprobleme? Frames sind vom Konzept (mehere window Instanzen in einem Browserfenster) schlecht. Aber du kannst mit HTML5 durchaus noch iframes nutzen: http://www.w3.org/TR/html-markup/iframe.html#iframe
    Spoofing etc.
    Schlecht ist relativ, bei einer Anlagen-Visualisierung ist das ein gutes Mittel zum Zweck, da in den unterschiedlichen Frames ganz unterschiedliche Dinge passieren (Datenaustausch, Datenanzeige, Statusmeldungen etc.)

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Wenn du das kannst, dann aber nur im IE oder nur weil die Seiten im Quirkmodus dargestellt werden. Du kannst eigentlich so nicht auf Elemente zugreifen, dass das bisher funktionierte ist eher Zufall oder Glück, weil M$ diese Schreibweise noch nicht weggeschmissen hat.
    Naja, Zufall ist das wohl kaum, das funktionierte über ein Jahrzehnt in allen Internet Explorern bis zur Version 8. Und war auch sauber dokumentiert.
    Und funktioniert auch im IE9, wenn man <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=9" /> zurück auf IE=8 stellt.

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nicht gehen, ich hatte dir aber auch schon ein Stichwort genannt, hast du es ausprobiert?
    Meinst du denn Tipp mit documentElement? Dann würde ich dich gerne bitten, mir mal die komplette Code Zeile aufzuschreiben, wie du dir das vorstellen könntest, also z.B.

    element_header = top.document.getElementById("div_header"); //div_header identifiziert das DIV-Element
    element_header.documentElement.akt_zeile.style.background = "#FFFFFF"; //so?

    Denn ich programmiere hauptsächlich serverseitig und nur sporadisch mal mit JScript.

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Feierabend!

    Gruß Cholan

  6. #6
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Hoffe ich konnte helfen

  7. #7
    Cholan ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-11-2011
    Beiträge
    5

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Zitat Zitat von miniA4kuser Beitrag anzeigen
    Du hast jetzt documentElement bei Google eingegeben und mir die drei erst besten Links gepostet - ist das dein Ernst?

  8. #8
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Yapp ... Google hätte ich auch fragen können, aber diese drei Links beziehen sich auf Quellen welche jedem Entwickler sowieso bekannt sein sollten.
    Dort steht beschrieben was documentElement ist und wie es (im Ansatz) eingesetzt werden sollte. Und ja das ist mein Ernst, denn anscheinen weist du nicht mit documentElement umzugehen was dein folgender Versuch ja beweist:
    Code:
    element_header = top.document.getElementById("div_header"); //div_header identifiziert das DIV-Element
    element_header.documentElement.akt_zeile.style.background = "#FFFFFF"; //so?
    Hoffe ich konnte helfen

  9. #9
    Cholan ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-11-2011
    Beiträge
    5

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Zitat Zitat von miniA4kuser Beitrag anzeigen
    diese drei Links beziehen sich auf Quellen welche jedem Entwickler sowieso bekannt sein sollten.
    Seit langem habe ich mal wieder in einem "offiziellem" Forum gespostet, aber es hat sich leider nichts geändert. Es herrscht nach wie vor eine unglaubliche Überheblichkeit in der Software-Branche.
    Wollten Sie mir mitteilen, dass ich MSDN kennen sollte? Dann sollten Sie sich vielleicht mal abgewöhnen, jeden, der hier eine Frage stellt, in der Sie sich u.U. bestens auskennen, als Noob anzusehen. Als ob jeder Entwickler immer in jeder Programmiersprache und Technik auf dem Laufenden sein könnte. Arbeiten Sie in der Industrie? Da gibt es gar nicht die Zeit, sich ständig alles anzulernen. Daher hatte ich es gewagt, mal eine Frage zu stellen in einer Programmiersprache, die nicht mein Spezialgebiet ist - in der Hoffnung, einfach eine kurze und knappe Antwort zu bekommen. Stattdessem bekomme ich Belehrungen, was ich eigentlich wissen müsste. Wenn mich das nächste Mal ein Kollege etwas fragt, das für ihn nicht alltäglich ist, werde ich ihm auch einen Code-Schnipsel in meiner Lieblings-Programmiersprache F# hinwerfen. Und wenn er damit nichts anfagen kann, werde ich ihm ein paar Links geben und auffordern, sich das gefälligst selbst anzulesen, außerdem sollte das ohnehin jeder Entwickler wissen.

    Und tschüss.

    Mit normalem Gruß,
    Cholan

  10. #10
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Zitat Zitat von Cholan Beitrag anzeigen
    Schlecht ist relativ, bei einer Anlagen-Visualisierung ist das ein gutes Mittel zum Zweck, da in den unterschiedlichen Frames ganz unterschiedliche Dinge passieren (Datenaustausch, Datenanzeige, Statusmeldungen etc.)
    Ich wüßte nicht wieso diese Dinge nicht mit einem iframe realisierbar sein sollten.

    Zitat Zitat von Cholan Beitrag anzeigen
    Naja, Zufall ist das wohl kaum, das funktionierte über ein Jahrzehnt in allen Internet Explorern bis zur Version 8. Und war auch sauber dokumentiert.
    Und funktioniert auch im IE9, wenn man <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=9" /> zurück auf IE=8 stellt.
    Das heißt du brauchst mittlerweile ein zusätzliches HTML Element, weil du eine veraltete Methode, die in keinem anderen Browser funktioniert, verwenden möchtest? Weil du in dem Fall aus irgendwelchen Gründen nicht die DOM Methoden verwenden möchtest, die ebenfalls seit 1999 im IE funktioniert?
    Eine reichlich starrköpfige Einstellung. Wer weiß was beim IE 10 oder 11 passiert?

    Zitat Zitat von Cholan Beitrag anzeigen
    Meinst du denn Tipp mit documentElement? Dann würde ich dich gerne bitten, mir mal die komplette Code Zeile aufzuschreiben, wie du dir das vorstellen könntest, also z.B.

    element_header = top.document.getElementById("div_header"); //div_header identifiziert das DIV-Element
    element_header.documentElement.akt_zeile.style.background = "#FFFFFF"; //so?
    Du kennst ja mittlerweile die Dokumentation und die Fehlerkonsole und solltest daher bemerkt haben, dass es so nicht funktioniert. Aussdem, wieso möchtest du hier auf ein DIV Element zugreifen? Ich dachte es geht um ein object?

    Darüber hinaus finde ich es nicht ungewöhnlich, dass wir erwarten können, dass du nach den Begriffen auch suchst.

    Wie ich schon sagte, ich kenne mich mit dem object Element nicht aus, documentElement kommt bei (i)frames zum Einsatz.
    Bing sagt dir, wie du es dort einsetzen musst

  11. #11
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Zitat Zitat von Cholan Beitrag anzeigen
    Seit langem habe ich mal wieder in einem "offiziellem" Forum gespostet, aber es hat sich leider nichts geändert. Es herrscht nach wie vor eine unglaubliche Überheblichkeit in der Software-Branche.
    Wollten Sie mir mitteilen, dass ich MSDN kennen sollte? Dann sollten Sie sich vielleicht mal abgewöhnen, jeden, der hier eine Frage stellt, in der Sie sich u.U. bestens auskennen, als Noob anzusehen. Als ob jeder Entwickler immer in jeder Programmiersprache und Technik auf dem Laufenden sein könnte. Arbeiten Sie in der Industrie? Da gibt es gar nicht die Zeit, sich ständig alles anzulernen. Daher hatte ich es gewagt, mal eine Frage zu stellen in einer Programmiersprache, die nicht mein Spezialgebiet ist - in der Hoffnung, einfach eine kurze und knappe Antwort zu bekommen. Stattdessem bekomme ich Belehrungen, was ich eigentlich wissen müsste. Wenn mich das nächste Mal ein Kollege etwas fragt, das für ihn nicht alltäglich ist, werde ich ihm auch einen Code-Schnipsel in meiner Lieblings-Programmiersprache F# hinwerfen. Und wenn er damit nichts anfagen kann, werde ich ihm ein paar Links geben und auffordern, sich das gefälligst selbst anzulesen, außerdem sollte das ohnehin jeder Entwickler wissen.

    Und tschüss.

    Mit normalem Gruß,
    Cholan
    Du scheinst davon auszugehen, dass wir dein persönliches Supportforum sind und Wissen müssen was du weißt und dir nur so antworten dürfen, wie du dir es vorstellst.

    Dann frage ich mich, wer hier überheblich ist? Du mit deinen Anspruchsdenken oder wir die sich mit deiner Frage auseinandersetzen. Erstaunlich ist, dass nach Jahren es immer noch Menschen gibt, die Hilfe als ihr persönliches Gut ansehen und dabei auf die helfenden spucken - das halte ich für verachtenswert.

    Und ja, dass was du beschreibst ist genau das was wir erwarten, wir sind schließlich nicht deine Honks, die dein Code für dich schreiben, wir sind noch nicht mal deine Kollegen, geschweige denn, dass wir das hier aus irgendwelchen "offiziellen" Gründen machen. Daher ist es absolut selbstverständlich, dass DU ebenfalls etwas tust, wie z.b. nach den Begriffen suchen und dein Problem so zu beschreiben, dass wir Wissen, warum du eine veraltete und fehlerhafte Technik verwenden willst. Aber bei deiner arroganten Haltung ist Hopen und Malz verloren.

  12. #12
    Yvonne1988 ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-11-2011
    Beiträge
    1

    AW: Austausch <frames> durch <object>

    Hier ist es ja interessant
    Da freu ich mich ja schon auf die anderen Themen.
    Ein Hallo von mir

    Yvonne

Ähnliche Themen

  1. Frames durch CSS ersetzen, aber wie?
    Von roedu im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-05-2016, 07:55
  2. HTML Austausch
    Von sungod im Forum JavaScript
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-06-2010, 23:51
  3. innerHTML Austausch langsam
    Von karl001 im Forum JavaScript
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 14:28
  4. JSON austausch zwischen php und js
    Von päse im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 09:05
  5. Durch Link sollen sich alle Frames farblich ändern
    Von RebellderSonne im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 11:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •