Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Link Handling

js4ever ist offline Grünschnabel

Question Link Handling

Hallo,

ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem.

Ich möchte dass beim auslösen eines click/onclick - Events der Wert des href - Attributes an den Browser übergeben wird, aber die Seite nicht! geladen wird.

Mit "return false" wird dies ja völlig abgefangen. Es gibt wohl noch eine jQuery - Lösung mit der preventDefault() - Methode aber da sehe ich leider nicht durch.

Habt ihr eine Idee?

Danke!

js4ever

miniA4kuser ist offline Lounge-Member

AW: Link Handling

Und was soll der Browser dann damit machen?
    Bahnhof?
    Hoffe ich konnte helfen

Hallo miniA4kuser,

die Seite soll in ein Visual C++ Projekt eingebunden werden, welches die href-Attribut-Werte bei Auslösen des Events übermittelt bekommen soll.

js4ever

Dormilich ist offline Kaiser

Zitat Zitat von js4ever Beitrag anzeigen
    Mit "return false" wird dies ja völlig abgefangen. Es gibt wohl noch eine jQuery - Lösung mit der preventDefault() - Methode aber da sehe ich leider nicht durch.
    Event.preventDefault() ist eine Event Methode aus DOM-3 die genau dasselbe macht wie "return false", nur halt auf Ebene der Event Listener. Um die Adresszeile im Browser zu ändern, müßtest du schauen, welche Methoden die Browser anbieten (falls überhaupt), aber auch ich sehe nicht den Sinn, den das haben soll (außer vielleicht Pishing, was ich jetzt keinem hier unterstellen will)

Hallo Dormilich,

ich gehe davon aus dass sich unsere Beiträge überschnitten haben. Von Phishing kann hier keine Rede sein.

Es soll einfach der Hash Wert übermittelt werden ohne dass die Seite neu geladen wird. Der Hash kann auch gern an die URL angehängt werden, da die Adressleiste im C++ Projekt nicht angezeigt wird.

js4ever

ich gehe davon aus dass sich unsere Beiträge überschnitten haben. Von Phishing kann hier keine Rede sein.
    kann durchaus sein, seit neuestem zeigt mir das Forum die Beiträge auch nicht mehr richtig an (ich hätte auch ernsthaft bezweifelt, das jemand mit so einer Absicht hier lange durchkommen würde)

@js4ever: Was hat jetzt ein C++ Projekt mit dem Browser zu tun? Was willst du denn genau anstellen? Ich denke mal du solltest dich mal hier etwas schlauer machen: event.returnValue

@Dormilich: Ich dachte das ist eine Definition aus DOM Level 2, siehe Events-Event-preventDefault
    Hoffe ich konnte helfen

stimmt. (auf jeden Fall war’s nicht Level 1) da es ja immer weiter überarbeitet wird (ich glaube, level 4 ist die letzte version) kann man schon mal den überblick verlieren.

tsseh ist offline Foren-Gott

die Seite soll in ein Visual C++ Projekt eingebunden werden, welches die href-Attribut-Werte bei Auslösen des Events übermittelt bekommen soll.
    warum fängst du das dann nicht auch im C++ Projekt ab?

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

@hesst: Ich bearbeite leider nur den html + js Teil. Der C++ Teil wird von jemand anders bearbeitet. Und er will den click/onclick Event auswerten. Da ich nicht mit C++ mache weiß ich auch nicht genau welche Funktion/Methode er dafür verwendet.

Auf anderen Bereichen der Seite klappe es auch mit einem href="#blabla". Nur wird in diesem Fall noch ein zusätzliches Script über ein onclick-Event ausgeführt welches eine Navigation toggelt. Wenn ich dieses Event nicht zusätzlich mit "return false" versehe wird die Seite neu geladen und die Navigation wird wieder zugeklappt. Durch ein Anklicken der Listenelemente in der Navigation soll aber der Hash übergeben werden.

Vielleicht hilft diese Erklärung bei einer Lösungsfindung.

js4ever

Auf anderen Bereichen der Seite klappe es auch mit einem href="#blabla".
    du redest von location.href? den änderst du? und die seite wird nicht geladen? dann ist das auf "Browser"-Seite abgefangen. und Browser ist in eurem fall ja das C++-Projekt.

Nur wird in diesem Fall noch ein zusätzliches Script über ein onclick-Event ausgeführt welches eine Navigation toggelt. Wenn ich dieses Event nicht zusätzlich mit "return false" versehe wird die Seite neu geladen und die Navigation wird wieder zugeklappt. Durch ein Anklicken der Listenelemente in der Navigation soll aber der Hash übergeben werden.
    du willst also ein js ausführen welches location.href verändert und jetzt wird die seite auf einmal geladen? vorher aber nicht? das ist doch das selbe wie oben?

vielleicht wäre das was für euch

Hallo hesst,

bei der Navigation handelt es sich um eine ul - li - a Verschachtelung auf 2 Ebenen. Das Navigationsscript wird über ein onclick-Event-Attribut im LI-Tag ausgelöst. Der Hash liegt in einem normalem href-Attribut. Die URI wird in der Statusleiste auch eingeblendet, aber scheinbar durch das "return false" im LI-Onclick-Event nicht ausgelöst.

Ist es möglich dem onclick - Event eine Bedingung mitzugeben, dass er nur auslöst wenn er selber einer bestimmten Klasse(class) angehört. Es handelt sich um eine dynamische Seite.

Ansonsten habe ich diesen Link gefunden. Komme aber nicht ganz klar damit:

http://firebreaksice.com/avoid-retur...lick-bindings/

Dein Link bezüglich C++ und Events werde ich weiterreichen.

js4ever

Wobei wir nun wieder beim ersten Post angekommen sind und zum Thema preventDefault() zurückkehren, welches in Verbindung mit dem jQuery-Framework verwendung findet. Vielleicht ist diese Erklärung hier (jQuery Events: Stop (Mis)Using Return False) für dich etwas verständlicher,
    Hoffe ich konnte helfen

bei der Navigation handelt es sich um eine ul - li - a Verschachtelung auf 2 Ebenen. Das Navigationsscript wird über ein onclick-Event-Attribut im LI-Tag ausgelöst. Der Hash liegt in einem normalem href-Attribut.
    du änderst also in einem a-tag das href-Attribut?!

Die URI wird in der Statusleiste auch eingeblendet, aber scheinbar durch das "return false" im LI-Onclick-Event nicht ausgelöst.
    was heisst ausgelöst? wenn du meinst, die seite, auf die das href-Attribut verlinkt wird nicht geladen - wolltest du nicht genau das erreichen?

Ist es möglich dem onclick - Event eine Bedingung mitzugeben, dass er nur auslöst wenn er selber einer bestimmten Klasse(class) angehört. Es handelt sich um eine dynamische Seite.
    willst du das
    http://www.quirksmode.org/js/events_...es.html#target
    oder das
    http://www.quirksmode.org/js/events_order.html#link10
    ???

insgesammt weiss ich immer noch nicht, was du überhaupt machen willst

kkapsner ist offline Super Moderator

Wenn man nur den Hash der URL ändert, wird die Seite nie neu geladen - ist ja die Aufgabe des Hashes im Browser. Also ich verstehe das ganze Problem nicht wirklich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte