Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Link Handling

js4ever ist offline Grünschnabel

AW: Link Handling

Hallo,

danke für alle inzwischen eingegangenen Antworten.

@miniA4kuser: Danke für den Link! Ja die Erklärung ist besser als bei meinem Link. Habe Ich die Sache jetzt so verstanden:

"return false": <-- Die Default-Aktion wird für das Element und alle darunter und darüber liegenden (selektierten) Elemente verhindert
    "preventDefault()" <-- Die Default-Aktion des Browsers wird nur für ein Element verhindert, aber nicht für darunter, darüber und danebenliegende (selektierte) Elemente
    "stopPropagation()" <-- Vertikale Verhinderung von Default Aktionen(Bubbling oder Capturing)
    "stopImmediatePropagation()" <-- Horizontale Verhinderung von Default-Aktionen

Ist das korrekt? Es mangelt leider etwas an Erklärungen in deutscher Sprache.

@hesst: Sorry das war etwas unvollständig erklärt:

Bei der Navigation handelt es sich um eine ul - li - a Verschachtelung auf 2 Ebenen. Das Navigationsscript wird über ein onclick-Event-Attribut im LI-Tag ausgelöst. Der Hash liegt in einem normalem href-Attribut im a-Tag der 2. Ebene.

@hesst + @kkapsner:

Ich hatte mich vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt. Die Aktion im a-Tag soll nur einen internen Link(Hash) an den Browser übergeben. Die Seite wird also natürlich nicht neu geladen, sondern es wird nur ein nicht vorhandener Anker angesprungen. Diese Aktion soll nicht blockiert werden. Ob der Hash an die URl gehängt wird ist nebensächlich.

@hesst: Danke für die 2 quirksmode-Links, die erklären ja fast alles und dann noch in deutscher Sprache. Das ist ja genau was ich gesucht habe!

@hesst: Noch eine kurze Erklärung: Es gibt 2 Aktionen die ausgeführt werden sollen. Ein Klick auf Ebene 1 soll die darunterliegende Ebene 2 anzeigen oder ausblenden(Toggle) und alle anderen 2-ten Ebenen ausblenden. Ein Klick auf Ebene 2 soll den internen Link(Hash) auslösen.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt für alle verständlich.

js4ever

kkapsner ist offline Super Moderator

In normalem JS ist return false und .preventDefault genau das gleiche - nur funktioniert ersteres nicht bei Handlern, die mittels addEventListener registriert wurden.
    .stopImmediatePropagation ist jQuery-spezifisch und existiert so normalerweise nicht.

Das Ganze ist also eine stinknormale Navigation... und wenn der Hash auch nicht an die URL drangehängt werden muss - wo ist dein Problem?

js4ever ist offline Grünschnabel

@all: Dank eurer Hilfe habe ich das Problem jetzt gelöst. Besonders die Links von "quirksmode" haben die Erleuchtung gebracht.

Die event-Internas waren bisher Neuland für mich. Und da ihr die Lösung nicht auf dem Presentierteller serviert habt, habe ich auch was dazu gelernt.

js4ever

kkapsner ist offline Super Moderator

Zitat Zitat von js4ever Beitrag anzeigen
    Und da ihr die Lösung nicht auf dem Presentierteller serviert habt, habe ich auch was dazu gelernt.
    Endlich mal einer, der das zu würdigen weiß...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12