Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Wurzel ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-09-2011
    Beiträge
    1

    Question Variable um Bilder mit ID zu erkennen

    Hallo, gleich vorweg ich habe so gut wie keine Ahnung von JS und alle möglichen laienhaften Bezeichnungen für mein Problem ergaben keinen Treffer bei der Suche.

    Ich habe folgendes Problem:

    In meinem Blog werden über ein Plugin sämtliche Bilder über Javascript mit einer Klasse und einem rel-Tag versehen, damit die enstprechende Javascript Lightbox anschlägt. Das funktioniert auch, so lange die Bilder als z.b. dateiname.jpg eingebunden sind.

    Jetzt packt mein Cache aber eine ID an jedes Bild, damit dies für eine bestimmte Zeit aus dem Browsercache geladen wird, eine Funktion auf die ich ungerne verzichten möchte. Schaut dann also so z.b. aus: dateiname.jpg?xyz123

    Ich weiß, wo im Plugin festgelegt wird, wann die Lightbox aktiviert wird, und dort steht natürlich nur .jpg entsprechende Zeile schaut so aus:

    Code:
    // Supported file extensions
    		var thumbnails = 'a:has(img)[href$=".bmp"],a:has(img)[href$=".gif"],a:has(img)[href$=".jpg"],a:has(img)[href$=".jpeg"],a:has(img)[href$=".png"],a:has(img)[href$=".BMP"],a:has(img)[href$=".GIF"],a:has(img)[href$=".JPG"],a:has(img)[href$=".JPEG"],a:has(img)[href$=".PNG"]';
    Meine Frage ist nun, ist es überhaupt möglich, dies dahingehend abzuändern, dass er auch Dateien mit dateiname.jpg?xyz123 akzeptiert?

    Wenn ich das manuell eintrage klappt das natürlich, aber die ID ändert sich natürlich mit der Zeit. Wäre für Hilfe dankbar.

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Variable um Bilder mit ID zu erkennen

    Ui - das ist ja mal ein unhandlicher Selektor... mit reinem JS wäre das einfacher und handlicher...
    um dein Problem schnell zu lösen, könntest du anstatt $= einfach *= verwenden - dann wird aber natürlich auch sowas wie /.jpg-dateien/index.html getroffen.

  3. #3
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Variable um Bilder mit ID zu erkennen

    Oder die Bilder mit getElementysByTagName('img') aus dem DOM fischen.

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Variable um Bilder mit ID zu erkennen

    Ich hätte alle Links rausgefischt und dann überprüft, ob das href stimmt (mit einer RegExp) und ob LINK.getElementsByTagname("img").length !== 0...

Ähnliche Themen

  1. variable.document als richtige variable erkennen?
    Von EnemyArea im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-09-2006, 12:08
  2. Variable erkennen
    Von m@nu im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 19:04
  3. Netzlaufwerk erkennen
    Von bienenfresser im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-05-2006, 11:11
  4. zeilenumbruch erkennen
    Von womstar im Forum JavaScript
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 04:31
  5. Besucher erkennen
    Von Dyonisus im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-03-2002, 03:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •