Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Veyrne ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-09-2011
    Beiträge
    6

    JSON Objekt zu Javascript-Array?

    Guten Tag! Ich hoffe doch, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe. Mein erster Beitrag hier kommt mit dem Anlass einer Frage, die ich schon seit Stunden nicht gelöst bekomme.

    Ich sitze an einer kleinen Ajax-Lösung. Ich würde eine Form, eine Multiselect-Box gern mit Daten befüllen, die mir eine Antwort mit JSON-Format liefert.

    Diese Antwort schaut so aus:

    {"30":"Hallo","34":"Deutsch"}

    Der Datensatz sieht auch schon nett und korrekt aus. Allerdings scheint es sich hierbei um ein Format zu handeln, das ich für meine Form noch nicht weiter verwenden kann. Ein Alert verrät mir, dass es die Variable, an die besagte Antwort geht, folgendes enthält:
    [object Object] - Aha! Doch was ist es nun? Ein JSON-Objekt? Ein Javascript-Objekt? Wie wandele ich es in eine Array-Form, die meine Multiselect-Box mag?

    Zur Vollständigkeit auch einmal mein vollständiges Ajax-Request:

    $.ajax({
    url: "<?php echo $this->url(array('module' => 'post', 'controller' => 'index', 'action' => 'submitlocal')); ?>",
    method: 'post',
    dataType: 'json',
    data: 'local=' + local,
    success: function(transport) {
    $('#posts-label').before(transport);
    $("#tags").html(transport);
    }
    });

    transport beinhaltet also die Antwort meines Requests.

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: JSON Objekt zu Javascript-Array?

    In dem du die Werte in dem Objekt so ausgibst, dass du das HTML befüllen kannst.

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.667

    AW: JSON Objekt zu Javascript-Array?

    In JS ist (fast) alles ein Object - und JSON-Objecte gibt es so explizit gar nicht. Alert kann nur einen String wiedergeben, deswegen wird die toString-Methode des Objektes aufgerufen und die gibt bei einem "normalen" Object einfach [object Object] aus. Wenn du den Inhalt des Objektes wissen willst, solltest du es z.B. mit console.log ausgeben (im FF Firebug vorausgesetzt).

  4. #4
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: JSON Objekt zu Javascript-Array?

    Zitat Zitat von Veyrne Beitrag anzeigen
    Ich sitze an einer kleinen Ajax-Lösung.
    Wäre schön gewesen, wenn du erwähnt hättest welches Framework etc. du für diese Ajax-Lösung benutzt.


    Zitat Zitat von Veyrne Beitrag anzeigen
    Ein Alert verrät mir, dass es die Variable, an die besagte Antwort geht, folgendes enthält:
    [object Object] - Aha! Doch was ist es nun? Ein JSON-Objekt? Ein Javascript-Objekt?
    Meinst du als Variable die Variabkle [transport] oder welche?
    Wo hast du die Antwort [{"30":"Hallo","34":"Deutsch"}] her, wenn laut deiner Aussage das Alert nur [object Object] ausgibt?
    Wäre schön wenn du dich etwas genauer ausdrücken würdest.
    Hoffe ich konnte helfen

  5. #5
    Veyrne ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-09-2011
    Beiträge
    6

    AW: JSON Objekt zu Javascript-Array?

    Ich bedanke mich für all die Antworten.

    Die Lösung war ganz einfach.. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich für meine Lösung auch ein paar HTML-Tags anhängen muss. Ergo:

    PHP-Code:
    $.each(transport, function(keyval){
    options.push('<option value="' key '">' val '</option>');
     $(
    '#tags').html(options.join('')); 

Ähnliche Themen

  1. Array in Json-Objekt einfügen
    Von freakyBOi im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-05-2011, 20:31
  2. Javascript-Array in JSON-String umwandeln
    Von trashmaxx im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 01:20
  3. Objekt per JavaScript in JSON-String umwandeln
    Von orator im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-02-2010, 15:24
  4. Array/Objekt in JSON string umwandeln
    Von Stefan125 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2009, 14:09
  5. JSON in Javascript Array umwandeln
    Von grailsaction im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-09-2009, 16:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •