Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Don Pipo ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-07-2011
    Beiträge
    7

    Code organisieren, Namespaces - Was sind JavaScript-Konventionen?

    Hi!

    Ich komme eigentlich aus der klassischen OOP-Ecke und beginne gerade damit JavaScript zu lernen. Dabei habe ich einige Probleme meinen Code zu organisieren und würde gerne wissen, was die gängigen Praktiken sind.

    Normalerweise (was bei mir ActionScript 3.0 wäre) erstelle ich pro Klasse eine Datei und lade die Klassen, die ich brauche mittels "import"-Befehl. Nun könnte ich in JavaScript eine Klasse mit "Prototype" simulieren, in eine Datei auslagern und mit "document.write('<script type="text/javascript" src="js/Test.js"></script>');" könnte ich "import" simulieren. Nun habe ich im Internet bei meiner Recherche zum Thema sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen Verabstoßen jede Simulation von OOP, die anderen empfehlen es um den Code sauber zu halten.
    Jetzt Frage ich mich: Wie organisieren die Leute, die OOP nicht simulieren möchte (aus Performancegründen, etc), ihren Code genau? Sie werden ja nicht alles in einer Datei lösen oder? Versuchen sie dann trotzdem Namespaces zu simulieren, wie hier beschrieben: http://www.dustindiaz.com/namespace-your-javascript/? Oder nutzen sie Dinge wie YUI?

    Vielen Dank.

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Code organisieren, Namespaces - Was sind JavaScript-Konventionen?

    Das sind mehrere verschiedene Aspekte in deiner Frage.

    Das simulieren von OOP betrifft eher, den Mangel an Class und private/public Schlüsselwörter in JS. Man kann dies simulieren, es ist aber aufwändig und kann zu enormen Performance problemen führen. Wobei aber sowas wie mootools diesen Weg geht und dort funktionieren meines Wissens, die Animationen flüssig.

    Eine Datei pro Klasse, würde ich auch machen, wenn das Problem der Requests nicht wäre. Im gegensatz zu einer Anwendung auf dem Rechner, muss der Browser für jede Datei einen HTTP Request machen und die kosten. Es gibt aber System die Produktivcode erzeugen, wo dann der komplette Code, komprimiert in einer Datei ist. Habe ich aber keine Erfahrung mit.

    Namespacing bzw. Kapselung, ist durchaus normal und sollte auch angewandt werden.

  3. #3
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Code organisieren, Namespaces - Was sind JavaScript-Konventionen?

    einfach alles kapseln, globale Variablen vermeiden und wenn es wirklich sinnvoll ist eine Klasse abzuleiten ist http://javascript.crockford.com/prototypal.html zu empfehlen. Wenn du ein größeres Projekt hast würde ich auf jeden Fall mehrere Dateien benutzen und das Endprodukt in eine Datei stecken um den http-Overhead zu minimieren.

    edit: hab ein schlauer's Beitrag erst gerade bemerkt, stimme aber zu

  4. #4
    Don Pipo ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-07-2011
    Beiträge
    7

    AW: Code organisieren, Namespaces - Was sind JavaScript-Konventionen?

    Danke schon mal für die Erklärung.

    Ich habe mir versucht größere Open-Source-Projekte rauszusuchen, um zu sehen, wie sie den Code organisieren. Die Bibliothek gameQuery speichert bspw. alles in einer großen Datei ab: http://gamequery.onaluf.org/download...query-0.5.1.js
    Meinst du da wurde der Code in einem letzten Schritt zu einer Datei zusammengefasst? Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass die gesamte Entwicklung in so einer großen Datei ablaufen soll.
    Ähnliches sieht man auch beim Box2D-Port für JavaScript: http://dabbler.org/box2d.js
    Da sieht für mich fast unwartbar aus =/

  5. #5
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Code organisieren, Namespaces - Was sind JavaScript-Konventionen?

    Zitat Zitat von Don Pipo Beitrag anzeigen
    Meinst du da wurde der Code in einem letzten Schritt zu einer Datei zusammengefasst?
    ja. Da reicht ein mini bash Script.

Ähnliche Themen

  1. Javascript nicht ausführen wenn Fehler enthalten sind
    Von kiwi4ever im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 14:08
  2. JavaScript Code
    Von sandradi im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-07-2006, 20:12
  3. Größere PHP-Projekte organisieren/strukturieren
    Von woodruff im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 16:26
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 17:40
  5. JSPs mit JBuilder 7 in Ordnern organisieren
    Von danielF im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-2003, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •