Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    JULm3 ist offline Foren As
    registriert
    08-03-2010
    Beiträge
    96

    Exclamation DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Hallo.
    Ich habe folgende Funktion zusammengestellt.
    Code:
    function createDIV() {
    
    
    	var theDIV = document.createElement("div")
    
        theDIV.id = "idDIV";
    	
        body.appendChild(theDIV);
    	
    	window.setTimeout("createDIV()", 1000);
    }
    Es erstellt also jede Sekunde einen weiteren DIV-Container, den es immer unter dem vorigen positioniert. Ich möchte jedoch, dass es ihn links, rechts, oder auch ober ihm positionieren kann.

    Ich bin am Ende meiner Kräfte. Mir fällt einfach keine Lösung ein. Ihr seid meine letze Chance. ^^

    Schon 'mal Danke im Voraus...
    Geändert von JULm3 (14-04-2011 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Das musst du mit dem Entsprechendem HTML und CSS Code machen. Am besten zeigst du uns beides.

  3. #3
    JULm3 ist offline Foren As
    registriert
    08-03-2010
    Beiträge
    96

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Okay.
    Hier der HTML Code:
    Code:
    <!DOCTYPE html>
    
    <html>
    
    	<head>
    	
    		<title>Snake</title>
    		
    		<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css">
    
    	
    	</head>
    	
    	<body>
    				<script src="scripts/scripts.js" type="text/javascript"></script>
    
    	</body>
    	
    </html>
    Und hier der CSS Code:
    Code:
    #idDIV{
    background-color:#000000;
    
    position:relative;
    
    height:10px;
    width:10px;
    
    padding:0px;
    
    z-index:4;
    }
    Mit "float" funktionierts nicht. Nach unten und nach rechts würde es mithilfe von "float" schon gehen, aber dann ergibt sich folgendes Problem:
    Die Div-Box wird dann wieder direkt auf "left: 0 px;" gesetzt. Damit meine ich, dass wenn ich die Box zuerst z.B. 20x nach links erstellen lasse, und während der script läuft "float" so ändere, dass es die Box wieder unten hinsetzt, dan setzt es sie auf "top:0". Ich möchte jedoch, dass es die genau unter die vorige Box setzt.
    Ich hoffe ich hab's halbwegs verständlich formuliert.

  4. #4
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    In dem Fall wäre eine Tabelle wohl geeignet...

  5. #5
    JULm3 ist offline Foren As
    registriert
    08-03-2010
    Beiträge
    96

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Achherrje
    Mit Tabellen habe ich noch kaum gearbeitet...

  6. #6
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen


  7. #7
    JULm3 ist offline Foren As
    registriert
    08-03-2010
    Beiträge
    96

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Du meinst also, ich sollte eine Art Raster erstellen?
    Und dann jeweils ein Raster füllen?
    Dann müsste ich aber doch die Funktion ganz neu machen?
    Und wie kann ich's dann machen, das es genau die Kästchen unter (bzw. links, rechts, ober) dem vorigen füllt?

  8. #8
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Du kannst über .getElementsByTagName("tr") auf die Reihen zugreifen und dann mit .getElementsByTagName("td") auf die Spalten. Ich weiß aber nicht nach welchen Prinzip du das Raster füllen willst.

  9. #9
    JULm3 ist offline Foren As
    registriert
    08-03-2010
    Beiträge
    96

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Das ist aber doch eine ziemlich schlechte Idee. Ich hab's jetzt ausgerechnet. Ich müsste 5000 Kästchen erstellen, und dabei jeder mit einem eigenen Namen?! Das kann doch wirklich nicht die beste lösung sein.

    EDIT: Außer ich machs irgendwie dynamisch.. mit JavaScript....
    Geändert von JULm3 (14-04-2011 um 20:28 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    die Tabelle einfach mit document.createElement erstellen. Und mit den oben genannten Methoden brauchen die Elemente auch keinen Namen/Id/sonstwas.

  11. #11
    JULm3 ist offline Foren As
    registriert
    08-03-2010
    Beiträge
    96

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Na klar brauchts ne ID für jede Zelle in dem Raster. Wie willst du sonst immer genau ein bestimmtes Raster mit einer Farbe hinterlegen?
    Oder wie hättest du dir den Bewegungsablauf vorgestellt?
    Ich bin momentan ziemlich verwierrt!

  12. #12
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Man braucht keine Id oder sonst was. Man Bekommt eine Collection zurück und kann darauf per index-Operator zugreifen. Du solltest unbedingt mehr zum Thema DOM lesen.
    edit: Was willst du eigentlich erreichen? Vll. sind war auf dem falschen Weg.

    PS: schöne ferien

  13. #13
    JULm3 ist offline Foren As
    registriert
    08-03-2010
    Beiträge
    96

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Mein Ziel ist Snake.
    Naja,... vorerst ist es, eine Art Schlange zu erzeugen. Und zwar, dass es immer eine quadratische Div-Box (10x10 pixel) oben, unten, links bzw. rechts hinzufügt. ABER das immer genau unter, ober, links, bzw. rechts von der vorigen Div-Box. Das ist auch das schwierige daran, wo du mir auch geraten hast, eine Tabelle zu verwenden. Das gibt dann etwa eine Tabelle mit 5000 Zellen, die 10x10 Pixel groß sind. Richtig?

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du, dass ich anstatt immer ben, unten, links bzw. rechts eine 10x10-Pixel-Zelle mit einer Farbe hinterlege. Und dann wieder unter, ober, links, bzw. rechts von der vorigen Zelle die nächste. Also anstatt, wie ich vorher gemacht habe, eine Div-Box zu erstellen, einfach eine Zelle mit einer Farbe hinterlegen. Richtig?

    Dafür muss ich jedoch jede Zelle mit einer eigenen ID hinterlegen. Da ich ja irgendwie vorgeben muss, welche Zelle es als nächstes "einfärbt". Richtig?
    Oder hast du dir das etwas anders vorgestellt?

    PS: Dankeschön... Jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden...

  14. #14
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Warum brauchst Du denn jedes Kästchen des Spielfeldes für Dein Snake? Die Schlange belegt doch nur eine bestimmte Anzahl an Kästchen. Von daher muss man doch nur Länge-der-Schlange Kästchen generieren und zur Bewegung der Schlage das hinterste Kästchen bei jedem Tick an die neue Position des Kopfes der Schlange bewegen. Solange die Schlange in der Länge gleich bleibt, werden so alle Glieder-Objekte wiederverwendet.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  15. #15
    JULm3 ist offline Foren As
    registriert
    08-03-2010
    Beiträge
    96

    AW: DIV links/rechts/ober/unter anderem DIV erstellen

    Phuu... und ich habe keine ahnung wie man das machen könnte...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. div box von links nach rechts laufend
    Von Nici123 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 23:01
  2. Links-Rechts Konflikt
    Von dkdenz im Forum Fun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 10:56
  3. Laufbilder links/rechts scrollen???
    Von techno im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2006, 18:27
  4. quellcode ändern (links / rechts)
    Von fd0311 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-08-2004, 19:07
  5. Links und Rechts Scrolling is unterschiedlich !
    Von visual im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-06-2004, 11:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •