Ergebnis 1 bis 6 von 6
    ColaLight ist offline Grünschnabel

Question Kommunikation zwischen zwei Popups

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Browserfenster wird nach dem Klick auf einen Link ein Popup (1) geöffnet. Dieses Popup (1) öffnet nach dem Klick auf einen anderen Link (der sich in Popup (1) befindet), wiederum ein neues Popup (2).

Nun will ich nachdem man in Popup (2) ein Element aus einer Auswahlliste ausgewählt hat, das Popup schließen und die ID des ausgewählten Eintrags an Popup (1) zurückgeben.

Ich habe dazu mit:

Code:
    window.opener
    gearbeitet. Allerdings wird mir auf diese Weise das ursprüngliche Hauptfenster und nicht Popup (1) zurückgegeben. Ist dieses Verhalten normal? Ich bin davon ausgegangen, dass er mir das erste Popup zurückgeben würde. Falls dies der Normalfall ist: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf das erste Popup zugreifen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

iceburn ist offline Jungspund

AW: Kommunikation zwischen zwei Popups

soll das was in popup2 ausgewählt wird dann in popup1 angezeigt werden oder wie meinst du das?

ColaLight ist offline Grünschnabel

Genau. Ich brauche die Auswahl aus dem Popup2 im Popup1. Wenn ich in Popup2 "window.opener" benutze, scheint er aber das Hauptfenster zu nehmen und nicht das Popup1.

Mich würde erstmal interessieren ob dieses Verhalten normal ist? Oder ist es so, dass "window.opener" eigentlich auf das Popup1 referenzieren müsste? Dann habe ich nämlich irgendwo anders einen Fehler.

iceburn ist offline Jungspund

wofür ist dann popup1? kannst du nicht einfach dein jetztiges popup2 so verwenden, dass dann das jweilige in einem neuen popup oder frame angezeigt wird?

sry, das weiß ich auch nicht - oder meinst du window.open ? weil opener kenn ich nicht.

kkapsner ist offline Super Moderator

In welchem Browser testest du das? Im FF wird per .opener das richtige window-Objekt zurückgegeben.

miniA4kuser ist offline Lounge-Member

Soweit ich das zu wissen vermag sollte "window.opener" eigentlich auf das Popup1 referenzieren.
    Bei dieser kleinen Testseite referenziert "window.opener" auf das Fenster/Popup, welches das aktuelle geöffnet hat:
    Code:
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <title>Test for multi opener</title>
    <script type="text/javascript">
    function makePopup() {
    	var strCODE = '\'<html><head><title></title><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />'+
    		'<script type="text/javascript">window.onload=function(){document.getElementById("parentTitle").innerHTML=window.opener.document.title;'+
    		'window.document.title=window.name;var strScript = document.getElementsByTagName("html")[0].innerHTML;};function makePopup(){'+
    		'var strWinName=window.name;var intWinNumber=parseInt(strWinName.slice(3,strWinName.length))+1;'+
    		'var popup=window.open("","pop"+intWinNumber,"width=500,height=150");var strScript = document.getElementsByTagName("html")[0].innerHTML;'+
    		'popup.document.open();popup.document.write("<html>"+strScript+"<\/html>");popup.document.close();};<\\\/script></head><body>'+
    		'<p>Dieses Fenster wurde von&nbsp;<span id="parentTitle" style="color:red;"></span>&nbsp;ge&ouml;ffnet.</p>'+
    		'<form name="formular">Öffnet ein neues Fenster und gibt den Titel von diesem Fenster aus:<br><br>'+
    		'<input type="button" value="open new window" onClick="makePopup();"></form></body></html>\';';
    	var strHTML = '<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />'+
    		'<script type="text/javascript">window.onload=function(){'+'document.getElementById("parentTitle").innerHTML=window.opener.document.title;'+
    		'window.document.title=window.name;var strScript = document.getElementsByTagName("script")[0].innerHTML;};function makePopup(){'+
    		'var strHTML='+strCODE+'var strWinName=window.name;var intWinNumber=parseInt(strWinName.slice(3,strWinName.length))+1;'+
    		'var popup=window.open("","pop"+intWinNumber,"width=500,height=150");'+
    		'popup.document.open();popup.document.write(strHTML);popup.document.close();};<\/script></head><body>'+
    		'<p>Dieses Fenster wurde von&nbsp;<span id="parentTitle" style="color:red;"></span>&nbsp;ge&ouml;ffnet.</p>'+
    		'<form name="formular">Öffnet ein neues Fenster und gibt den Titel von diesem Fenster aus:<br><br>'+
    		'<input type="button" value="open new window" onClick="makePopup();"></form></body></html>';
    	var popup = window.open("", "pop1", "width=500, height=150");
    	popup.document.open();
    	popup.document.write(strHTML);
    	popup.document.close();
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <form name="formular">
    	Öffnet ein neues Fenster und gibt den Titel von diesem Fenster aus:<br><br>
    	<input type="button" value="open new window" onClick="makePopup();">
    </form>
    </body>
    </html>
    Hoffe ich konnte helfen