Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ColaLight ist offline Grünschnabel
    registriert
    21-03-2011
    Beiträge
    2

    Question Kommunikation zwischen zwei Popups

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    In meinem Browserfenster wird nach dem Klick auf einen Link ein Popup (1) geöffnet. Dieses Popup (1) öffnet nach dem Klick auf einen anderen Link (der sich in Popup (1) befindet), wiederum ein neues Popup (2).

    Nun will ich nachdem man in Popup (2) ein Element aus einer Auswahlliste ausgewählt hat, das Popup schließen und die ID des ausgewählten Eintrags an Popup (1) zurückgeben.

    Ich habe dazu mit:

    Code:
    window.opener
    gearbeitet. Allerdings wird mir auf diese Weise das ursprüngliche Hauptfenster und nicht Popup (1) zurückgegeben. Ist dieses Verhalten normal? Ich bin davon ausgegangen, dass er mir das erste Popup zurückgeben würde. Falls dies der Normalfall ist: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf das erste Popup zugreifen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    iceburn ist offline Jungspund
    registriert
    20-03-2011
    Beiträge
    11

    AW: Kommunikation zwischen zwei Popups

    soll das was in popup2 ausgewählt wird dann in popup1 angezeigt werden oder wie meinst du das?

  3. #3
    ColaLight ist offline Grünschnabel
    registriert
    21-03-2011
    Beiträge
    2

    AW: Kommunikation zwischen zwei Popups

    Genau. Ich brauche die Auswahl aus dem Popup2 im Popup1. Wenn ich in Popup2 "window.opener" benutze, scheint er aber das Hauptfenster zu nehmen und nicht das Popup1.

    Mich würde erstmal interessieren ob dieses Verhalten normal ist? Oder ist es so, dass "window.opener" eigentlich auf das Popup1 referenzieren müsste? Dann habe ich nämlich irgendwo anders einen Fehler.

  4. #4
    iceburn ist offline Jungspund
    registriert
    20-03-2011
    Beiträge
    11

    AW: Kommunikation zwischen zwei Popups

    wofür ist dann popup1? kannst du nicht einfach dein jetztiges popup2 so verwenden, dass dann das jweilige in einem neuen popup oder frame angezeigt wird?

    sry, das weiß ich auch nicht - oder meinst du window.open ? weil opener kenn ich nicht.

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Kommunikation zwischen zwei Popups

    In welchem Browser testest du das? Im FF wird per .opener das richtige window-Objekt zurückgegeben.

  6. #6
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Kommunikation zwischen zwei Popups

    Soweit ich das zu wissen vermag sollte "window.opener" eigentlich auf das Popup1 referenzieren.
    Bei dieser kleinen Testseite referenziert "window.opener" auf das Fenster/Popup, welches das aktuelle geöffnet hat:
    Code:
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <title>Test for multi opener</title>
    <script type="text/javascript">
    function makePopup() {
    	var strCODE = '\'<html><head><title></title><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />'+
    		'<script type="text/javascript">window.onload=function(){document.getElementById("parentTitle").innerHTML=window.opener.document.title;'+
    		'window.document.title=window.name;var strScript = document.getElementsByTagName("html")[0].innerHTML;};function makePopup(){'+
    		'var strWinName=window.name;var intWinNumber=parseInt(strWinName.slice(3,strWinName.length))+1;'+
    		'var popup=window.open("","pop"+intWinNumber,"width=500,height=150");var strScript = document.getElementsByTagName("html")[0].innerHTML;'+
    		'popup.document.open();popup.document.write("<html>"+strScript+"<\/html>");popup.document.close();};<\\\/script></head><body>'+
    		'<p>Dieses Fenster wurde von&nbsp;<span id="parentTitle" style="color:red;"></span>&nbsp;ge&ouml;ffnet.</p>'+
    		'<form name="formular">Öffnet ein neues Fenster und gibt den Titel von diesem Fenster aus:<br><br>'+
    		'<input type="button" value="open new window" onClick="makePopup();"></form></body></html>\';';
    	var strHTML = '<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />'+
    		'<script type="text/javascript">window.onload=function(){'+'document.getElementById("parentTitle").innerHTML=window.opener.document.title;'+
    		'window.document.title=window.name;var strScript = document.getElementsByTagName("script")[0].innerHTML;};function makePopup(){'+
    		'var strHTML='+strCODE+'var strWinName=window.name;var intWinNumber=parseInt(strWinName.slice(3,strWinName.length))+1;'+
    		'var popup=window.open("","pop"+intWinNumber,"width=500,height=150");'+
    		'popup.document.open();popup.document.write(strHTML);popup.document.close();};<\/script></head><body>'+
    		'<p>Dieses Fenster wurde von&nbsp;<span id="parentTitle" style="color:red;"></span>&nbsp;ge&ouml;ffnet.</p>'+
    		'<form name="formular">Öffnet ein neues Fenster und gibt den Titel von diesem Fenster aus:<br><br>'+
    		'<input type="button" value="open new window" onClick="makePopup();"></form></body></html>';
    	var popup = window.open("", "pop1", "width=500, height=150");
    	popup.document.open();
    	popup.document.write(strHTML);
    	popup.document.close();
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <form name="formular">
    	Öffnet ein neues Fenster und gibt den Titel von diesem Fenster aus:<br><br>
    	<input type="button" value="open new window" onClick="makePopup();">
    </form>
    </body>
    </html>
    Hoffe ich konnte helfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-02-2012, 10:36
  2. [DOM] div zwischen zwei andere setzen
    Von LuNiKu im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-10-2009, 18:36
  3. Abstand zwischen zwei Div containern im IE
    Von xelax90 im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 23:17
  4. Abstand zwischen zwei div Tags?
    Von XFlorian im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-01-2007, 22:50
  5. Kommunikation zwischen verschiedenen Fenstern
    Von ray_ray im Forum JavaScript
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-10-2006, 11:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •