Ergebnis 1 bis 3 von 3
    MagicFreakz ist offline Mitglied

Question <a [...] onClick="documentgetElementsByTagName('body').style.overflow = 'hidden';">

Hi,
    ich hätte da mal nefrage zu wie gesagt onclick und damit js!
    Undzwar haben ich genau diesen oben genannten abschnitt in einem link auf einer seite eingebaut. beim draufklicken soll man erstens zu einem bestimmten abschnitt der seite per 'hashtag'# gelangen und darin liegt das problem auch der scrollbalken entfernt werden. Nur erscheint in der Fehlerkonsole ein Fehler in Zeile 1, in dieser zeile steht aber nur die 'doctype':
    Code:
    <!DOCTYPE HTML>
    !!!

Gibt es irgw. besonderheiten wenn man den doctype von html5 benutzt, oder sonstige fehler/besonderheiten

Vielen Dank im Vorraus...

Edit: JS Frameworks, wie jQuery, möchte ich wegen den http request nicht verwenden bzw. dieses mal nicht!
    Geändert von MagicFreakz (12-03-2011 um 18:59 Uhr)

mikdoe ist offline Administrator

AW: <a [...] onClick="documentgetElementsByTagName('body').style.overflow = 'hidden';

Grüß Dich in diesem Forum!
    Die Fehlermeldung mag etwas komisch anmuten, hat aber damit zu tun, dass "documentgetElementsByTagName" kein gültiger JS Befehl ist.
    Das vordere document bezeichnet die aktuelle Seite und ist mit Punkt abzutrennen, so wird daraus document.getElementsByTagName
    Dann der nächste Fehler, getElementsByTagName liefert keinen Scalar sondern ein Array zurück. Möchte man einen Scalar haben muss man den Index des gewünschten Scalars bezeichnen, also z.B. document.getElementsByTagName('body')[0].style.overflow nimmt Zugriff auf die style Eigenschaft des allersten gefundenen body Elements, wovon es hoffentlich eh nur eins gibt

MagicFreakz ist offline Mitglied

AW: <a [...] onClick="documentgetElementsByTagName('body').style.overflow = 'hidden';

Grüß Dich in diesem Forum!
    Es ist nicht so so als hätte ich noch nichts hier geschrieben

Stimmt, den Fehler mit dem "." hatte ich auch kurz darauf gefunden. Aber das mit dem Array war mir nicht wirklich klar, da ich eigtl. immer jQuery benutzte und jQuery/Frameworks halt viel "userfreundlicher=leichter"/kürzer ist.
    Vielen Dank nochmal!