Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    theexplainer ist offline Mitglied
    registriert
    21-12-2010
    Beiträge
    27

    Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    Hallo

    Hab irgendwo ein Problem dessen Lösung ich nicht ohen eure Hilfe finde.

    Ich erzeuge ein Formular (Kalkulator) mit dynamischen Checkboxen.

    <input type="checkbox" name="option'.$row['WID'].'" id="option'.$row['WID'].'" onChange="erfordert("'.$row['WID'].'","'.$row['Erfordert'].'")"/>

    alle Checkboxen können eine Abhängigkeit von anderen Haben. Wenn nicht, ist $row['Erfordert'] 0.

    Wenn jetzt jemand zB checkbox 3 anhackt und diese von checkbox 2 abhängig ist, dann soll checkbox 2 automatisch angehackt werden.

    function erfordert(selbst,mutter) {

    if (mutter<>"option0"){
    //if (documtent.Kalkulator[selbst].checked==true){
    // documtent.Kalkulator[mutter].checked=true;
    //}
    if (eval("document.Kalkulator.option"+selbst+".checked")==true){
    eval("document.Kalkulator.option"+mutter+".checked")==true
    }
    }
    }

    wie ihr seht, hab ich es sowohl mit als auch ohne eval versucht.
    Eigentlich hab ich schon sehr viel versucht und nichts tut sich.
    Bitte um Hilfe

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.817

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    Zeig uns mal den kompletten Code, wie er im Browser ankommt. NICHT die PHP Version.
    Und den dann bitte in Code-Tags.

  3. #3
    theexplainer ist offline Mitglied
    registriert
    21-12-2010
    Beiträge
    27

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    zB:

    <input type="checkbox" name="option2" id="option2" onChange="erfordert("2","0")"/>
    eine die nichts erfordert oder

    <input type="checkbox" name="option16" id="option16" onChange="erfordert("16","9")"/>
    eine die checkbox option9 erfordert

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.817

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    Zitat Zitat von theexplainer Beitrag anzeigen
    zB:
    Bist von der Spaßvogelsorte, oder?
    Dann kopiere ich es dir nochmal hier rein:

    "Zeig uns mal den kompletten Code, wie er im Browser ankommt."

    Ich betone mal auf diesem Wege das Wort "komplett" -> kompLETT -> koMPLETT -> KOMPLETT
    Jetzt verstanden?

  5. #5
    ABNetworks.DE ist offline Routinier
    registriert
    13-01-2003
    Beiträge
    338

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Bist von der Spaßvogelsorte, oder?
    Dann kopiere ich es dir nochmal hier rein:

    "Zeig uns mal den kompletten Code, wie er im Browser ankommt."

    Ich betone mal auf diesem Wege das Wort "komplett" -> kompLETT -> koMPLETT -> KOMPLETT
    Jetzt verstanden?
    chillax alter

    <input type="checkbox" name="option16" id="option16" onChange="erfordert("16","9")"/>
    Schau dir mal die Anführungszeichen im Event-Handler an.

  6. #6
    theexplainer ist offline Mitglied
    registriert
    21-12-2010
    Beiträge
    27

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    offtopic>mann, was hast du für ein problem ?

    ich zeig dir nicht den kompletten code, weil er so elendig lang ist, dass er gar nicht auf meinen bildschirm passt *g*, außerdem steht da viel müll drinnen der rein gar nichts damit zu tun hat.

    wenn diesen thread irgendwann jemand liest, weil er das gleiche problem hat, dann soll er sich doch nicht auch durch meinen unenldich langen code quälen, nur weil du fünf mal komplett geschrieben hast.
    <oftopic

    Was ist mit den Anführungszeichen ? Ich habs schon ohne versucht, weils ja zahlen sind, aber macht auch keinen unterschied.
    Müssen es bei JS einfache sein?

  7. #7
    ABNetworks.DE ist offline Routinier
    registriert
    13-01-2003
    Beiträge
    338

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    Was ist mit den Anführungszeichen ? Ich habs schon ohne versucht, weils ja zahlen sind, aber macht auch keinen unterschied.
    Müssen es bei JS einfache sein?
    Wenn du mit doppelten Anführungszeichen den Inhalt deines Event-Handlers startest, schließt du ihn mit denselbigen natürlich wieder. Du kannst innerhalb des Befehls also keine doppelten Anführungszeichen verwenden. Versuch es mit einfachen. Die musst du bei der Ausgabe über PHP dann natürlich maskieren.

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    1. Sowas (das mit den Anführungsstrichen) steht in der Fehlerkonsole (Wo finde ich die Fehlerkonsole?).
    2. Wenn du sowieso nur Zahlen übergibst, brauchst du überhaupt keine Anführungsstriche.
    3. GRUNDLAGEN! Einen <> Operator gibt es in JS nicht. (ist !=)
    4. Im onchange (das c ist klein!) - handler kannst du über this direkt auf die Node zugreifen und kannst dies auch der Funktion übergeben - du musst nicht über deine WID gehen:
    Code:
    input type="checkbox" name="option2" id="option2" onChange="erfordert(this, 0)"/>
    5. Warum vergleichst du deine Variable mutter mit option0, wenn du nur die Zahl übergibst.
    6. Du suchst Schema 4.

  9. #9
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.817

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    Zitat Zitat von theexplainer Beitrag anzeigen
    ich zeig dir nicht den kompletten code, weil er so elendig lang ist
    Daher kürzt man den Code soweit runter, dass der Fehler gerade noch reproduzierbar ist und postet dann das bisschen übrigen Code KOMPLETT im Forum. Nennt man Eigenleistung, wenn andere einem schon umsonst ein Problem lösen sollen.

  10. #10
    theexplainer ist offline Mitglied
    registriert
    21-12-2010
    Beiträge
    27

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    danke für die hilfreichen antworten

    @mikdoe: das ist ein forum. man stellt fragen und bekommt antworten. ganz ohne eigenleistung, wenn du so willst. deshalb ist es den leuten sehr hoch anzurechnen, dass sie so viel zeit damit verbringen, anderen leuten zu helfen.
    das mindeste was ich tun kann ist die sufu zu benutzen, einen klaren threadtitel wählen, und die fragestellung so zu verallgemeinen dass andere leute mit ähnlichen problemen auch geholfen wird, und was ich noch tun kann ist nörgler wie dich, die nichts hilfreiches beigetragen haben, zu ignorieren.

    den anderen postern ein herzliches dankeschön.

  11. #11
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.817

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    Zitat Zitat von theexplainer Beitrag anzeigen
    und was ich noch tun kann ist nörgler wie dich, die nichts hilfreiches beigetragen haben, zu ignorieren.
    Ja, womit du vermutlich auch mich in diesem Fall meinst.
    Allzu ernst war das aber nicht gemeint von mir. Und du kannst sicher sein, dass ich ansonsten schon auch hilfreiches beizutragen habe. Ich find es nur nicht gut, wenn Fragesteller sich oft nicht einmal die Mühe machen, Code zu präsentieren den man sich einfach mal eben lokal runterkopieren und damit testen kann. Das finde ich eigentlich das mindeste, wenn man schon umsonst Hilfe bekommt.
    Hat sich in deinem Fall ja doch noch rausgestellt, dass der Code gereicht hat. Ich persönlich (und viele andere auch, die ich kenne) weigere mich ja, PHP Codebrei zu dursuchen und von daher war meine Aufforderung im Grunde gut gemeint für dich, damit du schneller eine Antwort bekommst.
    Sei es drum. ABNetworks.DE hat ein sehr gutes Auge bewiesen und Thema damit gelöst.
    Nichts für ungut!

  12. #12
    theexplainer ist offline Mitglied
    registriert
    21-12-2010
    Beiträge
    27

    Cool AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    ja aber das versteh ich nicht.
    einerseits stört es dich, dass ich mir zu wenig arbeit mache und andererseits kann ich den fehler auf wenige codezeilen einschränken und euch so mühsames durchlesen irelevanten codes ersparen (abgesehen von den ersparten mekereien über meinen programmierstil).
    der php code war auch um sich den hintergrund vorstellen zu können.

    trotzdem auch dir versönlichen dank

  13. #13
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.817

    AW: Dynamische Checkbox mit Abhängigkeiten

    Zitat Zitat von theexplainer Beitrag anzeigen
    ja aber das versteh ich nicht.
    Erkläre ich dir sehr gern!
    Deine Frage war
    Eigentlich hab ich schon sehr viel versucht und nichts tut sich.
    Dazu hattest du ein wenig PHP Codebrei - noch dazu ohne Code-Tags - gepostet, unter anderem das hier:
    <input type="checkbox" name="option'.$row['WID'].'" id="option'.$row['WID'].'" onChange="erfordert("'.$row['WID'].'","'.$row['Erfordert'].'")"/>
    was aber im Fließtext stand und daher noch nicht einmal in Bezug zum unteren Codebrei.

    Einem potentiellen Helfer war es auf diese Weise unmöglich, deine Situation durch einfaches runterkopieren und nachstellen des Codes zu reproduzieren. Und die Reproduzierbarkeit eines Fehlverhaltens von Code ist immer die Grundvoraussetzung für eine Lösung.

    Von daher gab es nur zwei Chancen: Entweder macht sich ein Helfer die Mühe und konstruiert für dich die Fehlersituation bei sich ganz neu und findet den Fehler (das erwähnte ich im vorherigen Posting, das ist nicht Aufgabe eines Helfenden) oder jemand mit ganz scharfen Augen findet ihn mehr oder weniger zufällig im PHP Codebrei in Form von falschen Trennzeichen (wie in diesem Fall geschehen von ABNetworks.DE).

    Lass es uns hier beenden. Falls du irgendwann mal irgendwo keine Antwort bekommen solltest, denk an meine Worte. Ansonsten mach weiter so.

Ähnliche Themen

  1. Dynamische URL
    Von martl666 im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-01-2009, 15:26
  2. abhängigkeiten zwischen 2 fenstern
    Von naeko im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-06-2008, 14:22
  3. Dynamische Url
    Von DerPaul im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 23:04
  4. onklick checkbox visible next checkbox
    Von KIUNES im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-04-2006, 20:28
  5. Dynamische Checkbox-ID's für Löschfunktion
    Von Ronny24 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-06-2002, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •