Ergebnis 1 bis 3 von 3
    hehomedia ist offline Grünschnabel

jQuery - DIV automatisch mit dem Content scrollen - kleiner Fehler

Hallo,

ich habe rechts neben dem "content" ein DIV (#filter) das, sofern nötig, mit dem Content mitscrollt. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nun taucht aber folgender Fehler auf: Ist das Browserfenster kleiner als die Höhe des #filter-DIVs (dort ist auch eine Hintergrundgrafik hinterlegt) so kann man im Browser unendlich "ins leere" Scrollen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob im unteren jQuery-JS ein Fehler enthalten ist und/oder was ich ändern kann, um das genannte Verhalten zu unterbinden:

Code:
    jQuery(window).scroll(function (event) {
    	var y = jQuery(this).scrollTop()
    	if (jQuery("#filter").length != 0 && y > 90) {
    		jQuery("#filter").css("top", y-90);
    	} else {
    		jQuery("#filter").css("top", 0);
    	}
    	return false;
    })

Danke und gute Grüße,
    Helge

miniA4kuser ist offline Lounge-Member

AW: jQuery - DIV automatisch mit dem Content scrollen - kleiner Fehler

Das Skript is in Ordnung nur du machst einen Denkfehler. Wenn das Browserfenste kleine wie die Höhe des #filter-DIVs ist dann wird ja eben von diesem #filter-DIV der untere (nicht sichtbare) Bereich abgeschnitten. Damit der Benutzer jedoch die Möglichkeit hat den abgeschnittenen Teil dennoch sichtbar zu machen bietet Ihm der Browser die Scrollbalken an. Mit diesen Scrollbalken kann der Benutzer dann in dem vorgegebenen Scrollbereich hoch und herunter scrollen. Jetzt kommt der Haken:
    Da DU beim herunter scrollen das #filter-DIV mittels CSS top:xxx px; um xxx Pixel nach unten verschiebst passt es schon wieder nicht in den Anzeigebereich des Browsers. Der Inhalt wird abgeschnitten. Der Browser will jedoch dem Benutzer bereits erwähnte Scrollmöhlichkeit bieten, um den eben erneuten abgeschnittenen Inhalt sichtbar zu machen. Daher erweitert der Browser den Scrollbereich damit der Benutzer wieder scrollen kann. Und genau jetzt geht das Spiel von vorne los, weil du ja wieder das #filter-DIV nach unten verschiebst.
    Fazit:
    1 - Entweder du machst das #filter-DIV möglichst klein, damit dieser Fall nicht eintreten kann
    2 - Der content-DIV muss immer größer sein als das #filter-DIV
    3 - Du musst dir einen Workaround basteln welcher die Höhe des #filter-DIVs, Anzeigebereichs etc. ermittelt und entwprechend deinen Wünschen reagiert
    Hoffe ich konnte helfen

hehomedia ist offline Grünschnabel

AW: jQuery - DIV automatisch mit dem Content scrollen - kleiner Fehler

Hallo miniA4kuser,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das die Funktion soweit OK ist beruhigt mich, da mein #filter-DIV 570px hoch ist (bzw. die Hintergrundgrafik, der Inhalt ist noch weniger) werde ich das ganze wohl so hinnehmen, betrifft ohnehin nur solche User, die eine Fenstergröße von weniger als 1024x768 nutzen, für die ist die komplette Seite ohnehin ungeeignet.

Danke nochmal und gute Grüße,
    Helge