Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    TM4rkuS ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-03-2011
    Beiträge
    9

    Mausrad-Click Event abfangen

    Heyho Leute, also ich komm hier mit Google einfach nicht weiter:
    Ich möchte beim Klick auf einen Link ein Event auslösen, an sich geht das ja recht einfach mit addEventListener ("click", funktion, false), allerdings scheint das nicht für Mausrad-Klicks zu gelten. Ich möchte, sobald ein Klick mit dem Mausrad ausgeführt wurde, ein kleines Image an den Link anhängen, aber mir würd einfach reichen erstmal so weit zu kommen, dass er den Mausrad-Klick überhaupt erkennt.
    Was ich bisher habe:

    Code:
    var link = document.createElement("a");
    	link.href = "http://google.de"
    	link.title = "Google";
    	link.addEventListener('mousewheel', add_picture, false);
    	cells[0].appendChild(link);
    
    	var caption = document.createElement("span");
    	caption.innerHTML = "Google";
    	link.appendChild(caption);
    Also im Prinzip funktioniert alles, bis auf den Event-Listener. Da brauche ich jetzt irgendwie einen Tipp, wie man das realisieren kann...

    greetz
    Markus

  2. #2
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Mausrad-Click Event abfangen

    Nimm das mousedown Event und prüfe die which Eigenschaft vom Event.

  3. #3
    TM4rkuS ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-03-2011
    Beiträge
    9

    AW: Mausrad-Click Event abfangen

    vielen Dank schonmal, das hat mir ziemlich geholfen. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem, das ich nicht bedacht habe:

    Ich weise den einzelnen Links zwar jeweils eine ID zu, doch ich komm einfach nicht drauf, wie ich nun Abfrage, welche Element ich angeklickt habe. ich könnte mir vorstellen, dass das evtl über e.target oder so ähnlich läuft, aber ich komm nicht auf die Lösung...

    //Edit: Hab's doch herausgefunden: es geht über den "this"-Operator. Also this.id gibt mir die ID des angeklickten Elements. Vielen Dank für die Hilfe nochmal
    Geändert von TM4rkuS (01-03-2011 um 18:22 Uhr)

  4. #4
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Mausrad-Click Event abfangen

    Zitat Zitat von TM4rkuS Beitrag anzeigen
    //Edit: Hab's doch herausgefunden: es geht über den "this"-Operator. Also this.id gibt mir die ID des angeklickten Elements.
    und this ist das Element. Wozu brauchst du dann noch die ID?

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.612

    AW: Mausrad-Click Event abfangen

    Und e.which funktioniert nicht in allen Browsern...

  6. #6
    TM4rkuS ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-03-2011
    Beiträge
    9

    AW: Mausrad-Click Event abfangen

    und this ist das Element. Wozu brauchst du dann noch die ID?
    Klingt sinnig, Blockade^^

    Und e.which funktioniert nicht in allen Browsern...
    Muss nur für Opera und Firefox funktionieren, für alle anderen ist das Script nicht von Interesse ;-)

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 01:38
  2. Mootools - Drag and Drop + click Event
    Von Lo3ty im Forum JavaScript
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-02-2010, 15:45
  3. Click Event per software ausführen
    Von taikahn im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 18:02
  4. Event liefert Wert, Wert irgendwo abfangen
    Von cellardoor im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 12:04
  5. Event abfangen.
    Von Josa im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-10-2005, 19:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •