Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20
    kkapsner ist offline Super Moderator

AW: Ausgabeproblem in der Javascript Funktion für Textcounter und 2 Inputfelder

Wenn du mit PHP was einfügst kannst du ja gleich auch in PHP die restlichen zeichen ausrechnen lassen.

Das mit dem copy&paste sollte eigentlich durch das onkeyup auch abgedeckt sein (außer du fügst es über's Contextmenü ein - da wird's dann happig, weil da nicht alle Browser das entsprechende Event zur Verfügung stellen (http://www.quirksmode.org/dom/events/cutcopypaste.html)).

hanseman ist offline Grünschnabel

@kkapsner, danke für den Link, ist echt sehr informativ.

Hab mich jetzt nochmals von meinem Bekannten informieren lassen, der mir rat onkeyup und onkeydown gegen oninput zu ersetzen welches somit bei Strg+V, Contextmenu und bei Tastatur reagiert.

Hier mal der Code:

Die JavaScript Funktion !verändert:
    Code:
    function textcounter(field, count_field, max_limit)
    {
                     if (field.value.length > max_limit)
                     {
                     //Inhalt zu lang -> Inhalt beschneiden
                     field.value = field.value.substring(0, max_limit);
                     }
                     else
                     {
                     //Laenge des Inhalts korrekt -> "Zeichen verbleibend" aktualisieren
                     count_field.value = max_limit - field.value.length;
                     }
                     field.nextSibling.innerHTML = count_field.value;
    }
    Der HTML Code mit oninput:
    HTML-Code:
    <form name="formular" action="" method="GET">
      <fieldset>
        <br/>
        <p><label for="textfeld_1">Titel</label>
        <input type="text" id="textfeld_1" name="textfeld_1" value="<?php print htmlspecialchars($textfeld_1); ?>" oninput="textcounter(document.formular.textfeld_1, document.getElementById('textcounter_1'), 65)"  /><span id="textcounter_1" class="textcounter"><?php echo (65-strlen($textfeld_1)); ?></span></p><br/>
        <p><label for="textarea_1">Text</label>
        <textarea name="textarea_1" cols="28" rows="5" oninput="textcounter(document.formular.textarea_1, document.getElementById('textcounter_2'), 150)" ><?php print htmlspecialchars($textarea_1); ?></textarea><span id="textcounter_2" class="textcounter"><?php echo (150-strlen($textarea_1)); ?></span></p><br/>
        <p><label for="textfeld_2">Tags</label>
        <input type="text" id="textfeld_2" name="textfeld_2" value="<?php print htmlspecialchars($textfeld_2); ?>" oninput="textcounter(document.formular.textfeld_2, document.getElementById('textcounter_3'), 55)" /><span id="textcounter_3" class="textcounter"><?php echo (55-strlen($textfeld_2)); ?></span></p><br/>
        <input type="submit" name="submit" value="Abschicken"/>
      </fieldset>
    </form>

Genau danke die Zeichen zähle ich jetzt schon beim laden mit PHP und gebe sie mit echo im span-Tag aus, das ist sehr einfach und erfüllt gleichzeitig seinen Zweck. Gerne höre ich mir Verbesserungsvorschläge an.
    PHP-Code:
    <?php 
    $maxlimit1 
    65;
    echo (
    $maxlimit1-strlen($textfeld_1)); 
    ?>
    @all, leider habe ich noch einen Fehler in dem aktuellen Code. Und zwar wenn ich nun mittels Paste Text in die Input-Felder einfüge der mehr Zeichen enthält als max_limit, dann erschein anstatt die aktuelle Zahl das Wort 'undefined'.

Meine Frage:
    Woran könnte dies liegen? Denn wenn ich bei der Textarea überlangen Text einfüge kommt kein 'undefined'? Wie kann ich dies unterbinden?? Wie bekomme ich neben den Input Feldern die aktuelle Zeichen Zahl bei überlangem Text anstatt 'undefined' hin?

Code gerne kopieren und selbst testen!
    Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar!!
    LG

PS: Ich bräuchte dringend noch etwas Unterstützung bei einem kleinen AJAX-Lightbox mit Content und Formularinhalt-Speicherproblem Hilfe. Wo oder in welchem Forum könnte ich diese Fragen am besten stellen?

Junkee[] ist offline Lounge-Member

oninput gibt es im ie nicht un der safari kann das nicht bei textareas. Im safari kannst du textInput benutzen und für den ie könntest du einfach jede Sekunde die Funktion aufrufen... das mit undefined kann ich nicht reproduzieren.

hanseman ist offline Grünschnabel

@Junkee[] danke, hab mal wieder diesen IE vergessen. Im Safari 5.0.1 für Windows wurde oninput erkannt und da es sich um eine Intranet Anwendung handelt reicht es mir wenn es der aktuelle Safari erkennt.

Meine Frage 1:
    Doch wenn ich nun ältere Safariversionen bedienen wollte wie und an welcher Stelle müsste ich das textInput setzen, dass onInput nicht verloren geht? (Sorry kenn mich mit JavaScript nur sehr wenig aus)

Meine Frage 2:
    Wäre es möglich @Junkee[] mir ein Beispiel anhand meines obigen Codes geben, wie ich jede Sekunde die Funktion aufrufen müsste?
    Gibt es in JavaScript Conditional Comments sowass wie in CSS, sodass sich die Funktion nur im IE jede Sekunde die Funktion aufruft?

Bin über jede Antwort dankbar!
    mfg

Junkee[] ist offline Lounge-Member

Code:
    if(document.all) {
      window.setInterval(function() {
        textcounter(document.formular.textarea_1, document.getElementById('textcounter_2'), 150);
        usw.
      }, 1000);
    }

Seite 2 von 2 ErsteErste 12