Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    panda ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-01-2011
    Beiträge
    3

    Code nur auf untergeordneten Div anwenden

    Hallo,

    ich muss zuerst sagen, dass ich eine Anfängerin bin und die hier beschriebenen Effekte nur aus Modellseiten übernommen und angepasst habe. Für eine Website habe ich eine individuelle Bildlaufleiste für einen Bereich der Seite mit viel Text als div-Layer auf die graue Standardbildlaufleiste gelegt wird. Das hat soweit funktioniert.

    Dann habe ich als nächstes einen anderen Code integriert, der einen Slideshow-Effekt macht und die einzelnen Seiten nach links herausschiebt. Dafür werden die einzelnen Seiten als div-Container in einer Datei gespeichert und mit einem float belegt. Nachdem ich diesen Code integriert habe wird die flexible Bildlaufleiste nicht mehr richtig dargestellt.

    Ich will nicht den gesamten Code posten, aber die Struktur der Seite ist ungefähr:

    <head>
    <script type='text/javascript' src="flexcroll.js"> </script>
    <script type='text/javascript' src="Slideshow.js"> </script>
    </head>

    <body>
    <div class='Slideshow'>
    Seite 1
    <div class='flexcroll'>
    <p>Fliesstext, bei dem eigentlich eine Bildlaufleiste erscheinen soll, die nach unten scrollt</p>
    </div>
    <div >
    Seite 2
    <div class='flexcroll'>
    <p>Fliesstext, bei dem eigentlich eine Bildlaufleiste erscheinen soll, die nach unten scrollt</p>
    </div>
    </div>
    </body>

    Die Bildlaufleiste erkennt nicht mehr, dass Text nach unten fliessen soll und legt sich statt dessen quer über den Text, wobei der untere Text abgeschnitten wird (nicht kombiniert funktionieren beide Effekte). Wie kann ich es erreichen, das der Bildlaufleistencode den übergeordneten Code ignoriert und einfach nur auf die untergeortneten div angewendet wird? Ich hoffe, dies ist eine einfache Frage, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden und bin für Hinweise dankbar.

    MFG Panda

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Code nur auf untergeordneten Div anwenden

    1. Steht etwas in der Fehlerkonsole (Wo finde ich die Fehlerkonsole?)?
    2. Hast du eine Testseite? Wenn nicht müssen wir den JS-Code sehen um dir helfen zu können.

  3. #3
    panda ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-01-2011
    Beiträge
    3

    AW: Code nur auf untergeordneten Div anwenden

    vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort, das ist ja toll, das einem hier so schnell geholfen wird. Ich hab jetzt mal ne Testseite hochgeladen unter http://www.netarch.de/Test Der Animationseffekt funktioniert hier, wenn man auf Seite 1, Seite 2 und Seite 3 klickt. Auf Seite 2 ist die graue Bildlaufleiste zu sehen, weil ich da die flexible Bildlaufleiste nicht integriert habe. Wie die Bildlaufleiste ursprünglich mal aussah als der Animationseffekt noch nicht mit drin war, sieht man unter http://www.drehbuchwerkstatt-berlin.de Auf der Testseite kann man den Quellcode für die Bildlaufleiste aufrufen, auch für den Animationseffekt. der für die Bildlaufleiste ist drei DIN A 4 Seiten lang und für mich kaum durchschaubar. Ich hab jetzt festgestellt, dass man von oben nach unten scrollen kann, wenn man das Stylesheet, das zur Bildlaufleiste gehört nicht miteinbindet, dann ist allerdings auch kein Pfeil und keine Leiste mehr zu sehen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Code nur auf untergeordneten Div anwenden

    Hm - die beiden Skripte scheinen sich nicht zu vertragen... und da scheint aber auch irgendwo ein Element mit ID "info4" zu fehlen... die Fehlerkonsole (Wo finde ich die Fehlerkonsole?) sagt einem so etwas schnell.

    Da die Skripte aber durch einen Packer/Minimizer gelaufen sind, kann man da auch nicht wirklich noch etwas nachvollziehen... das Beste wird sein, du suchst dir ein anderes Skript, das dir die Scrollfunktionalität bietet, sich aber mit dem anderen verträgt.

  5. #5
    panda ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-01-2011
    Beiträge
    3

    AW: Code nur auf untergeordneten Div anwenden

    ja, ich denke auch, dass irgendetwas in den Codes nicht kompatibel ist. Die ID info4 war für die Wiedergabe der Seitenüberschrift an einer anderen Stelle, das habe auf der Seite nicht verwendet. Da da Scrollen wieder funktioniert, wenn ich das zur Bildlaufleiste gehöhrende Stylesheed nicht mit einbinde, nehme ich jetzt den Pfeil für die Bildlaufleiste direkt in den html Code auf neben den zu scrollenden Text und lasse das Stylesheed weg. Damit ist das Problem gelöst.

Ähnliche Themen

  1. Javascript auf Iframe anwenden
    Von winternet im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-03-2009, 21:49
  2. getElementById richtig anwenden
    Von Danielo im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 10:10
  3. preg_match() anwenden
    Von torbenf im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 18:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 21:29
  5. zufälligkeit auf filter anwenden
    Von steven im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-10-2001, 19:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •