Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    RMD1995 ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-01-2011
    Beiträge
    3

    Anleitung für einen Konfetti Regen

    Hi,

    wir sollen für den Informatikunterricht eine Seite zum Thema Karneval schreiben. Ich habe jetzt alles was wir haben müssen und in HTML schon hatten, teilweise hatten wirs noch nicht^^, eingebaut. Allerdings fehlt mir noch ein Detail, und zwar würde ich gerne im Vordergrund einen Konfetti-regen haben.

    Ich habe schon im Netz nachgeforscht und nix gefunden womit man das mit HTML machen könnte. Dann hab ich danach gesucht was man verwenden könnte und bin dabei auf Java-Script gestoßen.

    Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung in Sachen JS habe hätte ich gerne eure hilfe, ein solches Script zu erstellen.

    Könnt ihr mir eine Anleitung erstellen, womit auch ein absoluter Noob in Sachen JS, zu einem Vernünftigen Ergebnis kommt?

    Ich hab mir das eigentlich so Vorgestellt:

    -Ich mache JPGs von 10 verschiedenen einzelnen Konfetti(s), also z.B. Blaues_Konfetti.jpg(eigentlich nur ein Blauer Punkt^^) ; Grünes_Konfetti.jpg ; Rotes_Konfetti.jpg; ect.
    - Ein Zufallsgenerator sollte dann ein zufällige Reihenfolge in der diese Bilder dann „herunteregnen“
    -Das sollt in einem Solchen Abstand passieren das man die eigentliche Seite noch lesen kann, der Bildschirm aber trotzdem bedeckt aussieht, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. ( Eventuell auch dichterer Konfettiregen, dann sollte es aber aufhören wenn man einen Knopf drückt oder einfach so Klickt, damit man die Seite noch lesen kann.
    - Vll. Kann man es so machen das sich das gefallene Konfetti am „Boden“ der Seite sammelt, das muss aber nicht sein.

    Ich hoffe ihr Versteht was ich meine^^.

    mfg

    P.S.: Wenn ihr euch fragt warum ich so etwas einbauen will obwohl wir noch gar kein JS können: Mich interessiert das Thema "programmieren" einfach sehr und wir nehmen auch noch JS durch (ca.2-3Monate), also hab ich mir gedacht warum sollte ich nicht meine HTML-Seite zu einem "Knaller" machen und gleichzeitig noch vor lernen und mich weiter mit programmieren beschäftigen?


    Edit: In Bereich P.S. das wort Java durch JS erstetzt.
    Geändert von RMD1995 (13-01-2011 um 18:44 Uhr)

  2. #2
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Anleitung für einen Konfetti Regen

    Eine Bemerkung am Rande:
    Java ist nicht das selbe wie Javascript.
    Das sind zwei ganz verschiedene Sprachen!
    Hoffe ich konnte helfen

  3. #3
    RMD1995 ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-01-2011
    Beiträge
    3

    AW: Anleitung für einen Konfetti Regen

    Zitat Zitat von miniA4kuser Beitrag anzeigen
    Eine Bemerkung am Rande:
    Java ist nicht das selbe wie Javascript.
    Das sind zwei ganz verschiedene Sprachen!

    Ich war mit der Anfrage zuerst in einem Java forum, weil ich dachte das man sowas mit Java macht. die haben mich auf ein Java-Script Forum verwiesen. Aber weil der Text erst für ein Java forum gedacht war habe ich natürlich immer Java geschrieben. Ich dachte ich hab es überall durch JS ersetzt, aber anscheinend hab ich das nicht getan. Im Bereich P.S. hab ich die fehler selbst gefunden, steht sonst noch wo Java?

    mfg

    P.S.: Ich hoffe das ihr mit trotzdem helfen könnt.

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Anleitung für einen Konfetti Regen

    Es gibt einige Skripte die so etwas mit Schneeflocken machen - du brauchst dann nur andere Bilder verwenden.

    Um JS zu lernen eignet sich selfHTML recht gut.

  5. #5
    andy83 ist offline Tripel-As
    registriert
    11-06-2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    234

    AW: Anleitung für einen Konfetti Regen


  6. #6
    RMD1995 ist offline Grünschnabel
    registriert
    13-01-2011
    Beiträge
    3

    AW: Anleitung für einen Konfetti Regen

    Vll. ne dumme frage, aber wo und wie muss ich das in meine HTML-Seite einbinden?

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Anleitung für einen Konfetti Regen

    @andy83: das läuft nur in Webkit-Browsern.

Ähnliche Themen

  1. Regen ohne performance Einbrüche einbauen?
    Von EnemyArea im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-12-2007, 12:30
  2. Prototype Anleitung in deutsch?
    Von alex.maier im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 17:54
  3. Anleitung zur Katzenimpfung
    Von Malleus im Forum Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 13:40
  4. FERTIG (Fast) www.aus-dem-Regen.de
    Von ZeitGeist im Forum Site-Check
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01-05-2005, 23:07
  5. Anleitung zum JS-Menü
    Von overlord im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-02-2001, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •