Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    chappy_berlin ist offline Eroberer
    registriert
    09-04-2010
    Beiträge
    55

    Objekt an Mausposition auslesen

    Hallo Leute!

    Bräuchte bitte von Euch eine Idee oder einen Denkanstoß. GOOGLE ist leider keine Hilfe.

    Es befinden sich bewegliche kleine Container (mehre div Container) in 2 großen Containern (div's). Anschauen kann man sich das Ganze auf dem Link. Nur die kleinen Container sind jetzt bei der Bewegung generell über einander.

    http://www.genas-world.com/test1/con...atic/test.html

    Problem: Jetzt bewege ich einen kleinen Container über einen anderen. Sobald ich ihn loslasse, habe ich einerseits alle erforderlichen Daten des bewegten Containers. Aber wie bekomme ich um alles in der Welt die Daten des darunterliegenden Containers heraus??? Kurz, wie bekomme ich die ID des darunter liegenden Containers heraus?

    Ich weiß, das ich die absolute Position des bewegten Containers brauche, die ich auch ermitteln lasse. Aber wie bekomme ich den Container heraus, der auf der selben Position, aber weiter unten in der Ebenenhirarchie liegt. Brauche zur Weiterverarbeitung die Parameter von beiden Containern.

    Die Daten der jeweiligen Ebene werden über php mit AJAX in die großen Container gepackt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Google sagt mir leider immer wieder wie ich die absolute Position eines Objektes ermitteln kann. Ist aber mein unteren Container genau umgedreht (denk ich zumindestens).

  2. #2
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Objekt an Mausposition auslesen

    Du musst für jeden kleine Container die Position bestimmen und mit der Position des losgelassenen Elements vergleichen.

    PS: Versuche mal zu Verhindern dass in den Browsern beim ziehen nichts Selektiert wird. Ist ziemlich nervig.

  3. #3
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Objekt an Mausposition auslesen

    Warum machst du für diese Frage einen neuen Thread auf und fragst nicht hier: (Div Container verschieben und mouseover auslösen)

    EDIT: Den rest hat Junkee[] ja schon erklärt
    Hoffe ich konnte helfen

  4. #4
    chappy_berlin ist offline Eroberer
    registriert
    09-04-2010
    Beiträge
    55

    AW: Objekt an Mausposition auslesen

    Theoretisch hat ers, aber ich habe keine Idee für eine technische Umsetzung des ganzen. Junkee hat mich da weiter gebracht. Vielleicht hab ich es auch nur besser verstanden. Kann ich irgendwie herausbekommen, welche kleinen Container im Großen sichtbar sind? Sprich den Vergleich auf diese Begrenzen. Wäre dann ja eine kleine Speicherentlastung, da die Anzahl der kleinen div später bis auf 500 bis 600 ansteigen kann.

  5. #5
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Objekt an Mausposition auslesen

    grosserContainer.getElementsByTagName("div");

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Objekt an Mausposition auslesen

    Die ganze Rumgerechnei ist überflüssig: http://www.quirksmode.org/dom/w3c_cs...l#documentview - elementFromPoint

  7. #7
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Objekt an Mausposition auslesen

    Cool, kannte ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. JS OOP: Objekt direkt im Objekt ansprechen
    Von danomator im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 14:35
  2. Mausposition ermitteln
    Von bogus2k im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2008, 14:11
  3. Tagname aus Objekt auslesen
    Von slayer2206 im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-07-2006, 17:28
  4. Mausposition bei Klick auslesen
    Von phiro im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 22:20
  5. Mausposition
    Von fd0311 im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 19:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •