Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Tarcon
    Tarcon ist offline Jungspund
    registriert
    04-09-2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Attribute von DIVs auslesen, die per CSS mit einer Raute ("#") der ID zugewiesen sind

    Hallo!

    Ich bin nicht sicher, wo ich suchen sollte und vor allem, wie sich eine Style-Definition nennt, die mit einer Raute beginnt. Falls es sich dabei um eine sog. Pseudo-Class handelt, hätte ich wieder etwas dazu gelernt.

    Zu meinem Problem...

    Ich möchte unter bestimmten Umständen die Breite bzw. Position einiger Elemente auf einer Seite verändern. Dazu möchte ich vorab auslesen, welche Werte der Style oder die Klasse hat.

    Bei Inline-Styles funktioniert das einwandfrei und bei Klassen, die mit einem Punkt beginnen ebenfalls.

    Nun habe ich aber auch einige Definitionen im Style, die mit einer Raute beginnen und somit z. B. einem Div mit der entsprechenden ID zugewiesen werden.

    Klar, ich könnte bei diesen Divs schlicht class="" mit notieren, allerdings möchte ich gerne wissen, ob es auch möglich ist, bestehenden Werte trotzdem per Javascript auszulesen!?

    Hier ein Beispiel, mit dem das Script Inline-Stylesheetwerte ausliest und ändert:
    HTML-Code:
    	backpaper=document.getElementById('generic_paper_margin');
    	backpaper.style.paddingLeft=parseInt(backpaper.style.paddingLeft.replace(/px/, ""))+addLeft+'px';
    	backpaper.style.paddingRight=parseInt(backpaper.style.paddingRight.replace(/px/, ""))+addRight+'px';
    Das Auslesen von einer solchen Klasse funktioniert bei mir nicht, weil ich nicht weiß, wie ich die einzelnen Werte packen kann:
    HTML-Code:
    			#fifthsubnavi {
    				position: absolute;
    				left: 396px;
    				top: 69px;
    				width: auto;
    				height: auto;
    				visibility: hidden;
    				z-index: 90;
    			}
    Wäre toll, wenn jemand dieses Problem kennt und vielleicht eine Lösung hat.

    Viele Grüße
    Tarcon

  2. #2
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Attribute von DIVs auslesen, die per CSS mit einer Raute ("#") der ID zugewiesen

    Code:
    	var e = document.getElementById('fifthsubnavi');	// e steht für das gefundene Element
    	var links;
    	var styleSheet;
    
    	links = e.style.left;
    	alert("Methode: style\nLinks: " + links);
    
    	// oder
    
    	links = ((e.currentStyle)
    		?
    		e.currentStyle.left
    		:
    		window.getComputedStyle(e, null).left
    	);
    	alert("Methode: currentStyle bzw. getComputedStyle()\nLinks: " + links);
    Siehe auch W3C DOM Compatibility - CSS
    Geändert von miniA4kuser (25-11-2010 um 13:13 Uhr)
    Hoffe ich konnte helfen

  3. #3
    Avatar von Tarcon
    Tarcon ist offline Jungspund
    registriert
    04-09-2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    AW: Attribute von DIVs auslesen, die per CSS mit einer Raute ("#") der ID zugewiesen

    Vielen Dank!

    Du konntest in der Tat helfen. Die zweite Lösung funktioniert exakt so, wie ich es benötige!

    Spitze!

  4. #4
    Avatar von miniA4kuser
    miniA4kuser ist offline Lounge-Member
    registriert
    12-07-2006
    Beiträge
    3.034

    AW: Attribute von DIVs auslesen, die per CSS mit einer Raute ("#") der ID zugewiesen

    Gern geschehen.
    Hoffe ich konnte helfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 21:17
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-02-2008, 11:20
  3. Attribute "Valign" setzen greift nicht
    Von Sprotto im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 12:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-09-2006, 00:33
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •