Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    harryak ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-11-2010
    Beiträge
    2

    Question Assoziative multidimensionale Arrays...

    Hallo
    ich sitze gerade dabei eine sehr simple Datenbank zu bauen und komm an dieser Stelle nicht weiter:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    data_array = new Array();
    data_array ["db/"] = new Array();
    data_array ["db/"] [0] = 0; //nur aus test-zwecken, zeile darunter muesste genuegen
    data_array ["db/"] [0] += 1;
    data_array ["db/"] [1] = "test.txt";
    data_array ["db/E/"] = new Array();
    data_array ["db/E/"] [0] = 0;
    data_array ["db/E/"] [0] += 1;
    data_array ["db/E/"] [1] = "test.txt";
    function show_dir(var path)
    {
    	var i;
    	for(i = 1; i <= data_array[path][0]; i++)
    	{
    		document.write(data_array [path] [i]);
    	}
    }
    show_dir("db/");
    </script>
    Dieser Code soll zuerst in einem multidimensionalen Array Pfad und dann Datei speichern, also z.B. "db/text.txt" im array
    Code:
    data_array["db/][1] = "test.txt";
    Die 0. Stelle der 2. Dimension, also ["db/"][0] enthält dann die Zahl der Dateien. Schon dieses Array auszugeben funtkioniert nicht (warum auch immer ).
    Dann sollen mit der Funtkion show_dir erst einmal alle Dateien eines angegebenen Pfades ausgegeben werden, was ebenfalls nicht funktioniert.
    Ich habe statt der Anzahl der Dateien in einer eigenen Variable zu schreiben auch schon sowas wie data_array["db/"].length ohne Erfolg ausprobiert, aber diese Lösung ist sowieso eher für die Eleganz relevant.

    Könnte mir bitte einer damit helfen? Wahrscheinlich ist es ein dummer Fehler, aber ich find ihn gerade einfach nicht...
    Vielen Dank, harryak

  2. #2
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Super Moderator
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: Assoziative multidimensionale Arrays...

    Zitat Zitat von harryak Beitrag anzeigen
    Könnte mir bitte einer damit helfen? Wahrscheinlich ist es ein dummer Fehler, aber ich find ihn gerade einfach nicht...
    Du solltest einfach mal in die Fehlerkonsole schauen.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  3. #3
    harryak ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-11-2010
    Beiträge
    2

    AW: Assoziative multidimensionale Arrays...

    Danke, was für ein dummer Fehler... FF kam mit dem var im Funktions-Kopf nicht zurecht, Lösung: function show_dir(path)
    Ouh mann...
    Geändert von harryak (01-11-2010 um 12:20 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Dormilich
    Dormilich ist offline Kaiser
    registriert
    15-01-2010
    Beiträge
    1.277

    AW: Assoziative multidimensionale Arrays...

    Ein weiteres Problem ist, daß es in JavaScript keine assoziativen Arrays gibt. alle assoziativen Schlüssel machen nichts weiter als die Objektinstanz zu erweitern. Die .length Eigenschaft ergibt deswegen 0, da ja keine Array-Elemente vorhanden sind.

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.579

    AW: Assoziative multidimensionale Arrays...

    Da in data_array["db/"] zwei Elemente eigenpflegt werden (0 und 1) sollte data_array["db/"].length eigentlich funktionieren und 2 ausgeben.

Ähnliche Themen

  1. assoziative Array Keys aus Variablen
    Von mordur im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 13:21
  2. Assoziative Arrays
    Von HeribertHacho im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-08-2006, 18:54
  3. Assoziative Arrays erzeugen
    Von creasy im Forum JavaScript
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 19:54
  4. Arrays über Arrays abfragen
    Von daRokk im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 20:51
  5. Multidimensionale arrays
    Von ZeitGeist im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 18:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •