Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    muffin0 ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-10-2010
    Beiträge
    4

    Question XML mit HTML Entities verarbeiten

    Hallo,
    ich bin im Moment gerade dabei ein XML Dokument zu parsen welches über ein API von einem Drittanbieter bereitgestellt wird. Leider beinhalten viele dieser Dokumente HTML Entities wie
    Code:
    ’
    und nicht codierte Ampersands da die Daten von Benutzern in die Datenbank eingepflegt werden.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze trotzdem mit JS weiterzuverarbeiten?

    Ein mögliches XML Dokument könnte so aussehen:

    Code:
    <artikel>
    <id>
    12
    </id>
    <titel>
    Produkt XY
    </titel>
    <beschreibung>
    Stefan&rsquo;s Test test test
    </beschreibung>
    <url>
    http://www.example.com/test.php?var=1&var=2&var=3
    </url>
    </artikel>
    Mein Javascript (Auszugsweise)

    Code:
    function printProduct() {
    	
       if (http.readyState == 4) {
           var response = http.responseXML;
           
           var title = daten.getElementsByTagName("titel");
    
           document.getElementById("container").innerHTML += title.length;
           var content = title[0].firstChild.nodeValue; 
           document.getElementById("container").innerHTML += '<br>' + content;
       }
    }
    Enthält das Dokument keine Ampersands, gibt mir der obige Code die Anzahl der titel Elemente und den Titel aus.
    Bei Dokumenten mit Ampersands und Co. funktioniert garnichts...

    Vielen Dank für die Hilfe!

    PS.: Bin JS Anfänger bitte nicht hauen

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten


  3. #3
    muffin0 ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-10-2010
    Beiträge
    4

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Die Fehlerkonsole sagt nicht wohlgeformt wenn ein & irgendwo vorkommt.

    Kann man das denn beheben und wenn ja wie?

    Danke & lg

  4. #4
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.667

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten


  5. #5
    ABNetworks.DE ist offline Routinier
    registriert
    13-01-2003
    Beiträge
    338

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten

    Er bekommt die XML-Datei doch von einem Drittanbieter! Kann er da nachträglich eine DTD einfügen???

  6. #6
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten

    Zitat Zitat von ABNetworks.DE Beitrag anzeigen
    Er bekommt die XML-Datei doch von einem Drittanbieter! Kann er da nachträglich eine DTD einfügen???
    Das Problem ist, dass der Anbieter Daten rausschickt, die nicht valide sind - jeder XML Parser würde sie ihm um die Ohren hauen.
    Also muss man die Daten entweder vor dem XML-Parser abfangen, korrigieren, damit sie valide werden, und dann erst parsen lassen, oder der Anbieter muss dazu gebracht werden Daten zu liefern, die auch den Namen XML verdienen.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  7. #7
    muffin0 ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-10-2010
    Beiträge
    4

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten

    Da es sich um einen relativ großen Anbieter handelt (slideshare.net) fällt die Möglichkeit sie dazu zu bringen valide XML Daten rauszuschicken wohl flach.

    Wie wäre es möglich die Daten vor dem Parser anzugreifen?

    lg

  8. #8
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten

    Zitat Zitat von muffin0 Beitrag anzeigen
    Da es sich um einen relativ großen Anbieter handelt (slideshare.net) fällt die Möglichkeit sie dazu zu bringen valide XML Daten rauszuschicken wohl flach.
    Wieso? Gerade ein grosser Anbieter muss doch interessiert daran sein, dass das was er anbietet auch funktioniert.

  9. #9
    muffin0 ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-10-2010
    Beiträge
    4

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Wieso? Gerade ein grosser Anbieter muss doch interessiert daran sein, dass das was er anbietet auch funktioniert.
    Ich halte es für unwahrscheinlich dass ich dort Anfrage und die dann einfach mal so das komplette System überarbeiten.
    Es gibt genügend Anwendungen die das API benuzten. Nur leider nicht in JS. Ich hab auch sonst keinen Source Code gefunden wo man mal nachschauen könnte wie andere das machen...

  10. #10
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten

    Zitat Zitat von muffin0 Beitrag anzeigen
    Ich halte es für unwahrscheinlich dass ich dort Anfrage und die dann einfach mal so das komplette System überarbeiten.
    Es gibt genügend Anwendungen die das API benuzten. Nur leider nicht in JS. Ich hab auch sonst keinen Source Code gefunden wo man mal nachschauen könnte wie andere das machen...
    Ob in JS oder in anderen Sprache, wenn das XML fehlerhaft ist, gibt es immer Probleme.

  11. #11
    ABNetworks.DE ist offline Routinier
    registriert
    13-01-2003
    Beiträge
    338

    AW: XML mit HTML Entities verarbeiten

    Eine Möglichkeit wäre sicherlich mit AJAX eine PHP-Datei aufzurufen, die die XML-Datei als gewöhnliche Text-Datei parst und ohne die fehlerhaften Entitys als XML-Datei wieder ausgibt. Wäre umständlich, aber was will man machen?

Ähnliche Themen

  1. HTML Entities: '&amp;' wird als 'ℑ' interpretiert
    Von petz_e im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-10-2010, 20:49
  2. Jquery, Autocomplete + html entities
    Von saduccm im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-05-2009, 10:13
  3. proxy-script, html entities
    Von orc im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2007, 11:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 10:08
  5. Entities
    Von dkdenz im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-04-2005, 16:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •