Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35
  1. #16
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Zitat Zitat von HTML 4 YOU
    Verifizierst du Serverseitig?
    Zitat Zitat von casaout Beitrag anzeigen
    nein ich verifiziere das Formular mit PHP...
    Das ist Serverseitig und nicht Clientseitig...

    Frage zu dienem Code:

    Ich habe dir doch gezeigt, wie es auch ohne deinen Code geht...

  2. #17
    Avatar von casaout
    casaout ist offline Mitglied
    registriert
    21-08-2009
    Beiträge
    27

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Hallo zusammen

    Danke, ich weiss schon wie ich mit Java-Script verifizieren kann. Allerdings habe ich das gesamte Formular schon mit PHP verifiziert (es umfasst mehr als 50 verschiedene Felder und Feldfunktionen). - Falls es möglich ist, würde ich diese Felder ebenfalls gerne damit verifizieren.

    - Eigentlich müssen sie ja gar nicht "verifiziert" sondern (momentan) primär wieder ausgefüllt werden, sobald man den Senden-Button geklickt hat. Falls das Formular korrekt ausgefüllt ist und dann die entsprechenden Aktionen ausgeführt werden (E-Mail, PDF, etc.) kann ich die Werte übermitteln. Bei Falscheingabe kann ich die Felder leider nicht mehr ausfüllen...

    Eigentlich muss es ja an den folgenden zwei Zeilen Code liegen:
    Code:
    if (wrapper.getElementsByTagName("input")[inputs.length + 1].value != 'Benutzer' + (inputs.length + 1)) el.value = inputs[inputs.length + 1].value;
    else el.value = 'Benutzer' + (inputs.length + 1);
    "ein schlauer" hat ja gesagt, dass der Code syntaxmässig stimmt, ausser das ich nicht überprüfe, ob ein Element vorhanden ist. Allerdings funktioniert dies leider nicht.

    Alle Tipps sind willkommen Merci!

  3. #18
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Ich hab mir jetzt mehrmals deine Fragen durchgelesen und bin nicht sicher ob ich's verstanden habe.

    Du hast ein Formular, das eine variabel Anzahl von Textfelder hat - nachdem du es abgeschickt hast, möchtest du das auf der neuen Seite diese Felder wieder vorhanden sind und ausgefüllt?
    Das geht nicht mit JS, das musst du serverseitig machen.

  4. #19
    Avatar von casaout
    casaout ist offline Mitglied
    registriert
    21-08-2009
    Beiträge
    27

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Sorry, wenn ich unklar formuliere...

    Ich glaube, du hast es +/- verstanden ;-) Ich habe ein grösseres Formular (ca. 50 Felder und dann noch die variable Anzahl Felder je nach DropDown-Auswahl um die es in diesem Thread geht). Die Felder verifiziere ich serverseitig (mit PHP) - klappt auch alles bestens.

    Klickt der User auf "Senden" wird das Formular kurz verifiziert: Ist es korrekt wird es gesendet (und weitere Aktionen ausgelöst). Hat es noch Fehler oder sind einige Felder noch nicht ausgefüllt, erscheint das "halb-ausgefüllte" Formular nochmals zur Korrektur. (die variablen Felder müssen nicht verifiziert, sondern einfach nochmals angezeigt werden!)

    Hier schaffe ich es leider nicht, dass diese variable Anzahl Felder (abhängig durch DropDown-Auswahl) wieder ausgefüllt ist. Ich habe es mit dem geposteten JavaScript-Code versucht - da ich dies (glaube ich) nicht direkt mit PHP machen kann, da ja alles dynamisch sein soll (d.h. auch hier sollte man immer noch eine Anzahl Textfelder auswählen können).

    Ist dies einwenig klarer?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  5. #20
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Nein, du glaubst falsch. Das musst du mit PHP machen, einfach die dynamischen Felder mit den Daten ausgeben, so wie du auch die anderen Felder ausgibst.

  6. #21
    Avatar von casaout
    casaout ist offline Mitglied
    registriert
    21-08-2009
    Beiträge
    27

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    leider klappt dies bei mir nicht so wie gewünscht... Ich habs folgendermassen versucht (den Teil wo ich die Felder wieder ausfüllen möchte ist fett-kursiv markiert):

    Code:
    function setInputNumber(nr){
    	var wrapper = document.getElementById("inputPlace");
    	var inputs = wrapper.getElementsByTagName("input");
    	
    	while (inputs.length > nr){
    		wrapper.removeChild(inputs[inputs.length - 1]);
    	}
    	
    	while (inputs.length < nr){
    		var name = "countUsers_nr_" + (inputs.length + 1);
    		
    		if ((wrapper.getElementsByTagName("input")[inputs.length + 1].value == '') OR (wrapper.getElementsByTagName("input")[inputs.length + 1].value == "Benutzer" + (inputs.length + 1)))
    			var value = "Benutzer " + (inputs.length + 1);
    		else
    			<?php echo "value = " . $_POST["name"]; ?>;
    
    
    		var el = document.createElement(
    			(/*@cc_on!@*/false)?
    			"<input name='" + name + "' value='" + value + "' >":
    			"input"
    		);
    		el.name = name;
    		el.size = 20;
    		el.maxlength = 50;
    		
    		wrapper.appendChild(el);
    	}
    }
    Sieht jemand mein Überlegungs- /Syntaxfehler?
    Danke!
    Geändert von casaout (13-09-2010 um 14:25 Uhr)

  7. #22
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    wie gesagt, das ist der falsche Weg.

    EDIT: Du musst die Felder mit PHP einbauen. Nicht mit PHP irgendeinen JS Code erzeugen

  8. #23
    Avatar von casaout
    casaout ist offline Mitglied
    registriert
    21-08-2009
    Beiträge
    27

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Du musst die Felder mit PHP einbauen. Nicht mit PHP irgendeinen JS Code erzeugen
    Das verstehe ich leider gar nicht mehr ... du und kkapsner habt mir dies doch empfohlen bzw. mein Snippet genau so überarbeitet?

  9. #24
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Seite 1:
    HTML-Code:
    <form action="page2.php" method="post">
        Geben Sie 1 ein: <input type="text" /><br />
        <input type="submit" value="Absenden" />
    </form>
    Seite 2:
    PHP-Code:
    <?php if(intval($_POST['wert']) != 1) { ?>
    Sie haben nicht 1 angegeben!<br />
                 
    <form action="page2.php" method="post">
        <input type="text" value="<?php echo $_POST['wert']; ?>" /><br />
        <input type="submit" value="Absenden" />
    </form>

    <?php } else { ?>

    Sie haben 1 angegeben!

    <?php ?>
    Verständlich?

  10. #25
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Zitat Zitat von casaout Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich leider gar nicht mehr ... du und kkapsner habt mir dies doch empfohlen bzw. mein Snippet genau so überarbeitet?
    Ich hatte nur den Code angeschaut und nicht kapiert was du damit machen willst. Das was du damit vor hast geht nicht.

  11. #26
    Avatar von casaout
    casaout ist offline Mitglied
    registriert
    21-08-2009
    Beiträge
    27

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Zitat Zitat von HTML 4 YOU Beitrag anzeigen
    Verständlich?
    Basics kann ich danke - ich habe, wie bereits mehrfach erwähnt, ein komplexes, funktionierendes Formular mit ca. 50 verschiedenen Feldern. Nur leider habe ich noch dieses Problem, welches aber "ein schlauer" nach gar nicht lösbar ist... leider...
    Geändert von casaout (13-09-2010 um 19:11 Uhr)

  12. #27
    Avatar von casaout
    casaout ist offline Mitglied
    registriert
    21-08-2009
    Beiträge
    27

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Ich hatte nur den Code angeschaut und nicht kapiert was du damit machen willst. Das was du damit vor hast geht nicht.
    Uff,...schade ... hmm, dann bleibt nur die Möglichkeit: entweder keine variable Felderanzahl oder das "halbausgefüllte" Formular bei den variablen Feldern nicht mehr auszufüllen, oder? danke!

  13. #28
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.580

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Dein Problem ist schon lösbar... nur eben nicht so, wie du dir das denkst.

    Du musst als aller erstes die Anzahl der ausgewählten Felder im <select> richtig mit selected markieren.
    Dann musst du per PHP im Formular die entsprechenden Felder hineinschreiben und da kannst du dann auch die Belegung vollziehen.

  14. #29
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Zitat Zitat von casaout Beitrag anzeigen
    Nur leider habe ich noch dieses Problem, welches aber "ein schlauer" nach gar nicht lösbar ist... leider...
    Das habe ich nicht gesagt. Du musst es nur Serverseitig lösen

  15. #30
    Avatar von casaout
    casaout ist offline Mitglied
    registriert
    21-08-2009
    Beiträge
    27

    AW: DropDown-Auswahl - > Anzahl Felder für Formular

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Dein Problem ist schon lösbar... nur eben nicht so, wie du dir das denkst.

    Du musst als aller erstes die Anzahl der ausgewählten Felder im <select> richtig mit selected markieren.
    Dann musst du per PHP im Formular die entsprechenden Felder hineinschreiben und da kannst du dann auch die Belegung vollziehen.
    du meinst, ich kann folgendes tun?:
    bisher habe ich wieder den gleichen Code (dasselbe Formular) aufgerufen. aber eigentlich könnte ich nachdem der User auf senden gedrückt hat ein anderes Formular anzeigen, wo ich die Felder "per PHP im Formular" einfüge und abfülle. ... das klingt eigentlich logisch & einfach machbar.

    doch wie handle ich die Aktion dann, wenn das selected wieder ändert? (Idee: einfach dann die entsprechende ANzahl Felder entfernen oder dazufügen und die restlichen Ausgefüllten lassen?)

    Vielen Dank

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DropDown - Anzahl berrechnen
    Von suky im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 17:13
  2. Anzahl der sichtbaren werte im Dropdown begrenzen?
    Von tobi2 im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 12:35
  3. 3 dropdown felder übernehmen
    Von firebirder im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-10-2005, 11:38
  4. DropDown-Auswahl
    Von Super-BimBam im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-09-2004, 23:08
  5. Anzahl Inputfelder nach Auswahl vom Selectmenü
    Von Denow im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-05-2003, 16:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •