Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Lollix ist offline Jungspund
    registriert
    02-07-2010
    Beiträge
    18

    ScriptTag via JS/Ajax in Div schreiben

    Hi,
    ich würde gerne via JavaScript bzw Ajax einen Script Tag (also <script></script>) in einen Div schrieben. Normalerweise könnte man es ja folgendermaßen machen:
    Code:
     document.getElementById('div').innerHTML = "<script>alert('ScriptTag funktioniert');</script>";
    Allerdings wird dann der eigentliche JavascriptTag mit dem </script> in dem String geschlossen, sodass es Fehler gibt. Das gleiche Problem entsteht dann natürlich auch, wenn man via Ajax ein HTML-Script mit JS läd und via innerHTML es in die DIV setzt.

    Gibt es dafür eine workaround, oder habe ich irgendwas ganz dummes übersehen?

    Vielen Dank schon mal im voraus,

    Lollix

  2. #2
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: ScriptTag via JS/Ajax in Div schreiben

    den / (Slash) maskieren mit einem \ (Backslash). Aber so weit ich weiß wird der Code sowieso nicht ausgeführt, wenn er per innerHTML gesetzt wird.

  3. #3
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.609

    AW: ScriptTag via JS/Ajax in Div schreiben

    Auf solche Weise eingefügten JS muss man ausführen.
    Beispiel:
    HTML-Code:
    function evalScript(loadjs) {
    	try {
    		if (loadjs != '') {	
    			var script = "";
    			loadjs = loadjs.replace(/<script[^>]*>([\s\S]*?)<\/script>/gi, 
    				function() {
    					if (loadjs !== null) script += arguments[1] + '\n';
    					return '';
    				}
    			);
    			if (script) (window.execScript) ? window.execScript(script) : window.setTimeout(script,0);
    		}
    		return false;
    	}
    	catch(e) {}
    }

  4. #4
    Lollix ist offline Jungspund
    registriert
    02-07-2010
    Beiträge
    18

    AW: ScriptTag via JS/Ajax in Div schreiben

    [Edit]Vielen Dank für die schnellen Antworten euch beiden! Ein besonderer Dank geht an mikdoe, weil er sich extra Mühe gegeben hat, ein Scipt zu proggn. THX!
    Geändert von Lollix (02-07-2010 um 21:01 Uhr)

  5. #5
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.639

    AW: ScriptTag via JS/Ajax in Div schreiben

    wobei du hier
    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    if (script) (window.execScript) ? window.execScript(script) : window.setTimeout(script,0);
    [/HTML]
    einfach/besser eval nehmen solltest. das kannst du erstens debuggen und interpretiert dein script hier im codeablauf.

Ähnliche Themen

  1. Suche Dummy Ajax Loader / Ajax Style Ladevorgang
    Von noidea001 im Forum JavaScript
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 18:30
  2. scripttag reloaden
    Von anna_frankfurt im Forum JavaScript
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 07:50
  3. Nach Ajax.Updater weiteres Ajax ausführen
    Von nick_beat20 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 16:56
  4. [AJAX/PHP] AJAX Anfänger braucht Hilfe bei Shoutbox
    Von carlo2 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 18:16
  5. Wenn Variable vorhanden, das schreiben, wenn nicht das schreiben :-)
    Von maxx007 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-05-2003, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •