Ergebnis 1 bis 4 von 4
    berni.walzl ist offline Eroberer

AJAX Anfängerfragen

Hallo.

Ich habe schon mal was mit AJAX gemacht, aber vor über 3 Jahren somit weiß ich nicht mehr alles aus dem Kopf.

Also ich will mir ein Gästebuch programmieren. Dieses soll mit AJAX neue Meldungen reinschreiben und auch abholen.

Frage 1: Wie programmiere ich es, wenn ich auf absenden drücke, dass dann ein div VOR den bereits vorhandenen Kommentaren eingeblendet werden?

Frage 2: Ich zeige maximal 10 Kommentare an. Dann kommt ein Button "10 weitere Kommentare". Drückt man da drauf, werden NACH den bereits vorhandenen Kommentaren 10 weitere mit AJAX abgeholt. Wenn es weitere gibt, ist auch der Button vorhanden, sonst nicht.

Würd mich auf eure Antworten freuen!
    Danke,
    Berni

mikdoe ist offline Administrator

AW: AJAX Anfängerfragen

Hallo berni, zur Frage 1: vielleicht etwas unerwartet aber das ist in meinen Augen keine geeignete Ajax-Anwendung. Das ist meist, wenn man Text eingibt, speichern klickt, klappt nicht, Fehlermeldung kommt und der "zurück" Button springt nicht wieder zum Eingabefeld mit dem mühsam eingegebenen Text (weil Ajax ohne vernünftige history) sondern eine Seite davor. Also kompletter Text futsch, Ärger und man besucht die Seite vermutlich nie wieder.

zur Frage 2: Das ist eine sehr gute Ajax-Anwendung. Wer mehr sehen will bekommt mehr nachgeladen, ohne Seitenrefresh. Wie sieht denn das zugehörige Serverscript auf, dass man anzapfen könnte? Welche Parameter hat es und welche Sprache spricht es?

berni.walzl ist offline Eroberer

Frage 1: <form action="" name="frmcomments" onsubmit="saveData(); return false;"> Damit ruf ich mein AJAX auf, aber ich suche nun eine Möglichkeit, um das geschriebene danach an die Datenbank zu senden (das hab ich bereits) und unterhalb einzublenden. Das Problem ist, wenn man zwei Kommentare hintereinander schreibt. Da muss also etwas mitzählen oder macht man das mit AJAX so?: inhalt = neuerinhalt + alterinhalt;

Frage 2: Noch hab ich nciht programmiert (oder nicht viel), ich suche vorher nach informationen. Es läuft PHP mit MYSQL.

Steferbo ist offline Foren As

Hallo Berni,
    ich denke Du machst es Dir einfacher, wenn Du die Anzeige durch den Ajax-Request
    und den Eintrag durch den Ajax-Post-Request getrennt siehst und bearbeiten lässt.

Mitunter kannst Du die Refresh-Zeit einmalig verkürzen, wenn der client den Post-Request abgesendet hat.

Aber ich würde hierfür nicht eine extra-daten-verwaltung einbauen.

Gruß
    Klaus