Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    chappy_berlin ist offline Eroberer
    registriert
    09-04-2010
    Beiträge
    55

    Smile dynamische Daten in dropdown liste

    Hallo User!

    Habe mal wieder ein Problem im Javascript - Verständnis.

    Ich bekomme per PHP und Ajaxscript MYSQL Daten als Antwort und packe die Antwort in ein js array. Dieses kann ich per Variable "datenarraysplitt" ansprechen. Jetzt soll per schleife

    for..
    datenarraysplitt[i]

    die werte aus der Variablen in ein DropDown Feld geschrieben werden. Dabei sollen Wert und Beschriftung identisch sein. Jetzt fehlt mir nur die Möglichkeit, die Daten aus dem JS Array in das DropDown Feld zu bekommen. Google hat leider bisher nicht weiter geholfen. Habt Ihr eine Idee? Oder einen Lösungsansatz, mit dem ich mich Beschäftigen kann?

    Die gelieferten Daten aus php sehen z.B. so aus:

    Martin
    Thomas
    Christiane

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.580

    AW: dynamische Daten in dropdown liste

    js select add option - Google-Suche - da sollte was Brauchbares dabei sein.

  3. #3
    Avatar von Steferbo
    Steferbo ist offline Foren As
    registriert
    25-04-2010
    Beiträge
    91

    AW: dynamische Daten in dropdown liste

    hallo chappy,

    wie du bereits geschrieben hast, findest du über google nichts.

    1. per javascript die optionen ändern geht nicht, daher müsstest du sie mittels append die knoten erzeugen/hinzufügen

    2. lass den php-script die auswahlliste generieren und übergibst dies mittels js eine html-element als innerHTML

    gruß
    klaus

  4. #4
    Avatar von Siracher
    Siracher ist offline Mitglied
    registriert
    15-05-2009
    Beiträge
    44

    AW: dynamische Daten in dropdown liste

    du könntest die Daten auch direkt aus der Query in ein Dropdown schreiben wie im Beispiel hier:


    PHP-Code:
     <select name="id">
            <?php
                  
    while($row mysql_fetch_array($arraySelect)){
                    if(
    $row['id'] == $_POST['id']) {
                        echo 
    '<option value="'.$row['id'].'" selected="selected">'.$row['name'].', '.$row['prename'].'</option>';
                    }
                    else{
                        echo 
    '<option value="'.$row['id'].'">'.$row['name'].', '.$row['prename'].'</option>';
                     }
                }
             
    ?>
          </select>
    $arraySelect ist hier die Variable für die MySQL Query


    Grüsse
    Siracher

  5. #5
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: dynamische Daten in dropdown liste

    Zitat Zitat von Steferbo Beitrag anzeigen
    1. per javascript die optionen ändern geht nicht, ..
    Unsinn! Das war eine der ersten Dinge, die JS konnte. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

Ähnliche Themen

  1. Formular, dynamische Daten über Arrays....
    Von commander-noob im Forum JavaScript
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 28-06-2007, 22:00
  2. dropdown liste bild ändern?
    Von benzrecordings im Forum JavaScript
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 23:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-11-2006, 13:18
  4. Dynamische Dropdown Menus - Submit() Problem!
    Von _mil28 im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 21:50
  5. dynamische erstellung einer Liste
    Von Tolwin im Forum JavaScript
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-10-2004, 18:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •