Ergebnis 1 bis 12 von 12
    I Need Help ist offline Grünschnabel

Red face Formulareinträge in das Inputfeld eintragen

Hallo zusammen,
    ich muss im Vorfeld anmerken, dass ich ein absoluter JS-Banause bin und mich mehr mit PHP beschäftige. Bei mir ist gerade ein Problem aufgetaucht, auf das ich im Forum und auch sonst im Web leider keine Antwort gefunden habe. Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht weiss, wie man das genau beschreiben soll, zumindest so kurz, dass Google etwas damit anzufangen vermag. Ich versuche es also hier darzulegen.

Ich habe ein Formular gemacht. Dieses ausgewertet und die Einträge als Session-Variabeln gespeichert. Nun möchte ich, wenn das Formular falsch ausgefüllt ist, also eine meiner if-Abfragen bejaht wird, dem Benutzer eine Fehlermeldung ausgeben und ihm sagen, wo er das Formular ergänzen muss. So weit, so gut, das habe ich auch geschafft.
    Ich möcht jetzt das Formular erneut laden, jedoch mit den Angaben, die ich vorher als Session-Variabel gespeichert habe, so dass der Benutzer nicht nocheinmal das ganze eingeben muss.

Mir gelingt dies nur bei einer Textarea, da ich es da wie folgt schreiben kann:
    <?php
    echo("<form id="test" name="test" method="post" action="">
    <table>
    <tr>
    <td width="130px">Text durch Klicken hinzuf&uuml;gen:</td>
    <td><textarea name="Bemerkungen" rows="3" cols="20">'$_SESSION[Notiz]'</textarea></td>
    </tr>
    <tr>
    <td><input type="submit" name="Submit" value="Senden" /></td>
    </tr>
    </table>
    </form>");
    ?>

Ich kann also zwischen <textarea> und </textarea> schreiben. Bei einem Input-Feld geht das nicht. Dies sollte jedoch micht JS zu schaffen sein, denke ich, da dies ja dann direkt im Browser eingeschrieben wird und nicht auf dem Server.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich freue mich über jeden Tipp.

Steferbo ist offline Foren As

AW: Formulareinträge in das Inputfeld eintragen

input-felder haben auch ein value :-))

<input type=text name=dies value=$_SESSION[dies]>

kkapsner ist offline Super Moderator

Prinzipiell alles richtig - ABER überlegt euch mal beide was passiert wenn der Nutzer in die Textarea z.B. folgedendes reinschreibt: "ha - ich kann die </textarea> austricksen" und im Input langt schon " mein Alter: > 20"... schaut' euch einfach mal an wie die Seite (bzw. das HTML) dann aussieht.

Lösung: Attribute von HTML-Tags ersteinmal prinzipiell in Anführungszeichen setzen:
    Code:
    <input type="text" name="dies" value="...">
    und so völlig beliebige Eingaben muss man definit durch htmlentities jagen:
    Code:
    echo '<input type="text" name="dies" value="' . htmlentities($_SESSION['dies'], ENT_QUOTES, "utf-8") . '">';
    - wobei anstatt "utf-8" natürlich eure Zeichencodierung stehen muss.

PS: @Steferbo: ich weiß jetzt nicht ob du einfach die Anführungsstriche vergessen hast oder das immer so schreibst:
    $_SESSION[dies]
    - das erzeugt im besten Fall eine PHP-Notitz (die du dir bei der Entwicklung auf jeden Fall alle ausgeben lassen solltest) und im schlechtesten Fall hast du ein Verhalten, dass du nicht mehr nachvollziehen kannst - nämlich wenn eine Konstante dies existiert...

Thumbs up AW: Formulareinträge in das Inputfeld eintragen

Vielen Dank,
    eine kleine, aber feine Information. Habe effektiv nicht gewusst, das diese auch eine Value haben. Jetzt funktioniert es.

Danke

@kkapnser
    prinzipiell beschränke ich mich auf das wesentliche, und hier war es der hinweis, das input-felder ein value haben...
    und nicht wie ich html schreibe....
    geschweige denn, wie ich formular-daten verarbeite/übernehme etc....

Ja - und ich versuche immer möglichst ALLE Fehler zu beheben.

... und die Beschränkung sollte einfach nicht zu Kosten der Korrektheit der Lösung gehen.

Wenn du nur das Wesentliche schreiben wolltest hätte ein Link darauf gereicht: http://de.selfhtml.org/html/referenz...bute.htm#input - ev. mit Hinweis "value".

@kkapsner
    über jedes wird irgendwo etwas im internet stehen
    ist das hier ein linktausch und muss ich mir erst den link suchen, um ihn dann hier zu posten?

Nö musst du nicht. Aber du solltest einfach korrekte Antworten geben. Und wenn das nicht der Fall ist (man kann ja nicht immer alles bedenken) und ich es sehe (wird auch nicht immer der Fall sein) werde ich etwas dazu schreiben.

Nur hast du geschrieben, dass du dich auf das Wesentliche beschränkst - und das wäre es gewesen. (Wobei selfHTML für solche Fragen prinzipiell eine gute Quelle ist und es nicht schaden kann, wenn der Fragesteller diese kennenlernt.)
    War jetzt nicht als Zurechtweisung gemeint.

Ich kenne selfHTML durchaus, ich war auch auf php.net und anderen Seiten, mir ist jedoch niemals aufgefallen, dass in einem Input-Feld auch eine Value eingebaut werden kann.
    Dieser kleine Hinweis von Steferbo hat mir völlig gereicht, da mir die korrekte Notation durchaus bekannt ist. Ich fand den Support schnell und absolut massgeschneidert, genau, was ich brauchte.

Ausserdem denke ich nicht, dass solche Diskussionen wie Ihr sie gerade veröffentlicht in ein Forum gehören. Schreibt euch doch Persönliche Nachrichten, erst recht, wenn es um Kritik an einem Forumsmitglied geht.

Liebe Mods, ich denke der Threat sollte geschlossen werden.

Gut für dich wenn dir das gereicht hat - aber ich kann ja nicht wissen, was du alles weißt/kannst. Mir ging es nur um die vollständige Korrektheit des Codes - auch wegen anderer, die das selbe Problem haben und ev. das nicht wussten.

Ob solche Diskussionen hier her gehören... Ansichtssache.

PS: Hier kann man nichts schließen - auch nicht als Mod.

Albu ist offline Foren-Gott

Zitat Zitat von I Need Help Beitrag anzeigen
    Ich kenne selfHTML durchaus, ich war auch auf php.net und anderen Seiten, mir ist jedoch niemals aufgefallen, dass in einem Input-Feld auch eine Value eingebaut werden kann.
    Also mich hat es schon beim ersten Posting gewundert, wie sich jemand hauptsächlich mit PHP Programmierung beschäftigt, aber nicht mal die wichtigsten HTML Strukturen kennt. Damit meine ich jetzt nicht bis ins kleinste Detail, das braucht man nicht, sowas kann man ja nachschlagen, aber Formulare sind in der PHP Programmierung alltägliches Brot. Und HTML ist nun mal das Standardausgabeformat und Haupteinsatzgebiet von PHP. Wie man dann also das value Attribut nicht kennen will, ist mir da schon schleierhaft. Man fragt sich, wie Du je Formulare gebaut hast, oder waren das alles Textareas?

Zitat Zitat von I Need Help Beitrag anzeigen
    Ausserdem denke ich nicht, dass solche Diskussionen wie Ihr sie gerade veröffentlicht in ein Forum gehören. Schreibt euch doch Persönliche Nachrichten, erst recht, wenn es um Kritik an einem Forumsmitglied geht.
    In einem Diskussionsforum gibt es ab und an Diskussionen. Manchmal wird sogar komplett vom Thema abgewichen. Verglichen mit dem restlichen Internet ist das hier noch sehr harmlos.

@kkapsner: wie hier kann man nix schließen? Den Thread kann man schon zumachen, aber warum? Ist doch viel lustiger, wenn in drei Jahren irgendein neuer User den Thread wieder ausgräbt und seine Frage anhängt oder noch besser eine Lösung zum Problem präsentiert...
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    Den Thread kann man schon zumachen, aber warum?
    Stimmt - hatte immer im Thread selbst danach gesucht...