Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    gunny ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-04-2010
    Beiträge
    9

    Post JS: Tabelle dynamisch erzeugen

    Hi ihr,
    ich such nun schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem. Da ich zwar Ansätze gefunden hab, diese aber bei mir nicht funktionieren will ich mal bei euch nachfragen ob ihr den Fehler findet.
    Folgende Anordnung ist in meinem Fall gegeben:
    Ich will eine AJAX-Seite (PHP/JS) mittels dem Framework xajax basteln. So an sich funktioniert das alles auch ganz gut. Im Laufe des Seitenbesuchs wird die Funktion getSpieltag bzw. xajax_getSpieltag geladen, in dieser wird mittels $objResponse->call() die JS-Funktion ArrayToMainpage (JS-Funktion) aufgerufen.
    Diese ArrayToMainpage zeige ich nun hier mal auf:
    Code:
    function ArrayToMainpage(array, type)
    {
    alert("P1");
    	var tabelle = document.createElement("tabelle");
    alert("P2");
    //mainpage = div im body
    	document.getElementById("mainpage").appendChild(tabelle);		
    	var tablebody = document.createElement("tbody");
    	document.getElementById("tabelle").appendChild(tablebody);
    alert("P1"); //Kontrollpunkt
    	var tr = tabelle.insertRow(0);
    alert("P2");//Kontrollpunkt
    	var td = tr.insertCell(0);
    alert("P3");//Kontrollpunkt
    	td.appendChild(document.createTextNode("TEST"));
    alert("P4");//Kontrollpunkt
    	
    }
    Dieser Code wird abgearbeitet, jedoch erscheint nur "P1" als ausgabe. Die Tabelle wird auch nicht erzeugt. Wenn ich mittels Debugger mir den HTML-Code anschaue steht nur ein "<table></table>" im Code, was mir an sich auch nicht gefällt da zb. keine ID.
    Außerdem fehlen ja noch die "Kontrollpunkte" P2 bis P4.

    Wenn ihr noch fragen habt oder hoffentlich antwort(en) dann meldet euch bitte

    Danke für jeden Hinweis.

    Gruß
    gunny

    PS: Ich muss dazusagen, dass ich was die JS-Programmierung betrifft mich noch auf Neuland befinde ...

  2. #2
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.640

    AW: JS: Tabelle dynamisch erzeugen

    Zitat Zitat von gunny Beitrag anzeigen
    Wenn ich mittels Debugger mir den HTML-Code anschaue steht nur ein "<table></table>" im Code, was mir an sich auch nicht gefällt da zb. keine ID.
    und da hast du doch dein problem auch schon gefunden. wenn keine id vorhanden ist, geht auch getElementById nicht. und dass du eine id setzt sehe ich nicht.

  3. #3
    gunny ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-04-2010
    Beiträge
    9

    AW: JS: Tabelle dynamisch erzeugen

    Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    und da hast du doch dein problem auch schon gefunden. wenn keine id vorhanden ist, geht auch getElementById nicht. und dass du eine id setzt sehe ich nicht.
    Das stimmt. Wenn ich fragen darf:wie setzt man da die ID? Finde aktuell nichts ;(

    danke für die Antwort und hilfe
    gunny

  4. #4
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.640

    AW: JS: Tabelle dynamisch erzeugen

    tabelle.id = "deine_ID";

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.672

    AW: JS: Tabelle dynamisch erzeugen

    1. Fehlerkonsole (Wo finde ich die Fehlerkonsole?).
    2. <tabelle> ist kein gültiges Tag.
    3. Du hast doch schon eine Referenz auf deine "Tabelle" - die Variable tabelle.

  6. #6
    gunny ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-04-2010
    Beiträge
    9

    AW: JS: Tabelle dynamisch erzeugen

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    1. Fehlerkonsole (Wo finde ich die Fehlerkonsole?).
    2. <tabelle> ist kein gültiges Tag.
    3. Du hast doch schon eine Referenz auf deine "Tabelle" - die Variable tabelle.
    Danke für die Hilfe ... das war mal so "Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen ...".
    Fehlerkonsole: Hat leider keinen Fehler gemeldet, das war mein Problem ...
    <tabelle>: Natürlich ... Blind ... ist nichtmal so, dass ich es nicht wüsste

    Danke nochmal für jede Hilfe. Einfach "tabelle" durch "table" im createElement austauschen und schon klappt es.

    Gruß
    gunny

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.672

    AW: JS: Tabelle dynamisch erzeugen

    Sollte aber was in der Fehlerkonsole (Wo finde ich die Fehlerkonsole?) stehen, denn document.getElementById("tabelle") sollte NULL sein...

  8. #8
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: JS: Tabelle dynamisch erzeugen

    Zitat Zitat von gunny Beitrag anzeigen
    Fehlerkonsole: Hat leider keinen Fehler gemeldet, das war mein Problem ...
    Natürlich hat sie das oder du hast uns nicht den Code gezeigt, denn du benutzt, den mit diesem wird in dieser Zeile document.getElementById("tabelle").appendChild(tablebody); 100% ein Fehler angezeigt, wenn es die id tabelle nicht gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 22:38
  2. Tabelle nur mit DIV erzeugen?
    Von pit im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2006, 22:20
  3. Tabelle in iframe dynamisch erzeugen.
    Von Oklino im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-06-2005, 14:15
  4. Mittels JacaScript (*.js) Tabelle in HTML erzeugen
    Von KeepCat im Forum JavaScript
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 20:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •