Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1
    BlueFox ist offline Eroberer
    registriert
    29-11-2008
    Beiträge
    60

    Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Abend,

    der Titel sagt eigentlich alles, ich hab eine Combobox Programmiert, diese Funktioniert Wunderbar, bis halt auf das.

    Ich will haben wenn man ausherhalb diesem Div's Klickt, das sich die Combobox dann Schließt, das Schließen an sich ist kein Problem, aber wie bekomme ich den onclick Event?

    Ich habs schon mit <body onclick=""> versucht, aber da kommen Schwirgkeiten auf, das dann die Combobox nicht mehr auf geht, da ja wenn man auf den body Klickt das die ComboBox geschloßen werden soll, und das passiert ja auch dann wenn man klickt um sie auf zu machen.

    Ich hoffe das ihr Versteht was ich meine, bin nicht so gut imer Erklären
    MFG BlueFox

  2. #2
    ToM80 ist offline Foren-Gott
    registriert
    27-03-2006
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.728

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    das mit dem body onclick ist schon richtig. du musst das ganze nur noch etwas erweitern.
    solange der div zu ist gibt es das event onclick im body nicht. wird das div geöffnet, dann fügst du das event mittels js dem body-tag hinzu. beim klick entfernst du dann das event wieder.
    Code:
    document.getElementsByTagName('body')[0].onclick=new Function("");
    Zitat aus German-Bash.org:
    <N00b> html div oder was ?
    <devil-driver> ok, stell dir vor html is deine muttersprache (statt deutsch) - und du die techniken (framesets, div-container, tabellen) sind die dialekte. dann wäre
    - div-container -> hochdeutsch. versteht jeder
    -tabellen -> bayrisch. verstehen manche, hört sich aber immer lustig an
    - framesets -> übelstes sächsisch. versteht keiner, will auch niemand...

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.649

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    @ToM80: Probier' folgenden ode aus
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <title>Fenstertitel</title>
    <script type="text/javascript">
    function test(){
    	alert("test");
    	document.body.onclick = function(){
    		alert("body");
    	};
    };
    </script>
    </head>
    <body>
    <div onclick="test();">hallo</div>was
    </body>
    </html>
    Du muss wenn dann noch das Bubbling ausschalten - aber dann musst du keine Events setzten und kannst das Bubbling gleich deaktivieren und es sollte gehen.

  4. #4
    BlueFox ist offline Eroberer
    registriert
    29-11-2008
    Beiträge
    60

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Tach,

    danke für eure Hilfe.

    Ich hab Heute Nacht eine Idee bekommen (die ich Normal schon gehabt haben sollte...) Ich muss einfach ne Globale Variable machen die ich auf true oder false setzen muss wenn die Combobox auf/zu ist, naja aber irgentwie bleibt das Problem wie ich schon Beschrieben habe.. vielleicht muss ich die Variable später auf true setzen, aber das geht irgentwie auch nicht, eine ne Idee?
    MFG BlueFox

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.649

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Hast du meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden, was Bubbling ist?
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <title>Fenstertitel</title>
    <script type="text/javascript">
    function openWas(ev){
    	document.getElementById("was").style.display = "";
    	ev.cancelBubble = true;
    };
    function closeWas(){
    	document.getElementById("was").style.display = "none";
    }
    </script>
    </head>
    <body onclick="closeWas();">
    <div onclick="openWas(event);">hallo
    <div id="was" style="display: none";>was</div></div>
    closeajkhjfka djhf sliuh alkdkjjhf xiofg sifsdn ixjf gnliajrgn lijng lsejjg lxjjv isalrg livb sileirg l neiasrg klkjv vsl
    </body>
    </html>

  6. #6
    BlueFox ist offline Eroberer
    registriert
    29-11-2008
    Beiträge
    60

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Hi,

    danke jetzt Funktioniert alles Wunderbar.
    Nein ich kannte Bubbling nicht, aber scheint Interessant zu sein. Sollte es wieder auf false gesetzt werden?
    MFG BlueFox

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.649

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Wann und vor allem warum?

  8. #8
    BlueFox ist offline Eroberer
    registriert
    29-11-2008
    Beiträge
    60

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Wenn die Combobox wieder zu ist. Weiß nicht vielleicht gibt es sonst Probleme, da ich ich noch andere Sachen habe die auf den body click Geschlossen werden sollen.
    MFG BlueFox

  9. #9
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.649

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Das Attribut gilt nur für dieses eine Ereignis. Wird also bei jedem neuen Ereignis wieder auf true gesetzt.
    Wenn du andere Sachen noch zu schließen hast werden diese natürlich dann nicht geschlossen, wenn du deine Combobox öffnest - das Bubbling ist ja ausgeschaltet.

  10. #10
    BlueFox ist offline Eroberer
    registriert
    29-11-2008
    Beiträge
    60

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Ok alles klar danke für deine Hilfe.
    MFG BlueFox

  11. #11
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    übrigens gibt es keine Combobox in HTML, das ist eine ordinäre Auswahlliste (oder Listbox).

  12. #12
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.649

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Falsch: http://www.w3.org/TR/2009/WD-html5-d.../#new-elements Opera hat das sogar schon implementiert.

  13. #13
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Interessant, aber ich habe grosse Zweifel, dass es in diesem Thread um datalists ging.

  14. #14
    BlueFox ist offline Eroberer
    registriert
    29-11-2008
    Beiträge
    60

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Ist ja egal Hauptsache es weiß jeder was damit gemeint ist.

    Hätte da noch ne kleine Frage, wenn die Combobox/Listbox (wie auch immer), Geöffnet ist, wie kann man machen das die beim Bodyklick nicht zu geht wenn die Maus noch auf dem div ist?
    MFG BlueFox

  15. #15
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.633

    AW: Combobox beim Klick auserhalb schließen

    Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    übrigens gibt es keine Combobox in HTML, das ist eine ordinäre Auswahlliste (oder Listbox).
    <select size="1">
    <option>xxx</option>
    <option>yyy</option>
    <option>zzz</option>
    </select>

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Script in SVG, bei Klick auf Hyperlink Fenster schließen
    Von jimmyeatworld im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 09:58
  2. Rechtsklick - Linksklick & Popup schließen
    Von koryu im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2008, 09:59
  3. bei klick neue seite und aktuelle schließen
    Von zargesehen im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2007, 16:29
  4. Bild-Popup mit Klick auf Bild schließen
    Von Yussuf im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 16:32
  5. PopUp-Aufruf und Schließen der Fenster
    Von gloeckle im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-01-2003, 15:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •