Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    stoltzi ist offline Jungspund
    registriert
    19-03-2009
    Beiträge
    10

    Dynamische Textfelder & table

    Hallo!
    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte einen dynamischen table in Javascript schreiben, wobei der Benutzer in ebenfalls dynamisch erzeugte Textfelder Werte eintragen kann, die dann als Inhalt für den table verwendet werden. Mein Code bis jetzt:

    PHP-Code:
    <script language="Javascript"

    function 
    auswahl(){ 

    var 
    document.getElementById("text1").value
    var document.getElementById("text2").value

      
    for(i=0;i<m;i++)
      {
        for(
    k=0;k<n;k++)
        {
        
    document.getElementById("protokoll").innerHTML += "<input type='text' size='2' id='t"+k+"t"+i+"'> ";
        }
        
    document.getElementById("protokoll").innerHTML += "<br>";
      }


    function 
    table(){ 

    var 
    document.getElementById("text1").value
    var document.getElementById("text2").value

    tabelle 
    "<table border='1'><tr>\n"

      
    for(i=0;i<m;i++)
      {
        for(
    k=0;k<n;k++)
        {
        
    tabelle += "<td>"+document.getElementById("t0t0").value+"</td>\n"// Problem: Hier sollten alle Werte abgearbeitet werden
        
    }
        
    tabelle += "</tr>";
        if(
    i!=m-1)
          
    tabelle += "<tr>\n";
      } 
      
    tabelle += "</table>";

    alert(tabelle);
    }

    </script>
    <p><br><p>
    <input type="button" onClick="auswahl();" value="Erzeuge"><br>
    <input type="text" id="text1" value="0" size="2"> <input type="text" value="0" id="text2" size="2">

    <div id="protokoll" style="position:relative; padding: 3px; height:100px; width:200px; background-color:#0000FF;"></div>
    <p>
    <input type="button" onClick="table();" value="Tabelle"><br> 
    Kommentar dazu: Die Funktion „auswahl“ generiert in der div-Box Textfelder und zwar genau so viele, wie Spalten und Zeilen gewählt werden. Zudem bekommt jedes Textfeld eine ID die sich aus einem kleinen „t“, der Spaltennummer beginnend mit 0, wieder einem „t“ und der Zeilennummer zusammensetzt (z.B.: t1t0 – steht für zweite Spalte, erste Zeile).

    Das funktioniert auch ohne Probleme. Jedoch scheitere ich daran, die Werte des Benutzers einzulesen und im dynamischen table zu verwenden.
    Mit
    document.getElementById("t0t0").value
    würde ich ja den Wert des ersten dynamisch erzeugten Textfeldes bekommen, allerdings fällt mir kein Weg ein, wie ich nun an die anderen Werte wie t1t0 und t2t0, usw. bekomme, wenn ich das Ganze in einer Schleife abarbeiten will?

    Zum Schluss soll auf alle Fälle der gesamte Code, der mir den table erzeugt in der Variable „tabelle“ stehen und mit alert ausgegeben wird.
    Kann mir jemand weiterhelfen und einen Weg zeigen, wie ich diese zwei Schleifen

    PHP-Code:
    for(i=0;i<m;i++)
      {
        for(
    k=0;k<n;k++)
        {
        
    tabelle += "<td>"+document.getElementById("t0t0").value+"</td>\n"
        }
        
    tabelle += "</tr>";
        if(
    i!=m-1)
          
    tabelle += "<tr>\n";
      } 
      
    tabelle += "</table>"
    oder überhaupt den ganzen Code ändern muss, damit alle Werte, die vom Benutzer in die erzeugten Textfelder geschrieben werden auch im table auftauchen?

    Danke im Vorraus für jeden Hinweis!

    Gruß, stoltzi

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: Dynamische Textfelder & table

    Code:
    for(i=0;i<m;i++)
      {
        for(k=0;k<n;k++)
        {
        tabelle += "<td>"+document.getElementById("t" + i + "t" + k).value+"</td>\n"; 
        }
        tabelle += "</tr>";
        if(i!=m-1)
          tabelle += "<tr>\n";
      } 
      tabelle += "</table>";
    oder i und k vertauscht - je nach deiner Bezeichnung

  3. #3
    stoltzi ist offline Jungspund
    registriert
    19-03-2009
    Beiträge
    10

    AW: Dynamische Textfelder & table

    Wow, genial, Danke!
    Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Werte im getElementById konstant sein müssen, in C hätte der Compiler bei ähnlichen Problemen sicher herumgezickt

  4. #4
    tsseh ist offline Foren-Gott
    registriert
    19-05-2008
    Beiträge
    5.667

    AW: Dynamische Textfelder & table

    Zitat Zitat von stoltzi Beitrag anzeigen
    in C hätte der Compiler bei ähnlichen Problemen sicher herumgezickt
    warum das?

Ähnliche Themen

  1. [MySQL]Einbinden von Daten in Tabelle-Lokal
    Von logander4 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 19:56
  2. table table table tr tr td td td {...}
    Von hinkel11 im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 22:56
  3. dynamische höhe von iframe per table trotz dtd
    Von inco im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-10-2006, 12:05
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-08-2006, 16:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •